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Verfasst: Mo 11. Okt 2004, 22:23
von Chris9820
g.vogt hat geschrieben:Ich kann nicht beurteilen, ob der Aufwand für die ABL-Module wirklich so hoch ist und so hoch sein muss.
Ist doch letztendlich völlig egal. Was einem zu teuer ist, muss man ja nicht kaufen.
g.vogt hat geschrieben:zu moderaten Preisen anzubieten und sich dabei nicht "die Taschen vollzustopfen".
und warum nicht? Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich auf langfristiges Gewinnmaximum kalkulieren.

Chris

Verfasst: Mo 11. Okt 2004, 22:33
von g.vogt
Hallo,
Chris9820 hat geschrieben:...und warum nicht? Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich auf langfristiges Gewinnmaximum kalkulieren.
weil ich immer noch glaube, dass es anständige Menschen gibt.

Und deine Gewinnmaximierung kann auch nach hinten losgehen, dann nämlich, wenn du den Bogen überspannst, selbst der dümmste Kunde merkt, dass er über den Tisch gezogen wird und die Umsätze ausbleiben. Oder wenn deine Methoden derart menschenverachtend oder umweltschädlich sind, dass in den Medien darüber berichtet wird und die Kunden deine Produkte boykottieren.

Ich habe Herrn Nubert noch nicht persönlich kennengelernt, aber nach dem, was ich hier im Forum über ihn gelesen habe von Leuten, die ihn in Schwäbisch Gmünd persönlich kennengelernt haben: da war so ziemlich das Gegenteil von dem zu lesen, was man sich unter einem "Gewinnmaximierer" so vorstellt.

Jetzt sind wir aber ein gutes Stück vom Ausgangsthema abgekommen, und wer ist mal wieder schuld? Ich! ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 11. Okt 2004, 22:49
von Chris9820
Hi!
g.vogt hat geschrieben:Und deine Gewinnmaximierung kann auch nach hinten losgehen, dann nämlich, wenn du den Bogen überspannst, selbst der dümmste Kunde merkt, dass er über den Tisch gezogen wird und die Umsätze ausbleiben. Oder wenn deine Methoden derart menschenverachtend oder umweltschädlich sind, dass in den Medien darüber berichtet wird und die Kunden deine Produkte boykottieren.
Richtig - deswegen schrieb ich "langfristig", damit meinte ich tatsächlich, dass diese Effekte berücksichtigt werden müssen.
g.vogt hat geschrieben:Ich habe Herrn Nubert noch nicht persönlich kennengelernt, aber nach dem, was ich hier im Forum über ihn gelesen habe von Leuten, die ihn in Schwäbisch Gmünd persönlich kennengelernt haben: da war so ziemlich das Gegenteil von dem zu lesen, was man sich unter einem "Gewinnmaximierer" so vorstellt.
Versteh mich nicht falsch, ich habe von Herrn Nubert und seiner Firma - unabhängig von den hervorragenden Produkten - ebenfalls einen sehr positiven Eindruck. Trotzdem wird auch dieses Unternehmen wie jedes andere auch (abgesehen von Monopolisten) mehr oder weniger scharf kalkulieren müssen, um auf Dauer bestehen zu können. Dass wir Kunden das nicht so empfinden, mag wohl tatsächlich am Direktvertrieb liegen.

Im übrigen glaube ich auch, dass der momentane Preis der ABL-Module für viele Kunden bereits die psychologische Obergrenze darstellt - obwohl das Gesamt-Preis/Leistungsverhältnis (LS+ABL) ja immer noch sehr gut ist.

Chris

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 07:39
von mr.black
Auch bei mir ist er eingetroffen. Super Outfit - sehr professionell wie die Produkte. Hoher Stellenwert :lol:
Weiter so.

