Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Erfahrungen mit dem SVS PB10-ISD vs. NuBox AW-880 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
burki

Beitrag von burki »

Hi,
moechte eigentlich diesen thread nicht unbedingt aufwaermen, doch wenn man hier als "Nubert-Juenger" tituliert wird, so taete ich den Tipp geben, auch vollstaendig zu zitieren, denn sonst geht eine "Analyse" einfach nach hinten los :!: .
Es ist doch ganz klar, dass in einem Herstellerforum vor allem die hiesigen Produkte vertreten sind, so dass eine Anfrage, ob ein "Fremdprodukt" (beachte, dass ich von Nubert nur einen einzigen Sub einsetze und zumeist anrate, Mitbewerber in die Auswahl einzubeziehen) besser waere, nicht unbedingt von Erfolg gekroent ist.
Nur: Was "leisehöhrer" hier an Andeutungen losgelassen hat, finde ich einfach schade und vor allem als voellig unangemessen.
Entweder redet man Tacheles oder haelt sich etwas zurueck. Was im hifi-forum (das verfolge ich schon laenger nicht mehr) alles geredet wurde, weiss ich nicht, doch das steht ja wohl nicht hier zur Debatte ...
Gruss
Burkhardt
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Guten Abend,

ich möchte mal einiges klarstellen. Meiner Meinung nach waren die Meinungen über SVS nicht objektiv.
Gothic-Beast hat die Meinungen sehr gut zerlegt und kommentiert. Das möchte ich so stehenlassen weil es meiner Meinung entspricht.
Ich habe überhaupt keinen Grund darin gesehen, dass sich Herr Nubert bei mir über das geäusserte beschwert.
Was mir Herr Nubert schrieb, finde ich nicht gut. Er macht mich auf mein Fehlverhalten von damals aufmerksam und fragt nach, was mir an ihm nicht gefällt.

U.a. sagt er, dass mir der totale Schwachsinn der grösstenteils im Hifi-Forum verzapft wird (bis auf wenige Ausnahmen) wohl besser gefällt als die klaren Aussagen bei ihm.
Seine Infos und Produkte sind doch so überzeugend, dass meine Skepsis für ihn rätselhaft ist.

Meine Meinung dazu: Zu sagen, dass mir der totale Schrott im Hfiforum besser gefalle u.s.w. ist unfair gegenüber dem Hifi-Forum und was mir besser gefällt, geht Herrn Nubert nichts an.
Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass Nubert schlecht ist. Auch habe ich nicht gesagt, dass SVS besser ist.
Was ich sagte, geht nicht gegen Nubert, sondern gegen die Äusserungen zu diesem Thema.
Herr Nubert sollte sich nicht herausnehmen, über das, was im Hifi-Forum verzapft wird, so zu urteilen. Viele, die im Hififorum schreiben, sind auch hier.

Die zweite Mitteilung von Herrn Nubert an mich: Er schreibt, dass es absoluter Unsinn sei, einen 25er ohne longstroke
in irgendeinem Punkt gegen einen sehr gut gemachten 31 bis 33 cm Woofer ranschnüffeln zu lassen.

Dieser Satz sagt für mich aus, dass die Angaben von SVS nicht stimmen können und somit dieser Subwoofer im Tiefgang nicht so gut ist wie der Nubert Sub. Es sagt auch aus, dass die positiven Meinungen über SVS nicht stimmen können. Und zwar weil genau der enorme Tiefgang von SVS bei allen Meinungen darüber im Vordergrund stehen.
Dazu jede Menge technischer Hintergrundberichte, die mich davon überzeugen sollen.

Meine Meinung dazu: Auch Herr Nubert macht Werbung für die enorme Tiefbassfähigkeit seiner Subwoofer.
Seine Subwoofer schnüffeln auch mit nicht so grossen Chassis an den Tiefgang einiger Modelle die grössere Treiber haben. Membranenhübe bis zu 44 mm gehen bei ihm.
Er beschreibt doch selber im Technik Satt, dass z.B. der Nubert nuWave AW-7 durch seinen extremen Membranenhub und kräftiger Verstärkerleistung vergleichbar gewaltige Bässe eines AW-900 liefert.
Da kann also der kleinere Treiber mithalten.

