Im Prinzip schon, empfehlen würde ich es jedoch niemandem. Das Minimum an Ausstattung sind Inbus-Schlüssel in den gängigen Größen, Kettennietwerkzeug, Schraubendreher in den gängigen Größen, Bowdenzugschneider sowie ein Satz Schlüssel für Innenlager, Pedal und Vorbau.Caisa hat geschrieben:Kann man ohne spezialwerkzeuge ein Bike "aufbauen" insbesondere über die Innenlager mach ich mir gedanken.
Steuerlager haben drei relevante Maße: Durchmesser an der Gabel für die untere Lagerschale (Gabelkonus), Innenrohrdurchmesser des Steuerrohrs am Rahmen, in welches die Außenschalen reinkommen sowie das Gewinde für die obere Lagerschale, die der Justage des Lagerspiels dient. 1 1/8" (bzw. genauer 1 1/8" x 24 TPI) ist das Gewinde des Gabelschaftes (in diesem Fall Oversized, Standardgabeln haben 1" x 24 TPI), 26,4 mm der Durchmesser des Gabelkonussitzes.Hab ein super gutes Angebot für eine Carbongabel in 1" 1/8 passend für meinen Rahmen bekommen, jedoch kann ich mit einer Angabe nix anfangen und zwar: Die Steuerlageraufnahme ist 26,4 mm
Was hat es damit auf sich?
Um Steuerlager einzubauen, braucht man, sofern Gabel und/oder Rahmen noch nicht vorbereitet sind, entsprechende Fräsköpfe samt Fräswerkzeug sowie Einpreßvorrichtung und Preßrohr, um die Lagerschalen auf die Gabel bzw. in das Steuerrohr zu pressen.
greetings, Keita