Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Ich glaube, die Kombination nuSub XW + nuPro AS-3500 dürfte bei unseren Kundinnen und Kunden noch extrem selten zu finden sein. Die AS-3500 ist ja erst seit Kurzem in begrenzten Stückzahlen erhältlich und die nuSubs sind leider gerade nicht lieferbar. Die Wahl des passenden Subwoofers hängt von vielen Faktoren ab: Anspruch beziehungsweise Erwartungshaltung, Nutzungsverhalten, Raumgröße, Budget ... Sowohl der 700er als auch der 900er sollten der AS-3500 im Tieftonbereich spürbar unter die Arme greifen können; der 900er natürlich mehr als der 700er.
Peterkrentz1
gerade reingestolpert

Beitrag von Peterkrentz1 »

Habe noch das Problem das wenn ich am tv den hdmi Anschluss auf Earc stelle , kein Ton mehr kommt . Weiß da einer was ?
DerErdinger
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DerErdinger »

@ Peterkrentz1

Moin, mehr geht natürlich immer und eine ordentliche Reserve ist ja auch nice-to-have, wobei das ja auch stark vom Hörraum abhängig ist.

Ich hatte den 700er als Alternative zu meinem alten Nubert-Sub, der gerade in Reparatur war. Mein Wohnzimmer hat 8x6m, und geht im hinteren Bereich zum offenen Esszimmer über, ist somit schon recht groß. Da lief dann zufällig im normalen Fernsehprogramm Harry Potter, und als die Szenerie im Gewitter spielte, da wackelten gefühlt die Wände und der Bass war spürbar. Und das alles nach der Kalibrierung, es war also kein Dröhnen, sondern Klang.

Mir würde also hier der 700er reichen. Aber wie es sich zum Beispiel mit Teppich, vielen Winkeln, Reflexionsflächen und anderen Gegebenheiten verhält, kann man nur im eigenen Bereich testen.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Peterkrentz1 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 08:49 Habe noch das Problem das wenn ich am tv den hdmi Anschluss auf Earc stelle , kein Ton mehr kommt . Weiß da einer was ?
Bitte mal prüfen, ob man in den System- oder Soundeinstellungen des Fernsehers erweiterte Steuerbefehle abstellen kann. Siehe auch hier: viewtopic.php?p=1071925#p1071925

Hilft das nicht, bitte am besten bei der Hotline melden und die Modellbezeichnung des Fernsehers durchgeben. Wir erstellen gerade eine Liste von TV-Geräten, die mit der AS-3500 nicht reibungslos zusammenarbeiten, und suchen nach Möglichkeiten, diese Fernseher doch noch zur Kooperation zu überreden.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Peterkrentz1 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 08:27 vielleicht hole ich mir noch den sub 900 .... hat den vielleicht schon jemand und kann berichten oder würde der 700 auch reichen ?
Hier wäre ich vorsichtig! Seite 2 der BDA sagt, dass die AS-3500 einen Hochpass bei 80 Hz aktiviert, wenn ein Subwoofer per Cinch angeschlossen wird. Dann geht viel der AS-3500 verloren (man bräuchte dann gar nicht solch ein basspotentes Soundboard).
Pheelion
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Pheelion »

Nachtrag nach der ersten Woche:
Ich bin hin und her gerissen. Ein Tag denke ich WOW, am nächsten krame ich den Karton aus dem Keller, ums wieder einzupacken.
Ich kämpfe ein wenig mit dem Kosten vs. Leistung vergleich.

