Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
s0438969
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Nov 2002, 22:09
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Beitrag von s0438969 »

Wie schön, StefanB. Ich fragte zwar tf11972, aber Du kannst mir ja sicher auch mal eben den Link zur "Nubert 140" geben.

Vielen Dank im Voraus,


Gruß
s0438969
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Beitrag von tf11972 »

Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
s0438969
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Nov 2002, 22:09
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Beitrag von s0438969 »

O ha.....das ist doch glatt an mir vorbeigegangen. Vielen Dank!
Sehr spannend. Bis auch "Bässe noch trockener" und Höhen und Mitten "frischer/spritziger" konnte ich dem angegliederten Thread ja noch nicht entmehmen.

Mehr Transparenz und Auflösung (die auch im Grundton und in den Mitten stattfinde!) schadet ja nie, aber mehr "Frische "könnte ja auch so etwas wie "heller" bedeuten. Ich hoffte in der Tat eher auf "seidiger" , "entspannter" , wärmer" oder "homogener".

Nun ja, die sicherlich nicht einheitlich ausfallenden Hörberichte werden ja noch kommen. Man wird schon noch herausfinden. ob die Klassik bei der NV14 oder der NV140 eventuell besser aufgehoben ist....

Gruß
s0438969
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Beitrag von tf11972 »

Ich denke, die Kriterien, die du ansprichst, kann man alle mit Aufstellung und Raumakustik erreichen, sofern der Lautsprecher grundsätzlich neutral und präzise aufspielt. Bei privaten nuDays hatten wir schon einige Vergleichskandidaten bei mir im Wohnzimmer, sowohl Nubert- als auch Fremdfabrikate, aber aus meiner Sicht (und auch der Besucher) konnten diese alle der NV14 nicht das Wasser reichen. Wir werden hören, wie viel die 140 noch draufpackt.
Gerade heute habe ich wieder eine Aufnahme des Concertgebouw-Orchesters unter Mariss Jansons gehört. Wenn man schon selbst in diesem genialen Konzertsaal hören durfte, weiß man, wie toll die Illusion ist, die einem die nuVero zaubert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten