Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
rabäh... irgendwie fühl ich mich jetzt älter als vorhin...
Hm, habt ihr noch n paar solcher Aufgaben? Irgendwie muß ich meine grauen Zellen etwas auf Trab bringen
die ist ein bisserl leichter und ohne "doofen" trick.
Zündschnüre
Du hast zwei Zündschnüre und ein Feuerzeug. Jede der Schnüre brennt genau eine Stunde lang, aber nicht unbedingt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. In Aussehen und Länge sind die beiden Schnüre nicht unbedingt identisch.
Die Aufgabe besteht nun darin, mit Hilfe der Zündschnüre 45 Minuten zeitlich abzumessen.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
t = 0: ich zünde beide Enden von Schur A und ein Ende von Schnur B an
t = 30: Schnur A ist abgebrannt, ich zünde das andere Ende von Schnur B an
t = 45: Schnur B ist abgebrannt, ich schreie "fertig!"
nagut, war wohl zu einfach. dann wollen wir mal in den zweiten gang schalten..
Ein 3cm langes Gummiband ist an einem Ende befestigt. (Um Euren Fragen vorzubeugen; woran es befestigt ist, ist schnurz.) Eine Ameise krabbelt mit einer Geschwindigkeit von 1cm/min darauf entlang. Nach einer Minute wird das Band um 3 cm gedehnt. Die Ameise behält ihre Geschwindigkeit bei und nach einer Minute wird das Band wieder um 3 cm gedehnt. Dies wiederholt sich am Ende jeder weiteren Minute, bis die Ameise das Ende des Bandes erreicht hat. Dabei gehen wir natürlich davon aus, dass das Band unendlich weit gedehnt werden kann. Die Frage: Wie lange braucht die Ameise, um das Ende zu erreichen?
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
wie wärs denn mal mit einer Textaufgabe (ein wenig abgewandelt versteht sich)
Neulich war ich bei einem eingefleischten Nubianer.
Da seine Frau und seine drei Kinder nicht zu Hause waren
konnten wir sehr ausgiebig seine Nubert Boxen begutachten und volle Kanne Probehören.
Nach einer Zeit fragte ich ihn wie alt er den ist.
Er sagte: ich bin älter als 35, aber jünger als 40 aber wenn du
das Alter meiner Kinder multiplizierst, erhältst du mein genaues Alter;
wenn du sie addierst, ergibt das die Anzahl meiner Nubert Boxen.
Nach einiger Zeit des Grübeln kam die Erleuchtung.
OK ich weiß jetzt genau wie alt du bist aber das Alter deiner Kinder wüßte ich
auch noch gerne.
Er sagte: Stimmt, das hab ich Dir noch nicht verraten.
und auch jetzt nur soviel: Mein ältestes Kind hat schon Ihre eigenen Nubert Boxen
So jetzt seit Ihr dran:
Wie alt ist er? , Wieviele Nubertboxen hat er und wie alt sind seine Kinder?
Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)