Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der AW1500 und die Vernunft...

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo Gerald,

keine Frage, unsymmetrische Konzepte funktionieren auch. Aber man vergeudet Potential.
Daran führt kein weg vorbei.

Um dies zu kompensieren, musst du entweder die Bandbreite der hinteren Subs begrenzen (zusätzlicher Hochpass, Tiefpass oder Bandpass) und/ oder den Pegel reduzieren.

Die Arrays müssen mit gleichem Pegel arbeiten. Mir ist schon klar, daß andere Konzepte auch funktionieren, aber eben nicht optimal.
Oder wird im DBA der Pegel der rückwärtigen Subs auf die nachlassende Intensität der von der Front kommenden Welle angeglichen?
Die Intensität lässt nicht nach. Der Schalldruck ist bei einem Array vorne und hinten an der Wand identisch.
Ferner stimmt die Vorstellung nicht, daß die Welle "abgesaugt" wird. Es findet eine Überlagerung statt.

Un die funktioniert auch alles andere als perfekt, da eben in der Regel nicht über den gesamten Übertragungsbereich eine ebene Welle vorliegt.

Sicher, schaffen auch andere Systeme eine Verbesserung der Baßwiedergabe. Man kann sich ja beispielsweise auch vorstellen, einfach in die Rears ein invertiertes Bassummensignal mit Delay draufzugeben. Geht auch und bedeutet noch weniger Aufwand.

Nur in Lars' Fall besteht kein Anlaß, Kompromisse einzugehen. Übermorgen möchte er den AW3000 und dann den AW6000.

Da würde ich doch gleich auf den AW1000+1000+1000+1000+1000+1000+1000+1000+1000+1000+1000+1000+1000+1000+1000+1000 setzen.
Hat auch den Vorteil, daß die Begehrlichkeiten stetig mit den Möglichkeiten wachsen können.

Gruß, Uwe
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

US hat geschrieben:Ferner stimmt die Vorstellung nicht, daß die Welle "abgesaugt" wird. Es findet eine Überlagerung statt.
OK, das eine ist eine wissenschaftliche Erklärung und das andere eine triviale Erklärung..... :roll:

Da eine Überlagerung der hinten reflektierten Welle und der hinten invertiert abgestrahlten Welle eine Subtraktion ergibt, bleibt (zumindest in der Theorie) keine Welle mehr übrig, die nach vorne laufen könnte um mit der nach hinten laufenden Welle eine stehende Welle zu bilden.
Die reflektierte Welle wird sofort auf (nicht ganz) null subtrahiert - was ist so schlimm an der Vorstellung einer (nicht perfekten) Absaugung, außer dass es etwas anders funktioniert als eine Fettabsaugung.... :?

Also die abgesaugten Wellen sind dann nicht in irgend einem Behälter drinnen, der regelmäßig ausgeleert werden muss... hat sich das hier etwa irgend jemand so vorgestellt??!!! :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,

an der Straße steht ein schwarzer Container. Bislang dachte ich, da kommt der Müll rein, aber nun habe ich verstanden: der ist für die abgesaugten rabenschwarzen Bässe :wink:

Auch wenn vorneweg (in diesem Beitrag) nur Unsinn steht:
Ich hoffe, dass Herr Nubert sich zu dem Thema noch mal äußert.
Braucht man nun günstigenfalls identische Subwoofer oder nicht?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Braucht man nun günstigenfalls identische Subwoofer oder nicht?
Ich würde sagen, in diesem Punkt stimmt die Aussage von US. Der Pegel sollte bei jeder vorkommenden Frequenz gleich sein.
Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ist doch logisch, dass die Schallwellen von vorne nur überlagert werden können durch die gleiche Töne von den hinterens Subs.
Wenn also die Front bis 18 Hz geht, die hinteren Subs aber erst bei 25 Hz loslegen, hat man IMHO 7 Hz Bandbreite, die man nicht absorbieren kann.
Wenn sich aber die vorderen Subs "nur" durch mehr Pegel auszeichnen, sollte es eigentlich bis zum Maximalpegel der hinteren Subs für ein gutes DBA reichen......
Viele schöne Sachen
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

US hat geschrieben:Wenn du nun den Pegel dergestalt erhöhst, daß die vorderen Subs ausgelastet werden, dann blubbern die hinteren vor sich hin, pfeifen u.U. lustig aus dem Reflexrohr, schlagen an, scheppern, Endstufe verzerrt und weitere Begleiterscheinungen. Gerade dann, wenn Geräusche entstehen, die in keinem Zusammenhang mit der Grundwelle Stehen, hört sich so was gar nicht mehr gut an.
Also US laut NFS und Herr Nubert kann der AW-1000 nicht anschlagen, und wenn ein AW-1000 blubbert, dann ist's vorbei!!! :evil:

Aber noch was anderes, weil du gemeint hast, die subs sind zu groß, es gibt KEINEN zu großer Subwoofer!!!!!!!
Zu groß kann im Bassbereich nichts sein, außer man bekommt ihn nicht durch die Tür hindurch...

