ich habe eine kleine Frage:
Als ich vor einigen Wochen bei Nubert war, hat mir Herr Schneider gesagt, dass man mit dem Yamaha AX-396 eher Kompaktboxen ansteuern kann/sollte(?). Mit dem AX-596 kann/sollte man dagegen auch Standboxen betreiben.
So ungefähr hat er es gesagt. (Semantisch ist es zumindest richtig. )
Ich habe damals aber nicht nachgefragt, warum das so sei. War mir eigentlich auch egal.
Was so einen Unterschied rechtfertigen könnte, weiß ich selber nicht...
Die Daten auf der Homepage und in den Manuals sagen eigentlich so gut wie nichts aus. Die Dämpfungsfaktoren sind ziemlich ähnlich, der Klirr, die Leistung usw...
Ich weiß, dass die Frage blöd ist:
Gibt es klangliche Unterschiede zwischen dem 396er, 496er und 596er bei geringen Lautstärken, Zimmerlautstärke? Bzw.: Gibt es einen so großen Unterschied zwischen den AMPs, dass die 100 Aufpreis für den 596er gerechtfertigt sind? Was meint ihr dazu?
Wie gesagt, laut hören tu ich sowieso nicht und wenn überhaupt, dann nicht so laut, dass ich nach kurzer Zeit taub werde, denn der AMP muss bei mir sowieso nicht so viel leisten, um hohe Lautstärken erzielen zu können, wenn ich nur 1.7m (anstatt den bei anderen Leuten üblichen >2m) vor meinen LS hocke...
Meine Meinung dazu ist: Nein, klangliche Unterschiede wirst du keine hören, kauf den 396er, selbst der hat sogar mehr als du willst. Er hat alles, was du brauchst. Einen Eingang, damit ich meinen DVD/CD-Player anschließen kann. Einen Höhenregler. Eine regelbare Loudness. Lautstärkeregelung durch dazugehörige Fernbedienung. Mindestens 10 Watt Verstärkerleistung. Mehr brauche ich echt nicht an Features.
Meine 400er sind eh (halbe) Kompaktboxen. Von daher...
Da musste ich aber schmunzeln:
Echt lustig, was sich die Hersteller für Sachen ausdenken...www.yamaha-hifi.de | Beschreibung AX-396 hat geschrieben: ToP-ART
CD/DVD-Direct-Verstärker
Vorbereitet für DVD-Audio-Wiedergabe
Logischer Schaltungsaufbau
Klangabstimmung für Europa
Mal schaun. Bin schon auf eure Antworten gespannt. Und auch ein obligatorisches "Danke im Voraus" für (eventuelle) Antworten.
Gruß
Denis
PS: Bezüglich der Klangfrage: Ja, ich will nicht vergleichen. Im Geschäft bringt das nichts. Der Aufwand um die AMPs mit nach Hause zu nehmen, ist für mich zu groß. Und auch so ist ein DBT eher schwierig. Ausserdem habe ich zwischen meinem Kenwood und meinem Philips auch keine Unterschiede gehört, zumindest keine die deutlich genug waren, um sie eindeutig zu erfassen. Ohne DBT natürlich. Und bautechnisch/alterstechnisch liegen dazwischen fast schon Welten. Der Kenwood soll anscheinend(!) voll diskret aufgebaut sein. Der Philips hat noch 'n schönes großes IC drin. Und gerade da werden ach-so-große Unterschiede von den Herstellern und Leuten gepredigt...