Was sind denn das für Dilettanten, die Schaltung und Layout für diese TVs entwickeln? Um Spannungen gleich zu halten, baut man z.B. im PC-Bereich seit Jahrzehnten sogenannte "Mäander" ein, was die Länge der stromführenden Leiter konstant hält (OK, im PC-Bereich ist der Grund aufgrund der hohen Taktfrequenzen eher die konstante Signallaufzeit als die konstante Spannung). Bei einem Preis > 3.000 € erwarte ich ganz ehrlich mehr Professionalität!NuGuido79 hat geschrieben:Am Halbleiterübergang der Zelle bei der jeder cm Leiterbahnweg genug Spannungsabfall ergibt, der diese winzigen Helligkeitsschwankungen erzeugt. Jede Zelle muss ja mit Strom versorgt werden und die Ränder links und rechts sind wohl laienhaft gesprochen am weitesten weg.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
OLED
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: OLED
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Danke Dir! Schön beschrieben.NuGuido79 hat geschrieben: Deswegen empfinde ich es nicht als sehr störend, weil es kein "pumpen" ist wo er sichtbar gegenregelt sondern einfach nur ein "insgesamt" Begrenzer.
Dann ist es mit Beamer Einstellungen vergleichbar. Quasi Dauer Eco-Betrieb.

Das Pumpen wäre eine langsame Auto-Iris... und die würde mehr stören.
Ich denke ich habe das beschriebene nearblack mit blackcrush verwechselt!Das near-black Problem ist bei mir wirklich nur extrem schwach und nur auf speziellen Testbild reproduzierbar. Während dunkler Filmszenen habe ich das noch nie gesehen. (vielleicht weil ich auch Gamma 2,4 mit Helligkeit 54 fahre und nicht Gamma 2,2 auf 52 Helligkeit) Eingestelltes Gamma 2,4 soll auf dem Panel in real 2,26 entsprechen. Dieser near-black Effekt ist aber technischer Natur, nicht vom Quellmaterial, und äußert sich durch leicht dunkleren Rand links und Recht bei ganz dunklem Bild. Wirklich völlig harmlos bei mir und zu vernachlässigen. Schaltet man sämtliches Umgebungslicht aus und schaut auf den OLED ist das wie ein Blick durchs Fenster. Jetzt erkennt man erst so richtig wie wichtig perfektes schwarz ist.
Also das dunkle Graustufen nicht differenziert und dann Schwarz und bspw. x% Grau "identisch" dargestellt werden. Dann saufen dunkle Bildinhalte vollflächig ab.
Wenn nearblack nur am Rand auftritt ist das zwar technisch absolut unschön, aber alles was man nur mit Testbildern erzwingen kann ist für mich B-Note. Solange ich es im Filmbetrieb nicht sehe...
Ist Dir "blackcrush" aufgefallen?
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
könnte es sein, dass OLED jetzt mit "mehr oder weniger Gewalt" auf den Markt gebracht wird, obwohl doch noch einige technische Probleme bestehen? Neben den angesprochenen Darstellungs- Themen würde mir da nach wie vor allem die Lebensdauer einfallen bzw. die unterschiedlich schnelle Alterung der drei Farben (bei OLED im Gegensatz zu WOLED).
Ich hoffe jedenfalls, das mein LED noch mindestens 4 bis 5 Jahre durchhält, und dann OLED ausgereifter und vor allem auch bezahlbarer ist...
Gruß
Nicolas
Ich hoffe jedenfalls, das mein LED noch mindestens 4 bis 5 Jahre durchhält, und dann OLED ausgereifter und vor allem auch bezahlbarer ist...
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Oh man, ich merke ich bin zu alt für den sch..., die ganzen Begrifflichkeiten der "Fehler" bei TVs sagen mir langsam aber sicher richtig wenig.
Near Black, Black Crush, Light Bleeding usw... wo ist das dazugehörige Lexikon, welches die ganzen Begriffe erklärt?
Near Black, Black Crush, Light Bleeding usw... wo ist das dazugehörige Lexikon, welches die ganzen Begriffe erklärt?
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker
NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker
NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
So läuft es doch häufig.nicolas_graeter hat geschrieben:könnte es sein, dass OLED jetzt mit "mehr oder weniger Gewalt" auf den Markt gebracht wird, obwohl doch noch einige technische Probleme bestehen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Has thanked: 699 times
- Been thanked: 110 times
Das hoffe ich genau so: Hoffentlich hält mein LCD noch ein paar Jahre...nicolas_graeter hat geschrieben:könnte es sein, dass OLED jetzt mit "mehr oder weniger Gewalt" auf den Markt gebracht wird, obwohl doch noch einige technische Probleme bestehen? Neben den angesprochenen Darstellungs- Themen würde mir da nach wie vor allem die Lebensdauer einfallen bzw. die unterschiedlich schnelle Alterung der drei Farben (bei OLED im Gegensatz zu WOLED).
Gruß
Nicolas
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
mich würde interessieren, ob der user, der sich im jahr 2010 den pc-monitor gegönnt hat, was dazu sagen kann, was die tatsächliche alterung angeht
vlt. ist es nicht so übel
aber mich persönlich interessiert das ganze erst, wenn ich 100+" günstiger als 5000€ kriege...das habe ich für meinen beamer gezahlt, und wenn es nach der 4k-revolution (wann auch immer die sein mag) im tv-segment kein oled für den preis gibt, werde ich wohl beim beamer bleiben
vlt. ist es nicht so übel
aber mich persönlich interessiert das ganze erst, wenn ich 100+" günstiger als 5000€ kriege...das habe ich für meinen beamer gezahlt, und wenn es nach der 4k-revolution (wann auch immer die sein mag) im tv-segment kein oled für den preis gibt, werde ich wohl beim beamer bleiben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
auch Beamer entwickeln sich weiter. Vielleicht kommen ja echte, brauchbare Laser- Beamer für Consumer...
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0