g.vogt hat geschrieben:Wenn ein Rentner mit seinem "schicken", 2 Tonnen schweren SUV rechts abbiegt und aufgrund körperlicher Schwierigkeiten keinen Schulterblick macht, dann fährt er womöglich einen Radfahrer über den Haufen. Und dieser Radfahrer hat aufgrund immer stärker getönter Scheiben auch noch Schwierigkeiten, das Verhalten des Rentners zu erkennen.
Ich weiß echt nicht, woher du immer dieses "SUV-Hass-Gebaren" her hast, Gerald
Die meisten Rentner fahren recht "kleine" SUV, wie Tiguan, Qashqai, Q3 oder Mokka. Audi Q7 und Konsorten werden eher von betuchteren Geschäftsleuten gefahren. Und in Zeiten von Fahrerassitenz-Systemen wie Abbieger- und Spurhalte-Assi kann man als Radler eh nichts mehr auf das Verhalten der Auto-Lenker geben. Zumal: Ich als Radler schaue lieber auf die Straße als in das Innere der heutzutage komplett verwinkelten Autos (unabhängig der Auto-Klasse).
g.vogt hat geschrieben:Wenn ein Rentner aufm E-Bike Koordinationsschwierigkeiten hat, dann kann man das meist ganz gut sehen.
Wenn von hinten eine Rentnergruppe "heranrast", dann kannst du das "sehen"
Das kannst du noch nicht mal hören, bis es zu spät ist. Ich bin mehr als 1 mal hinten fast über den Haufen gefahren wurden, weil aufgrund fehlender "Klingel-Mentalität" keiner symbolisiert, dass da wer kommt und Überholabsichten hegt. Und wehe, ich klingele mal, wenn ich von hinten angeradelt komme! Dann fliegen die Omas auf ihren E-Bikes durch den "Schock" fast vom Rad und dann schimpfen sie auch noch, wie ich sie so böse erschrecken kann...
Ich bleibe dabei: Ein E-Bike ist eine Waffe mit der man schlimme Unfälle bei anderen Bikern und Fußgängern verursachen kann, weil sowohl die Geschwindigkeit als auch die Masse höher ist. Vergleiche mit SUVs ziehen nicht, weil die nicht auf Radwegen oder im Wald fahren (obwohl sie zweiteres aufgrund des Allrad-Antriebs theoretisch könnten).
Dennoch bin ich gegen eine Drosselung der Geschwindigkeit für E-Bikes und Pedelecs sondern für den Einsatz des gesunden Menschenverstandes. Es dürfte aber schwer sein, nicht fahrtüchtigen Senioren auf freiwilliger Basis das Radeln zu untersagen. Dazu bedürfte es häufiger Kontrollen, was aufgrund der derzeitigen Personal-Situation bei der Polizei utopisch ist. Ich weiß nicht, wie ich in 30 oder 40 Jahren ticke, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist mir völlig klar, dass ich irgendwann nicht mehr Autofahren werde (und Radeln irgendwann auch nicht mehr). Ich hoffe nur, der Alters-Starrsinn wird mich dann mal verschonen.
@Rank
Du meinst sicher ein Pedelec! Ein E-Bike fährt bis zu 45 km/h und somit schon "a weng" schneller als ein muskelbetriebenes Bike.