Herr Nubert hat es geschafft, Subwoofer mit im Verhältnis zur Membranenfläche kleinen Chassis, enorm tief gehen zu lassen. Warum soll es einer anderen Firma nicht möglich sein, das zu überbieten?

Ich habe persönlich von keiner der beiden Firmen etwas. Mir langt mein ACT AL4 auch mit weit weniger Membranenhub, da ich ihn nur beim Musikhören einsetze.
Ich bin der Meinung, dass ein Hersteller weit über den Meinungen eines Forumteilnehmers stehen sollte. Was wäre im Hififorum los, wenn sich Hersteller über negative Äusserungen hermachen würden?
Auch ich habe im Hififorum schon positiv auf Nubert verwiesen.

Mit freundlichen Grüssen

leisehörer
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo Leisehörer,
Er schreibt das es absoluter Unsinn sei einen 25er ohne longstroke
in irgendeinem Punkt gegen einen sehr gut gemachten 31 bis 33 cm Woofer ranschnüffeln zu lassen.
was soll daran falsch sein?
Dieser Satz sagt für mich aus, das die Angaben von SVS nicht stimmen können und somit diese Subwoofer im Tiefgang nicht so gut ist wie der Nubert Sub.
Aha... woher weißt du das?
Meine Meinung dazu : Auch Herr Nubert macht Werbung für die enorme Tiefbassfähigkeit seiner Subwoofer.
Seine Subwoofer schnüffeln auch mit nicht so grossen Chassis an den Tiefgang einiger Modelle die grössere Treiber haben. Membranenhübe bis zu 44 mm gehen bei ihm.
Er beschreibt doch selber im Technik Satt ! das z.B. der Nubert nuWave AW-7 durch seinen extremen Membranenhub und kräftiger Verstärkerleistung vergleichbar gewaltige Bässe eines AW-900 liefert.
Da kann also der kleinere Treiber mithalten.
Longstroke? Aufhängung, Sicke sind belastbarer? Denk doch mal nach!!!

Leisehörer, ich gebe dir einen Tipp: Trage deinen "Streit" mit Herrn Nubert nicht hier im Forum aus. Das geht besser mit PN.
Außerdem solltest du, meiner Meinung nach, gründlicher über Herrn Nuberts Aussagen nachdenken. Falls du etwas technisch nicht nachvollziehen kannst ist höflich fragen besser als irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen.

Gruß
Denis
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

burki hat geschrieben:Hi,
moechte eigentlich diesen thread nicht unbedingt aufwaermen, doch wenn man hier als "Nubert-Juenger" tituliert wird, so taete ich den Tipp geben, auch vollstaendig zu zitieren, denn sonst geht eine "Analyse" einfach nach hinten los :!:
moin burki, ich hab mir auch überlegt, OB ich dich zitieren soll, IMHO hast du sehr viel Ahnung generell vom Thema Hifi (einiges mehr als ich, denke ich) und es war keineswegs meine Absicht, dich als "nubert-Jünger" (kann man das hier überhaupt als Negativ-Begriff nehmen??? :lol: ) hinzustellen. Mir ist sehr wohl klar, dass du eine wohlüberlegte Auswahl an Geräten hast, also versteh mich bitte nicht falsch, :wink: denn ich halte sehr viel von dir.

Es sind solche Aussagen wie

"schlecht isser bestimmt nicht, aber ein AW 880 ist wohl besser!!!", die ich nicht mag. NuForum hin oder her, klar wär es der Firma nubert am liebsten, hier würde kaum ein Fremdprodukt angesprochen und wenn, dann negativ, allerdings denke zumindest wenn mich jemand fragt was er kaufen soll, nicht an die Firma nubert sondern an den "Unwissenden", der fragt.
Und ich persönlich finde es demjenigen gegenüber (und der vielleicht durch Zufall ins nuforum gekommen ist und neutrale Foren wie das Hifi-Forum gar nicht kennt???) nicht fair, ihm keine Chance zu lassen andere Marken unter die Lupe zu nehmen. Das halte ICH persönlich für moralisch demjenigen gegenüber nicht für vertretbar.

