Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lustverlust... und neue Jagd! ... :D

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage:

Als ich vor einigen Wochen bei Nubert war, hat mir Herr Schneider gesagt, dass man mit dem Yamaha AX-396 eher Kompaktboxen ansteuern kann/sollte(?). Mit dem AX-596 kann/sollte man dagegen auch Standboxen betreiben.

So ungefähr hat er es gesagt. (Semantisch ist es zumindest richtig. :wink: )

Ich habe damals aber nicht nachgefragt, warum das so sei. War mir eigentlich auch egal. :)

Was so einen Unterschied rechtfertigen könnte, weiß ich selber nicht...

Die Daten auf der Homepage und in den Manuals sagen eigentlich so gut wie nichts aus. Die Dämpfungsfaktoren sind ziemlich ähnlich, der Klirr, die Leistung usw...

Ich weiß, dass die Frage blöd ist:
Gibt es klangliche Unterschiede zwischen dem 396er, 496er und 596er bei geringen Lautstärken, Zimmerlautstärke? Bzw.: Gibt es einen so großen Unterschied zwischen den AMPs, dass die 100€ Aufpreis für den 596er gerechtfertigt sind? Was meint ihr dazu?
Wie gesagt, laut hören tu ich sowieso nicht und wenn überhaupt, dann nicht so laut, dass ich nach kurzer Zeit taub werde, denn der AMP muss bei mir sowieso nicht so viel leisten, um hohe Lautstärken erzielen zu können, wenn ich nur 1.7m (anstatt den bei anderen Leuten üblichen >2m) vor meinen LS hocke...
Meine Meinung dazu ist: Nein, klangliche Unterschiede wirst du keine hören, kauf den 396er, selbst der hat sogar mehr als du willst. Er hat alles, was du brauchst. Einen Eingang, damit ich meinen DVD/CD-Player anschließen kann. Einen Höhenregler. Eine regelbare Loudness. Lautstärkeregelung durch dazugehörige Fernbedienung. Mindestens 10 Watt Verstärkerleistung. Mehr brauche ich echt nicht an Features.

Meine 400er sind eh (halbe) Kompaktboxen. Von daher... ;)

Da musste ich aber schmunzeln:
www.yamaha-hifi.de | Beschreibung AX-396 hat geschrieben: ToP-ART
CD/DVD-Direct-Verstärker
Vorbereitet für DVD-Audio-Wiedergabe
Logischer Schaltungsaufbau
Klangabstimmung für Europa
Echt lustig, was sich die Hersteller für Sachen ausdenken...

Mal schaun. Bin schon auf eure Antworten gespannt. Und auch ein obligatorisches "Danke im Voraus" für (eventuelle) Antworten.

Gruß
Denis

PS: Bezüglich der Klangfrage: Ja, ich will nicht vergleichen. Im Geschäft bringt das nichts. Der Aufwand um die AMPs mit nach Hause zu nehmen, ist für mich zu groß. Und auch so ist ein DBT eher schwierig. Ausserdem habe ich zwischen meinem Kenwood und meinem Philips auch keine Unterschiede gehört, zumindest keine die deutlich genug waren, um sie eindeutig zu erfassen. Ohne DBT natürlich. Und bautechnisch/alterstechnisch liegen dazwischen fast schon Welten. Der Kenwood soll anscheinend(!) voll diskret aufgebaut sein. Der Philips hat noch 'n schönes großes IC drin. :wink: Und gerade da werden ach-so-große Unterschiede von den Herstellern und Leuten gepredigt...
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Aua, diese fummeligen Tschibo Klemmen...

Wird wohl Zeit, daß du mal einen Verstärker bekommst der den Namen verdient.. :roll:
Die haben alle mindestens auch Schraubklemmen.

Für 300 Euro bekommst du z.B. locker meinen Pioneer A-509R, der eine schwarze Metallfrontplatte hat (Knöpfe aber Plastik). Damit bin ich sehr zufrieden bisher. ist aber nicht auftrennbar.

Dann hab ich vom Onkyo 9211 auch nur Gutes gehört.

Der Technics SU-V500M2 soll angeblich ein Class A Schaltungskonzept haben. Und der ist teilweise schon bei knapp 200 Euro gelistet.