Ich kann sagen, das ich auch das ein oder andere bereits hier beschriebene Problem habe. Sony TV 65XF9005. Per HDMI schalten die Bar ein, aber nicht aus. Stört mich aber nicht, da ich eh immer alles stromlos schalte, bei nicht Benutzung.
Beim Druck auf „Tone“ wechselt er die Quelle ab und an, wenn man es weiß warum auf einmal der Ton weg ist geht’s. Beim ersten mal hab ich mich schon gewundert. Knacken bei Signalwechsel usw.
Mir macht das ein wenig den Eindruck eines Betatesters bzw. als wenn ich ein neues Automodell kaufe, welches noch diverse Probleme hat und nicht komplett ausgereift ist, auch wenn es unterm Strich nur „handshake“ Probleme sind.
Und wie komme ich beim Lautsprecher an Updates?

Ganz groß finde ich aber die Haltung von Nubert, die wie gewohnt sehr offen + transparent handeln und alles geben um für Abhilfe zu sorgen. Danke dafür!

Akustisch macht mir der Lautsprecher zum Glück meistens Freude.
Manche Szenen tun einem in den Ohren weh z.B. „The Mandalorien“ Chapter 14, Lichtschwertkampf. Selbst leise waren die hohen Töne scharf wie Rasierklingen, damit werde ich noch was testen müssen.
Aber dann spielt man Nioh 2 auf der PS5 und da hat man gleich jede Menge spaß mehr, auch wenn ich wohl langsam zu alt werde für diese Art von Spielen.
Auch zum Beispiel bei Hanna (Serie) klingt das wirklich toll. Sowas hängt natürlich auch immer vom Material ab. Wie viele Mühe gaben sich die Sounddesigner?

Schwierig das zu beschreiben. Ich bin nicht enttäuscht vom System, aber ich habe unterm Strich vielleicht ein wenig mehr erwartet, bezogen auf meine bisherigen Erfahrungen.
Aber ich Start erstmal eine weiter Woche, ich will mal einen Subwoofer anstecken und auch weiter mit den Einstellungen probieren.
Was ich aber auf jeden Fall mag, ist wie toll die Bar aussieht zwischen den großen Brüdern rechts und links 😊

Schönes Wochenende
Breznsoizer
Newbie
Newbie

Beitrag von Breznsoizer »

Vielleicht hat es ja vom Nubert Team hier noch keiner gelesen, darum frage ich nochmal. Wann (ungefähr) werden die restlichen Vorbesteller mit ihrer AS-3500 beliefert? Es muss sich doch jemand mal dafür verantwortlich fühlen die Leute zu informieren. Es soll sich bitte keiner aus dem Nubert Team jetzt angegriffen fühlen und es ist auch ok wenn es noch etwas dauert, aber ne kleine info wäre halt schön. Vielleicht habe auch ich irgendwo etwas überlesen, dann entschuldige ich mich natürlich im Voraus dafür. Liebe Grüße ans gesamte Nubert Team!
Peterkrentz1
gerade reingestolpert

Beitrag von Peterkrentz1 »

Vielleicht könnte jeder mal seine bevorzugte Einstellung notieren ?

Mid / high :
Low :
Loudness :
Wide :
Stanne

Beitrag von Stanne »

Und dann?
DerErdinger
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DerErdinger »

Hallo Pheelion,
Du musst Dir überlegen, was Du mit der Soundbar machen willst. Für jede Art gibt es einen Spezialisten, gerade bei Sound. Man könnte sich ja jetzt einen passenden TV zur Box kaufen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, daher finde ich es grandios, wie die Mitarbeiter von Nubert auf die Problemchen der vielen verschiedenen Hersteller eingehen und Lösungen suchen.

Nur zum Vergleich: Ein SUV fährt auf der Strasse und könnte ins leichte Gelände, ein Geländewagen a la Jimny oder Defender kann richtig gut im Gelände, aber nur bedingt komfortabel die Langstrecke auf der Strasse.

Konsequent bräuchte man also einen Raum oder Setup für Kino, einen für Konzerte, und einen für Musik. Kann man machen, ist für die meisten unter uns wahrscheinlich schwierig realisierbar. Deshalb bin ich mit meiner Soundbar sehr zufrieden (meine Frau übrigens auch, und das ist die Hauptsache).
Antworten