Ich habe Hochachtung vor Leuten wie z.B. Master_J, die über Vergleiche über verschiedene Hersteller zu nubert gefunden haben und darin ihr Ideal von Klang sehen.

Aber gerade, wenn es um solche Fragen wie hier in dem Thred geht, muss man, um glaubwürdig zu erscheinen, nicht von vorne herein erörtern was am "gegnerischen" Produkt schlecht und am nuProdukt gut ist und zwanghaft versuchen, Argumente zu finden, warum man den anderen Sub gar nicht erst näher betrachten sollte.

Ich habs schonmal gesagt, ich empfehle gerne nubert und ich denke, die Firma hat alleine durch meine Empfehlungen (auch im Bekanntenkreis) schon einige Euros verdient, aber in dem Moment, wo hier ein absoluter Neuling reinspaziert kommt, halte ich es für ABSOLUT NICHT angebracht diesem Neuling auschließlich z.B. ne nuWave von nubert zu empfehlen. Denn Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Und geradezu als dreist empfinde ich es, wenn der Neuling dann nach ner Woche sagt.... "die klingen aber arg "hell"... muss das so?" und dann JAJAJA geschrien wird.

Also spätestens dann ist mir klar, dass dieser Neuling zumindest die Chance bekommen sollte, etwas anders Abgestimmtes dagegenzuhören und wahrscheinlich damit dann glücklicher wird.

Ich wollte nie behaupten, dass das hier ein zweites Hifi-forum werden soll, im Gegenteil, das nuForum als Austauschplattform für nuKunden ist einfach klasse!!! Aber gerade in dieser genannten Hinsicht wird hier IMHO manchmal wirklich zu vorschnell gehandelt.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Gothic-Beast hat geschrieben:Es sind solche Aussagen wie

"schlecht isser bestimmt nicht, aber ein AW 880 ist wohl besser!!!", die ich nicht mag. NuForum hin oder her, klar wär es der Firma nubert am liebsten, hier würde kaum ein Fremdprodukt angesprochen und wenn, dann negativ
Das sollte man schon etwas differenzierter betrachten, denn Aussagen wie die obige wirst Du von keinem Mitarbeiter der NSF finden, sondern ausschließlich von Forenmitgliedern, die - so erscheint es mir immer wieder - unreflektiert ihre Meinungen äußern, ohne die jeweiligen Konkurrenzprodukte zu kennen und/oder auf die individuellen Bedürfnisse des Fragenden einzugehen.
Natürlich kennen die Mitarbeiter der NSF ihre Konkurrenz und selbstverständlich sind sie sich ihres Stellenwerts bewußt, ebenso trifft es aber zu, daß sie den Mitbewerb schätzen und dessen Produkte zu "würdigen" wissen.

greetings, Keita
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

moin Koalo, so in etwa hab ichs auch gemeint :wink:
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

meine Güte, zunächst gab es doch nur die Frage, ob ein (für seine Größe wahrscheinlich recht guter) Woofer eines Mitbewerbers eventuell ein ähnlich guter (oder besserer) Kauf sein kann als ein AW-880.

Die Aussage zum Frequenzgang "in nearly any room" ist für einen Einzel-Woofer unter typischen Hörabständen natürlich nicht haltbar und auch nicht wirklich wichtig.

Ein 10-Zoll Chassis muss gegenüber einem 12-Zoll-System für gleichen Schalldruck mindestens den 1.4-fachen Membranhub machen. Insofern sind die Mutmaßungen von "yawg" und "schause" nicht aus der Luft gegriffen.

Wenn Frequenzgang und Maximalhub ähnlich sind, geht das dann halt nur bei kleineren Pegeln mit ähnlich niedrigen Verzerrungen.