Grüsse Mr. Black 8)

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 13:40
von raw
Hi,

jetzt ist der Katalog da! Gut gemacht! Mir gefällt besonders das ABL-Beiheft (ausser die mit Photoshop(?) verkünstelten Augen, des erstaunten Herren) und das Nichtvorhandensein von Heftklammern. :wink:

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 15:42
von OL-DIE
g.vogt hat geschrieben:...Ich habe Herrn Nubert noch nicht persönlich kennengelernt, aber nach dem, was ich hier im Forum über ihn gelesen habe von Leuten, die ihn in Schwäbisch Gmünd persönlich kennengelernt haben: da war so ziemlich das Gegenteil von dem zu lesen, was man sich unter einem "Gewinnmaximierer" so vorstellt. ...
Hallo alle miteinander,

ich habe Hn. Nubert und einige seiner Mannen kennengelernt und stimme mit Gerald überein. Anders herum gefragt:
Wie stelle ich mir einen Unternehmer vor, der eher dem leichteren Lebensstil zugeneigt ist? Dieser würde:

-> Zeitaufwändige und teure Steckenpferde reiten (Motorflug, Segelyacht, intensives Golf-Spiel, Sportwagen...)
-> Möglichst viele Aufgaben delegieren, um seinen Freizeitanteil zu maximieren
-> Auf Lautsprecher bezogen: Das hohe Lied des Minimalismus in der Frequenzweiche singen, um teure Bauteile einzusparen (6 Bauteile reichen...)
-> Voll auf Ost-Europa-Fertigung setzen
-> Preiswerte Chassis einbauen (Peerless wäre zu teuer), China-Fertigung, Qualitätsstreuungen werden ignoriert
-> Womöglich die Ladengeschäfte aufgeben (zu personalintensiv)
-> Die Entwicklung zurückfahren (mich hält der Entwicklungsstand noch aus, danach interessiert es mich nicht mehr...)
-> optische Modetrends regelmäßig mitnehmen
-> Nur 2 Jahre Garantie geben


So ein Unternehmer würde aber sicherlich nicht:

-> Im Forum zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten Stellung beziehen
-> Sich persönlich um den Kunden bemühen (Peanuts)
-> um beste Qualität ringen
-> dem Kunden ein besseres Bauteil "spendieren", schon gar nicht nach dem Verkauf der Ware
-> stundenlange Gespräche mit Kunden führen (was bilden die sich eigentlich ein?!)
-> das Forum pflegen (überflüssig wie ein Kropf, kostet zu viel Mannstunden...)

Ich kann mir eher vorstellen, dass es einen natürlichen Spannungsbogen zwischen dem Techniker und dem Kaufmann gibt dergestalt, dass der Kaufmann ab und zu bremsen muss, damit ein Projekt nicht an den Rand der Unwirtschaftlichkeit abdriftet :wink: ...

... aber der Techniker sich meistens durchsetzt, weil er sich das einfach schuldig ist.
Sorry für's OT.

Gruß
OL-DIE

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 15:52
von mcBrandy
Hi

Da kann ich OL-DIE nur zustimmen. Seine Einschätzung zu Hrn. Nubert deckt sich haargenau mit meiner. Hab Hrn. Nubert auch so in Erinnerung von meinen letzten Besuch.
Außerdem kann ich diesen Techniker-Kaufmann-Satz leider nur bei der NSF bestätigen. Bei uns läuft das leider meistens andersrum.

Gruss
Christian

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 19:23
von Chris9820
wieso will mich hier eigentlich keiner verstehen? Man kann doch auch angemessenen hohe Preise kalkulieren, und gleichzeitig trotzdem voll hinter seinen Produkten stehen, Kundenkontakt und ein Forum pflegen und dabei keine minderwertige und/oder in Osteuropa produzierte Ware anbieten.

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 19:34
von Koala
Chris9820 hat geschrieben:Man kann doch auch angemessenen hohe Preise kalkulieren, und gleichzeitig trotzdem voll hinter seinen Produkten stehen, Kundenkontakt und ein Forum pflegen und dabei keine minderwertige und/oder in Osteuropa produzierte Ware anbieten.
Tut die NSF doch...

greetings, Keita

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 21:42
von Gast
hi,

zum thema abl/preise gab es schon einige threads. ich finde, der preis ist ok. andere hersteller integrieren ähnliche systeme in den boxen und verkaufen diese zu phantasiepreisen.

@koala: ändere deine signatur, deine lautsprecher heissen audiodata petite :wink: