Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Vernuenftiges Auto"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

@Kevin:
http://www.vox.de/28379_29249.php?maini ... sicherheit
Da vorne weniger Gewicht wirkt, können die Räder nicht so viel Seitenführungskräfte übertragen. Das Auto schiebt geradeaus. Der Fahrer, der das zu spät merkt, lenkt vielleicht in der Panik noch stärker ein, um damit vermeintlich noch rumzukommen. Doch der Effekt ist das Gegenteil des Erwünschten. Die zu stark eingeschlagenen Räder verlieren endgültig die Haftung. Wenn der Fahrer jetzt noch bremst, gibt es noch eine Lastwechselreaktion. Zum Untersteuern gesellt sich Übersteuern. Der Wagen wird endgültig unbeherrschbar und fliegt ab.

Deshalb gilt: Im Notfall die Kupplung treten und die Lenkung öffnen, bewusst etwas weiter zum Kurvenrand fahren. Erst wenn die Räder wieder haften, vorsichtig etwas stärker einlenken.
Meine ich auch mal erlebt zu haben. sandiger Parkplatz, VOLLGAAAAS. Ordentlich übersteuern, und als die Reifen wieder gepackt haben weil ich vom Gas bin... oha.

ADAC gäbs z.B., aber ich möcht wenn im eigenen Wagen. Bringt mir ja nix ne ABS und ESP Kiste zu lernen wenn ich nix davon hab. Ansonsten, ich bin kein Rennfahrer, also bin ich diesen Helfern dankbar. Mir isses jetzt nicht sooooo wichtig im Drift über die Landstraße zu brettern. Und sicher is sicher, ich muss deswegen ja nicht schneller fahren.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Deshalb gilt: Im Notfall die Kupplung treten und die Lenkung öffnen, bewusst etwas weiter zum Kurvenrand fahren. Erst wenn die Räder wieder haften, vorsichtig etwas stärker einlenken.
Beste was man machen kann! Aber da gibet noch einen gaaaaaaaanz großen Haken :wink: :

Was ist wenn man rumkommen muss weil man sonst in ein Haus rein fährt? Arschkarte?

Beim Hecktriebler hilft in solchen fällen nur möglichst vor der Kurve hart anbremsen, währenddessen
die kupplung treten und durch die kurve rollen!
Wenn man sich berreits in der Kurve befindet: vorsichtig lenken und gaaaaaaanz langsam vom gas gehen und hoffen!

Beim Frontriebler nach möglichkeit am besten garnix machen und lenken (blos nicht vom gas gehen oder kuppeln)!

Mehr gas kann man ruhig geben, aber bloß nicht bremsen!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Woher willste das wissen? Meinste du bist ein besserer Autofahrer als Christian Danner? Wie oft warste schon in so einer Situation?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Woher willste das wissen? Meinste du bist ein besserer Autofahrer als Christian Danner? Wie oft warste schon in so einer Situation?
Les dir nochma mein posting durch! du wirst sehen das ich nicht gesagt habe, dass das falsch ist was da steht!

Es ist nur nicht sonderlich praxisgerecht :wink:

Gruß, Kevin
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Naja, diese Fahrsicherheitstipps sind doch für die Praxis da. Und es deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Wie alt bist du nochmal?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Naja, diese Fahrsicherheitstipps sind doch für die Praxis da.
Dieser Tip hilft nunmal nur, wenn genung Platz in Richtung geradeaus verfügbar ist!

In einer engen Kurve wo man ohnehin schon am äusseren Rand "rumrutscht" hilft er rein garnix!
Wie alt bist du nochmal?
16, hab aber schon massig erfahrungen mit Autos da mir dank eines steinreichen Kollegens ein riesiger
Privatparkplatz zur verfügung steht!

Nen 911 Turbo zu fahren is übrigens selbstmord :wink:

Gruß, Kevin
Caisa

Beitrag von Caisa »

16, hab aber schon massig erfahrungen
*lol* :lol: Sorry, aber da kann ich mit Rennsporterfahrung wirklich nur drüber lachen!!!

Gruß Caisa
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

*lol* :lol: Sorry, aber da kann ich mit Rennsporterfahrung wirklich nur drüber lachen!!!
Wie willst du denn meine Fahrkünste abschätzen? Ich kam schon immer
mit allem was Räder hat (ausser Fahrräder :oops: ) perfekt zurecht!

Gruß, Kevin

Edit: was fürn Rennsport denn?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Amperlite hat geschrieben:Es gibt auch Sicherheitstrainings, bei denen das Fahrzeug gestellt wird, ist natürlich was anderes als mit dem (bzw. einem) eigenen Gefährt die Grenzen der Physik auszuloten, lohnt sich aber dennoch.
Hast du da eine Empfehlung? Was kostet sowas in etwa?[/quote]
Auf Anhieb leider nicht, die preiswerteste Variante wäre bei der Auto Bild-Aktion "Deutschlands bester Autofahrer" mitzumachen und zu hoffen, daß man in die Vorentscheidung kommt :mrgreen: Ansonsten einfach alle bekannten Automobilclubs abklappern, ebenso TÜV, Dekra und wie sie alle heißen und, sofern man sowas in der Nähe hat, Rennstrecken. Einige Automobilhersteller bieten zwar auch Kurse an, jedoch setzen die auf jeden Fall voraus, daß man ein fahrbares Gefährt sein Eigen nennt.

greetings, Keita
Caisa

Beitrag von Caisa »

Wie willst du denn meine Fahrkünste abschätzen? Ich kam schon immer
mit allem was Räder hat (ausser Fahrräder ) perfekt zurecht!
kann ja sein, aber mit 16 Jahren da von massig Erfahrung sprechen...
Edit: was fürn Rennsport denn?
Cart Slalom/Rundstrecke
Rally sprint
Slalom

Gruß Caisa
Antworten