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

da ich im Moment leider etwas fremdgehe :wink: (Forum beisammen.de, wegen meines HK-Kellers) bekomme ich gerade nicht soviel mit, aber in der pdf-Datei von Hr. Schmelzer steht auf der letzten Seite:
Wichtig: Die vordere und hintere Subwoofer-Anordnung muss für beste Ergebnisse exakt gleich sein.
Bin mir nicht sicher, ob sich das nur auf die Aufstellung oder auch die Geräte bezieht, aber für mich machen vier gleiche Geräte irgendwie mehr Sinn. Es geht aber prinzipiell auch nur mit zwei Sub's (vorne einer, hinten einer), somit sieht das für mich als 880er-User schon wieder freundlicher (sprich interessanter) aus :wink:

Aber eine Live-Demo bei Al darf ich mir dann nicht entgehen lassen.

Gruss
Bo.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

bofrost03 hat geschrieben:Aber eine Live-Demo bei Al darf ich mir dann nicht entgehen lassen.
:wink:

Die Fragen die ich mir stelle:

1.) brauche ich überhaupt ein DBA, da ich ja (wie grade DU weißt :wink: ) mit den Absorben schon sehr happy bin?

2.) Würde für mich eventuell die Kombination aus Absorber + 2 Stück Aw1500 reichen?? Dann würden die beiden Aw1000 ins Wohn- oder Schlafzimmer wandern

3.) Ist das alles noch sinnvoll?? Warum AW1500 wenn 2 AW1000 meine Bude schon fast einreißen 8)

Ach ja ... wie der Threadtitel sagt: der AW1500 kollidiert zumindest bei mir mit meiner Vernunft. :oops: So wie ich mich kenne, werde ich wieder einer der ersten sein, der zuschlägt und so ein Teil zuhause hat. ( und das , obwohl ich es objektiv gar nicht brauche...)

Am besten wäre, wenn mir jemand von der NSF plausibel vermittelt, dass ein System aus Absorbern , 2 AW1000 und 2 AW1500 sinnvoll kombiniert werden kann, so dass die Bass-Performance hinsichtlich Genauigkeit und Linearität nochmal zulegt.

:D
submann

Beitrag von submann »

@mralbundy

Bitte überlege mal, was Du das schreibst!!! 8O

Denn im Endeffekt hast Du dir die Frage schon selber beantwortet.

submann :arrow:
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hi Al,
1.) brauche ich überhaupt ein DBA, da ich ja (wie grade DU weißt) mit den Absorben schon sehr happy bin?
also ich konnte kein Dröhnen mehr feststellen, und wenn Du happy bist? Warum was ändern?
2.) Würde für mich eventuell die Kombination aus Absorber + 2 Stück Aw1500 reichen?? Dann würden die beiden Aw1000 ins Wohn- oder Schlafzimmer wandern
Ich denke, das reicht sicher, Du kannst das DBA ja auch mal mit zwei Sub's testen und immer noch entscheiden, aber bei 25m2 finde ich das schon mehr als heftig. Trotz spezieller Vorlieben, wie war das beim Austesten der Absorber? Eine Pistole sollte auch noch so klingen und nicht wie eine Panzerhaubitze :wink:
3.) Ist das alles noch sinnvoll?? Warum AW1500, wenn 2 AW1000 meine Bude schon fast einreißen
Hobby und Vernuft .... 8) aber was willst Du mit den 1500ern erreichen? Von der Raumgröße sicher nicht notwendig, wegen den vertikalen Moden vielleicht? Du stellst die 1000er doch auf Spikes / Steinplatte / Schockabsorber, somit kommen die wieder etwas höher, aber wie bereits erwähnt: Du hast doch keine Prboleme im Bass-Bereich mehr.
So wie ich mich kenne, werde ich wieder einer der ersten sein, der zuschlägt und so ein Teil zuhause hat.
einer muss anfangen ... :wink: und
(und das, obwohl ich es objektiv gar nicht brauche...)
da muss ich Dir 100% recht geben :!:

Gruss
Bo

PS: freue mich trotzdem schon auf die Live-Demo
Antworten