Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert aufrüsten - aber wie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Caisa

Beitrag von Caisa »

Also, ich weiß nicht was für schrauben bei dem Wandhalter dabei sind, aber Holzschrauben haben ein recht "grobes" Gewinde, damit es sich besser im Holz verankern kann. Mit nem Akkuschrauber bekommst du die dann natürlich einfacher in den Balken geschraubt!
Beton oder Stein Wand klingt auch gut, schlecht wäre Rigips o.Ä.! Stehen auf deinen Bohrern drauf für welches Material sie geeignet sind? Es gibt standart mäßig Holz, Stein/Beton und Ketall Bohrer.

Gruß Caisa

Edit: evtl hast du ja irgendwo ein altes Brett rumliegen an dem du gucken kannst wie gut die Schrauben drin halten!
Oder du gehst auf NR. sicher und kaufst für ein paar cent welche die geeignet sind.
Zuletzt geändert von Caisa am Mo 21. Mär 2005, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Bibi,

für die Montage an der Wand musst du zwei Löcher mit 6mm Durchmesser bohren. Die Bohrtiefe
sollte mindestens der Länge des Dübels entsprechen, lieber etwas tiefer bohren.

Für die Montage an dem Balken brauchst du keine Löcher bohren. Hier reicht es, wenn du den Wandhalter
mit Holzschrauben (Spaxschrauben) direkt an den Balken schraubst.
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was für Schrauben bei den Wandhaltern dabei sind. Ich glaube
für Holz waren diesen nicht so gut geeignet.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann schreib mir einfach eine PN.

Viele Grüße
Shorty

PS: da war ich wohl etwas zu langsam. :(
Caisa

Beitrag von Caisa »

Erster! :mrgreen:

Gruß Caisa
tjhooker
Newbie
Newbie

Beitrag von tjhooker »

Ok, dann werde ich gleich mal bohren :wink:
Ja steht drauf was das für Bohrer sind - nehme dann die Beton 6er.

Wegen dem Balken gehe ich gleich noch mal zum Laden um die Ecke, die haben bestimmt Holzschrauben...ist mir dann doch sicherer will ja nicht, dass die schöne süße 300er mir entgegen fällt.

Leider wird aus dem AkkuBohrer nichts, da das Ladegerät futsch ist aber dann werde ich halt mal was Kraft einsetzen - Frauen-Power :wink:

Berichte später mal wie es gelaufen ist... Muss noch Mittagsruge abwarten...

Bis denne
Thanx
Bibi
Front: [b] 2x NuBox 400 [/b]
Center: [b] NuBox CS-330 [/b]
Rears:[b] 2x NuBox RS-300 [/b]
Elektronik: Pioneer VSX-D814
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Bibi,

noch ein kleiner Tipp: Wenn du die Holzschrauben mit der Hand reinschrauben möchtest, dann geht es einfacher,
wenn du vorbohren tust. Bei einer Holzschraube mit D= 4mm würde ich mit D= 2-2,5mm vorbohren.
Es geht dann um ein vielfaches einfacher.

Gruß
Shorty
Caisa

Beitrag von Caisa »

Der Tipp mit dem vorbohren bei dem Balken von Shorty ist gut, aber pass auf das du nur ca. die Hälfte des Durchmessers der Schraube bohrst!
Bin ja mal gespannt wie du dein erweitertes Nubertset findest. Berichte mal, wenn alles eingepegelt und eingestellt ist! Machst bestimt auch noch ein paar Fotos oder? :wink:

Viel Spaß mit deinen neuen Boxen!

Gruß Caisa
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

wenn die schraube einen glatten schaft hat, dann ist im bereich des schaftes natürlich mit vollem durchmesser vorzubohren.

das restliche bohrloch (dort, wo das gewinde liegt) ist mit 0,7xSchraubendurchmesser vorzubohren.

DIN 571

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
tjhooker
Newbie
Newbie

Beitrag von tjhooker »

So Jungs,

die Dinger hängen bombenfest!! Hat supi geklappt! Hatte mir vorher noch 2 Holzschrauben geholt & auch das vorbohren hat klasse hingehauen.

Nur kann ich leider noch nicht testen da die LS-Kabel noch nicht da sind...
Sobald die da sind und ich alles angeschlossen und eingestellt habe, erzähl ich mal wie es so läuft und mache ein paar neue Bilder vom Zimmer...

Bis dahin
Vielen Dank

Eure Bibi
tjhooker
Newbie
Newbie

Beitrag von tjhooker »

So, jetzt ist endlich alles angeschlossen, verkabelt und eingestellt und ich bin begeistert!
Die Wand-Kabel-lösung ist jetzt ein weisses LS-Kabel was ich die Schräg-Ecke herunter fixiert habe (sehr unauffällig), das andere Kabel verläuft auf der Rückseite des Balkens - bin sher stolz auf meine Handwerkliche Lösungen! :D

Als erstes hab ich dann mal "Troja" reingeschmissen und da direkt den ersten Kampf von Achilles mit dem Riesen, der Speer kommt geflogen, Achilles duckt sich und der Speer schlägt links hinter mir in mein Zimmer ein - stark! Dann der Kamp um Troja: Die Pfeile fliegen nur so als ob es kein Morgen gibt :P

Als zweites natürlich mein aller Heiligstes in den DVDP: HdR! Die Schlacht um Helms Klamm, ich konte richtig die Angst spüren, die von dem anrückenden OrkHeer vervorgerufen wurde. Und dann der Kampf einfach klasse, als ob ich mitten drin sitze!
Ich bin sehr zufrieden mit den neuen beiden "Süßen"!
Aber es sind ja doch nur Effekt-LS was? Ich sag mal 98% kommt ja doch von vorne!? Aber das wirkliche SurroundGefühl tritt jetzt natürlich erst ein - und das gefällt mir!

Im Album hab ich neue Bilder von meinem Zimmer mit der neuen Aufstellung und der neuen Boxen.

Jetzt muss der Center her... :wink:

Bis dann
Ciao
Bibi
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Bibi, schön das es dir gefällt...hab noch gar nicht geguckt, aber gibts auch neue Fotos?
EDIT:
Im Album hab ich neue Bilder von meinem Zimmer mit der neuen Aufstellung und der neuen Boxen.
Wer lesen kann.... :oops:

In den meißten Filmen kommt von den Rears nicht so viel, eher Halleffekte, die das mittendrin Gefühl vermitteln. Aber es gibt auch Ausnahmen, "Master and Commander" ist da für mich immer noch Referenz!
Aber es gibt da so einige Filme, wo auf den Rearkanälen tolle Effekte gemischt sind, zwar sind da nicht ständig richtig laute Sachen, aber ab und zu erschrickt man sich richtig was da aus der hinteren Zimmerecke auf einen zugeflogen kommt.... :wink: Also fleißig weiter DVD's testen.
Es gibt in der Rubrik DVD's auchs schon ein paar Threats wo Filme mit besonders guten Rear-Effekten genannt werden!

Gruß Caisa
Antworten