Der Beitrag von Leisehörer verkennt diesen Zusammenhang, wäre bei mir aber wohl problemlos aufgenommen worden, wenn "nicht spontan" die Erinnerung an die "damaligen" unangenehmen Beiträge im HiFi-Forum "aufgeflammt" wäre. (Hier "freundlich", dort "Schimpf").

Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, wenn Kritik an unseren Produkten sachlich, kompetent oder freundlich erfolgt.
Wenn aber keine dieser drei Eigenschaften erkennbar ist, muss ich manchmal schon "etwas durchatmen".

Meine beiden e-mails finde ich der Situation angemessen. Nach dem ersten (mit all den Infos) habe ich damit gerechnet, dass ein Konsens noch möglich wäre. - Ich halte es für eigenartig (bzw unfreundlich), e-mails oder persönliche Nachrichten nicht "persönlich" zu beantworten, sondern (mit oder ohne Fehl-Interpretation) in einem Forum zu zitieren.

Gruß, G. Nubert
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
eigentlich wollte ich mich zu dem Thema ja gar nicht äußern, da ich, und ich habe kein Problem das zuzugeben, fachlich überhaupt nicht mitreden kann. Aber zu der folgenden Aussage von Gothic-Beast möchte ich doch meinen Senf dazugeben. Nicht als Kritik an der Aussage, sondern eher als Ergänzung:
Gothic-Beast hat geschrieben:Und ich persönlich finde es demjenigen gegenüber (und der vielleicht durch Zufall ins nuforum gekommen ist und neutrale Foren wie das Hifi-Forum gar nicht kennt???) nicht fair, ihm keine Chance zu lassen andere Marken unter die Lupe zu nehmen. Das halte ICH persönlich für moralisch demjenigen gegenüber nicht für vertretbar.
1. Ich könnte mir vorstellen, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass nur derjenige, der sich schon ein wenig mit der Thematik und auch mit der Fa. Nubert beschäftigt hat, hier im NuForum landet. Die Zahl derer, die rein durch Zufall hier landen, dürfte doch eher verschwindend gering sein.
2. Ich halte die meisten Kunden doch für so mündig, das sie selber entscheiden können, ob ihnen der Klang gefällt oder nicht. Ich finde es etwas zuviel verlangt, wenn sich die Mitglieder des Nuforums jetzt auch noch Gedanken darüber machen sollen, ob jemand, der hier nach LS fragt, schon andere LS kennt oder gehört hat.
3. Last but not least: Könnt Ihr euch vorstellen, das es Leute gibt, und da zähle ich mich auch dazu, die aus diversen Gründen keine Lust und auch keine Möglichkeiten haben, großartig LS verschiedenster Hersteller probezuhören. Denen ganz einfach das ganze Konzept (Philosophie und Vertriebsart) der Fa. Nubert gefällt. Daran sollte man auch mal denken.

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Ekkehart hat geschrieben:1. Ich könnte mir vorstellen, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass nur derjenige, der sich schon ein wenig mit der Thematik und auch mit der Fa. Nubert beschäftigt hat, hier im NuForum landet. Die Zahl derer, die rein durch Zufall hier landen, dürfte doch eher verschwindend gering sein.
Ich war so einer und hatte halt meine ersten Erfahrungen auf der Suche nach LS hier im nuForum. :wink:
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

Mal noch eine kurze Frage:

Wie bitteschön beurteilt man den Klang eines Subwoofers?
Ich denke dabei an
- Raumresonanzen/moden
- Maximalpegel - testen bis zum Hörschaden bzw. zur Mietkündigung?
- Wie stellt man zwei Subs gleich ein (Pegel, Phase + Cutoff), damit man überhaupt vergleichen kann?

Ich würde mich erst mal von der theoretischen Seite dieser Thematik nähern
(z. B. Membranfläche, Verschiebevolumen, ...)

Und weiß Gott, welche hitzigen Klangdiskussionen uns erspart blieben, wenn's genormte Messverfahren für Lautsprecher gäbe.
Antworten