Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler mal wieder
- douggyheffernan
- Star
Re: Plattenspieler mal wieder
ich würde ja zu gerne mal meinen Technics im direkten Vergleich mit so einem 5000€ Boliden hören, vermute dass Ergebnis wird ähnlich wie mit Kabeln ausfallen
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mich kopfschüttelnd bezüglich dem ganzen Heiopei gemütlich zurücklehne und entspannt grinsend meine Vinylscheibchen höre.
Aber so wie ihr haben wir alle mal vieles probiert, angenommen oder verworfen. Nur irgendwann kommt man bzw. kam ich zu dem Punkt jetzt isses gut und jetzt wird Musik gehört und nicht auf jeden Floh der im net rumgeistert.
Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Aber so wie ihr haben wir alle mal vieles probiert, angenommen oder verworfen. Nur irgendwann kommt man bzw. kam ich zu dem Punkt jetzt isses gut und jetzt wird Musik gehört und nicht auf jeden Floh der im net rumgeistert.
Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
- djbergwerk
- Star
Die digitale Waage ist leider noch nicht da, aber wenn es mal so weit ist dann vergleich ich die direkt mal mit meinen zwei Shure. Übrigens eine davon und zwar die beim Plattenspieler dabei war ist denke ich kaputt, weil der Balken sichtlich schief liegt (wenn man also von oben drauf guckt zeigt der Wiegebalken nach links statt gerade zur Ablesezunge hin).
Zu Kabeln, möglich das ältere Systeme empfindlich darauf reagieren und sich durch die elektrischen Eigenschaften des Kabels der Klang verändert; bei MM-Toanabnehmern mit Höhenverlust bei zu hoher Kapazität z.B. Mit modernen Abnehmern soll das wie gesagt aber kein Thema mehr sein, da übliche Kabel-Kapazitäten (100 - 150 pF) bereits mit eingerechnet sind. Außerdem unterliegen auch die Herstellerangaben diesbezüglich einer gewissen Toleranz, zudem sind es meist von-bis Angaben.
Na ja, Kabel klingen eben nicht... auch bei Phono nicht
Zu Kabeln, möglich das ältere Systeme empfindlich darauf reagieren und sich durch die elektrischen Eigenschaften des Kabels der Klang verändert; bei MM-Toanabnehmern mit Höhenverlust bei zu hoher Kapazität z.B. Mit modernen Abnehmern soll das wie gesagt aber kein Thema mehr sein, da übliche Kabel-Kapazitäten (100 - 150 pF) bereits mit eingerechnet sind. Außerdem unterliegen auch die Herstellerangaben diesbezüglich einer gewissen Toleranz, zudem sind es meist von-bis Angaben.
Na ja, Kabel klingen eben nicht... auch bei Phono nicht
Wenn die Tonarm/Tonabnehmer Kombination bei beiden passt wahrscheinlich nicht, vll. noch nicht mal das!douggyheffernan hat geschrieben:ich würde ja zu gerne mal meinen Technics im direkten Vergleich mit so einem 5000€ Boliden hören, vermute dass Ergebnis wird ähnlich wie mit Kabeln ausfallen
- douggyheffernan
- Star
Ich hoffe/vermute dass meine Plattenwaschmaschine eh mehr bringen wird als sauteure Kabel und Dreher >5000€.
Wenns dann trotzdem mal knackt ist es auch nicht so schlimm, denn das ist doch der schöne Unterschied zum Digitalen den wir alle so lieben.
Und ja, es geht in erster Liníe ums Musikhören, aber ... ein wenig experimentieren macht auch tierisch Spaß
Wenns dann trotzdem mal knackt ist es auch nicht so schlimm, denn das ist doch der schöne Unterschied zum Digitalen den wir alle so lieben.
Und ja, es geht in erster Liníe ums Musikhören, aber ... ein wenig experimentieren macht auch tierisch Spaß
- douggyheffernan
- Star
Mal eine ganz andere Frage:
Den meisten neuen Vinyls liegen ja immer Downloadcodes bei. Wie schauts da rechtlich aus, darf man die verkaufen?
Teilweise steht drauf "not for sale", einige kann man sogar 3x downloaden.
Den meisten neuen Vinyls liegen ja immer Downloadcodes bei. Wie schauts da rechtlich aus, darf man die verkaufen?
Teilweise steht drauf "not for sale", einige kann man sogar 3x downloaden.
- uniomystica
- Semi
Der war gut!douggyheffernan hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage:
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
- djbergwerk
- Star
Also wenn da schon mal not for sale drauf steht...
Kannst es ja mal versuchen, vll. unter guten Freunden und so
Eig. halte ich es aber auch für Blödsinn die Codes oder gar die CD bei einer LP dabei zu legen. Wenn ich die CD haben will, dann kann kaufe ich die mir selbst, sollen lieber die LP´s was billiger machen!
Eig. halte ich es aber auch für Blödsinn die Codes oder gar die CD bei einer LP dabei zu legen. Wenn ich die CD haben will, dann kann kaufe ich die mir selbst, sollen lieber die LP´s was billiger machen!
- douggyheffernan
- Star
Wieso?uniomystica hat geschrieben:Der war gut!douggyheffernan hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage:
Ich kann die Platte jederzeit verkaufen, auch die CD, warum nicht den Code?
Hab ich doch auch mit gekauft.
Dem stimme ich zu - wobei die CD's in der Produktion fast nix kosten. Lieber wären mir dann auch wirklich einfandfreie LP's - ohne die üblichen Höhenschläge.djbergwerk hat geschrieben:Also wenn da schon mal not for sale drauf steht...
Zum Phonokabel
Das hat in der Tat eine Bedeutung, weil eben die elektrischen Ströme vom Abspielsystem so klein sind und das Kabel einstrahlungsgefährdet ist. Insofern kann - sofern man ein XLR-Kabel anschließen kann, dies (weil nicht störanfällig) einen Gewinn bringen.
LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
- douggyheffernan
- Star
Lt. ebay Richtlinien ist ein Verkauf möglich. Kann auch sonst keine anders lautenden Hinweise finden.