Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von David 09 »

Super, sieht wirklich gut aus :handgestures-thumbupleft:

Einige Fragen haben sich für mich ergeben:
An eine 110 hast du nie gedacht? Wenn ich mir die Ständer „ummantelt“ vorstelle, sehe ich immer eine 110 8O
Betreibst du zu den 70 einen oder mehreren sub (habe den threadverlauf jetzt nicht mehr im Kopf)?
Ich weiß nicht, wie weit der hörplatz von der Front entfernt ist, aber hast du mkal probiert, die Lautsprecher noch ein bisschen weiter nach außen zu rücken und etwas einzuwinkeln - das könnte noch „offener“ wirken? ... wenn ich könnte, würde ich das bei mir auf jeden Fall machen.

Viel Spaß ansonsten mit deiner Konfiguration
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

sehr schön, habe auch die 70er in Stereo mit dem AmpX und bin voll zufrieden 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Sehr schön. Lass dir bloß nicht die 110er einreden :mrgreen: Alles richtig gemacht! :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Inzwischen bin ich ja fast der Meinung, dass die A-600 beim aktuellen Preis die bessere 70er in Stereo wäre... *duckundwech* :animals-dogrun:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Probiers doch aus :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

rockyou hat geschrieben:Sehr schön. Lass dir bloß nicht die 110er einreden :mrgreen: Alles richtig gemacht! :D
... so meinte ich das gar nicht, würde ich nie tun gewollt haben :mrgreen:
ich hatte nur die Assoziation bei dem Foto der schwarzen 70 auf den Stativen :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
DaNieL_B.
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DaNieL_B. »

David 09 hat geschrieben:Super, sieht wirklich gut aus :handgestures-thumbupleft:

Einige Fragen haben sich für mich ergeben:
An eine 110 hast du nie gedacht? Wenn ich mir die Ständer „ummantelt“ vorstelle, sehe ich immer eine 110 8O
Betreibst du zu den 70 einen oder mehreren sub (habe den threadverlauf jetzt nicht mehr im Kopf)?
Ich weiß nicht, wie weit der hörplatz von der Front entfernt ist, aber hast du mkal probiert, die Lautsprecher noch ein bisschen weiter nach außen zu rücken und etwas einzuwinkeln - das könnte noch „offener“ wirken? ... wenn ich könnte, würde ich das bei mir auf jeden Fall machen.

Viel Spaß ansonsten mit deiner Konfiguration
Gruß
Hi David, erst einmal vielen lieben Dank für dein Feedback! :)

Zu deinen Fragen / Anregungen folgende Hinweise.
Zuerst einmal war bei mir der Plan eine vollwertige 5.1 Anlage zu verbauen. Da es sich aber „nur“ um eine Küche / ein Esszimmer handelt, wurde von Seiten der Regierung nur eine 2.0 Anlage freigegeben. Hier habe ich mich auch auf die Suche begeben. Nachdem im Rahmen der Recherche noch eine weitere Einschränkung hinzu kam (Verstärker so klein wie möglich und auf keinen Fall im Vollformat), hat dies meine Suche nicht erleichtert.
Nach langem hin und her bin ich kurzer Hand mit meinen Kumpels nach Aalen zu Nubert gefahren. Dort haben wir so ziemlich alles im Stereo gehört, was möglich war. Und auch NUR am nuConnect (das war die Maßgabe). Hier hat uns Herr Schatz von Nubert sehr unterstützt in unserer sechs stündigen Hör Session.
Lange Rede kurzer Sinn. 70 klang für mich um einiges besser als 60 im Stereo Betrieb. 110 war wegen der mickrigen Größe und dem nicht so guten Klangeigenschaften raus. Letztendlich hatte ich die Qual der Wahl zwischen den 70ern und den 140ern (die 70 sind ja auf den Stativen auch ca. 131cm hoch). Gegen die 140er hat letztendlich nur der „Hund“ und die Tatsache gesprochen, dass der nuConnect wohl nicht das Potential ausgeschöpft hätte. Somit fiel die Wahl auf die 70er + Stats.
Das waren so summa summarum meine Gedankengänge.

Bzgl. des Abstands ist da leider auch nicht viel Spiel. Die Wand ist leider nur 4,5 Meter lang, wo der TV hängt. Der TV selbst hat mit Rahmen schon mal knappe 180cm. Dann sind ca. 15cm zwischen den Boxen und TV und dann ist jede Box selbst ja noch mal gute 20cm breit. Sprich zwischen den Boxen sind ca. 225cm (Membran Mitte zu Mitte) und ich sitze zwischen 4 Metern (Esstisch) bis hin zu 6,5 Meter (Küche) vom TV weg. Ist also alles nicht optimal und sehr variabel. Umso mehr bin ich begeistert, wie gut dieses setup den doch recht schwierigen Raum abdeckt.
Ach ja rechts von der rechten Box geht’s ins Wohnzimmer bzw. die Treppe runter und dort möchte die Frau mindestens so viel Platz, dass man gut mit Wäsche Korb etc. vorbei kommt (verständlich). Links sind noch 50cm für Hundenapf frei. Ansonsten 5 bis 10cm hin oder her kann ich arbeiten, weil der TV an einer schwenkbaren Halterung hängt. Aber viel mehr ist nicht drinnen, ohne das es stunk gibt. 8O

Wg. Subs bin ich aktuell im 2.0 unterwegs. Das wird wohl auch so bleiben. Bin aber vom Grund her zufrieden für 70% Musik und 30% Filme. (Meistens gemäßigt im Bereich bis maximal -25dB).

Grüße,
Daniel
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

DaNieL_B. hat geschrieben:Bild
Wow! Endlich mal Stands für die 7er, die mir gefallen. :handgestures-thumbup:

Der Liedtke kanns halt! :mrgreen:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Stimmt, sieht cool aus. :bow-yellow:

Meine 60er bekommen auch noch ein Liedtke. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

DaNieL_B. hat geschrieben: Gegen die 140er hat letztendlich nur ....dass der nuConnect wohl nicht das Potential...

Grüße,
Daniel
:?:
Antworten