http://www.vox.de/28379_29249.php?maini ... sicherheit
Meine ich auch mal erlebt zu haben. sandiger Parkplatz, VOLLGAAAAS. Ordentlich übersteuern, und als die Reifen wieder gepackt haben weil ich vom Gas bin... oha.Da vorne weniger Gewicht wirkt, können die Räder nicht so viel Seitenführungskräfte übertragen. Das Auto schiebt geradeaus. Der Fahrer, der das zu spät merkt, lenkt vielleicht in der Panik noch stärker ein, um damit vermeintlich noch rumzukommen. Doch der Effekt ist das Gegenteil des Erwünschten. Die zu stark eingeschlagenen Räder verlieren endgültig die Haftung. Wenn der Fahrer jetzt noch bremst, gibt es noch eine Lastwechselreaktion. Zum Untersteuern gesellt sich Übersteuern. Der Wagen wird endgültig unbeherrschbar und fliegt ab.
Deshalb gilt: Im Notfall die Kupplung treten und die Lenkung öffnen, bewusst etwas weiter zum Kurvenrand fahren. Erst wenn die Räder wieder haften, vorsichtig etwas stärker einlenken.
ADAC gäbs z.B., aber ich möcht wenn im eigenen Wagen. Bringt mir ja nix ne ABS und ESP Kiste zu lernen wenn ich nix davon hab. Ansonsten, ich bin kein Rennfahrer, also bin ich diesen Helfern dankbar. Mir isses jetzt nicht sooooo wichtig im Drift über die Landstraße zu brettern. Und sicher is sicher, ich muss deswegen ja nicht schneller fahren.