Muß es denn eigentlich ein Neugerät sein?
Für 300 Euro bekommst du sicher auch ausgezeichnete Gebrauchtgeräte!
Als ich vor einigen Wochen bei Nubert war, hat mir Herr Schneider gesagt, dass man mit dem Yamaha AX-396 eher Kompaktboxen ansteuern kann/sollte(?). Mit dem AX-596 kann/sollte man dagegen auch Standboxen betreiben.
Das verstehe ich auch nicht. Der Wirkungsgrad bei Standboxen ist doch größer, d.h. ich brauche für gleiche Lautstärke weniger Leistung :?: :?:
Normalerweise ist es doch aber so, daß man für Standboxen ein größeres Zimmer nimmt und deswegen mehr Power braucht.
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hallo,

Habe seit kurzer Zeit den Marantz PM7200.
Ich muss sagen er gefällt mir klanglich schon sehr.
Optisch lässt er für mich auch keine Wünsche offen!

Und was noch zu sagen ist:
MMarkt ist wirklich oft zu teuer, aber es gibt auch Sonderfälle.
Der Marantz ist beim MMarkt für 300€ zu haben gewesen, und so günstig habe ich ihn sonst noch nie gesehen.

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo joker,

hörst du einen unterschied zwischen dem class a betrieb und normal?

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hallo Merlin.

Das hatte ich bis jetzt noch gar nicht getestet :oops: :lol: !

Habe deshalb mal schnell die Anlage angemacht.
AC/DC Highway to hell rein und mal nen kleinen Vergleich gemacht!
Habe mit und ohne "Class A" jeweils Eine Minute den Anfang des Liedes gehört.

Mir ist aufgefallen dass im "Class A"-Betrieb das Schlagzeug etwas "klarer" zu hören war.
Aber sonst nichts wirklich Besonderes. Das ist zumindest mein Ersteindruck.

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. :P
Aua, diese fummeligen Tschibo Klemmen...
lol, ja das regt mich wirklich sehr an diesem Teil auf.
Wird wohl Zeit, daß du mal einen Verstärker bekommst, der den Namen verdient..
Die haben alle mindestens auch Schraubklemmen.
Zur Zeit benutze ich ja meinen 30 jahre alten Philips. Der einzige Nachteil, den ich an diesem Gerät sehe, ist die fehlende Fernbedienung (und vielleicht die nicht sehr fest sitzenden Lautsprecher-DIN-Stecker (das stört aber nur kaum/gar nicht)). Ich weiß noch nicht mal, ob ich den so schnell auswechseln soll. Ich mag halt das Teil.
Der Technics SU-V500M2 soll angeblich ein Class A Schaltungskonzept haben.
Der hat Class AA. Vielen Dank für die Vorschläge aber ich denke, dass ich bei Yamaha bleibe. Vor allem weil die Yamahas viele Leute haben und alle mit der Qualität und Fehleranfälligkeit zufrieden sind. Ausserdem gefällt mir an den Yammis die regelbare Loudness und das Design.
Muß es denn eigentlich ein Neugerät sein?
Für 300 Euro bekommst du sicher auch ausgezeichnete Gebrauchtgeräte!
Ich will ein Neugerät. Ich weiß schon, dass ich per Ebay gute Geräte bekommen kann, möchte ich aber nicht. Ausserdem: Wenn ein Gerät gut ist, warum wird es dann verkauft? :D Ich würd' meinen Philips nie verkaufen. Selbst wenn er mir 500€ einbringen würde. :wink:
Das verstehe ich auch nicht. Der Wirkungsgrad bei Standboxen ist doch größer, d.h. ich brauche für gleiche Lautstärke weniger Leistung
Das kann man nicht so pauschalisieren. Es gibt auch viele Kompaktboxen, die einen größeren Kernschalldruck als Stadboxen haben. Ist unterschiedlich.
Normalerweise ist es doch aber so, daß man für Standboxen ein größeres Zimmer nimmt und deswegen mehr Power braucht.
Es kommt nicht auf die Raumgröße an. Eher auf die Bedämpfung und Hörabstand. Ein kleiner, unbedämpfter Raum ist bei gleichem Hörabstand "lauter" als ein großer, bedämpfter. Wenn du den Hörabstand von 1.7m auf 3.4m verdoppele, dann habe ich 6dB weniger Schalldruck am Hörplatz (Schalldämpfung durch Luft).

Gruß
Denis
johntheone
Profi
Profi

AX 396

Beitrag von johntheone »

Yo Raw(umakustikwunder),

ich empfehle dir den 396. Ich habe die 35er mit ABL dran und vorher die 380er mit ABL. Du wirst 12Uhr-Lautstäreken nicht erreichen :twisted: Ich wüsste nicht, was den Aufpreis von 100Eus rechtfertigen sollte. Wenn du Wert drauf legtst, kannst du auch schick Bananas dran machen. Dann gibts überhaupt kein Gefummel mehr.

200Eus ist wirklich geschenkt für das geile Teil, sach ich.

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
Antworten