Das ist eine flexible NAS Lösung mit der ich gerade versuche meine kompletten Backups zu "zentralisieren".Feryl hat geschrieben:...
@root2: Was kann man denn mit OpenMediaVault so anfangen? Höre das grad zum ersten Mal.
Sprich: Ich möchte, dass all meine Geräte - egal welches OS (Windows 8.1 / Windows 7 / Mac OS Mavericks / OpenELEC / Debian) oder Gerät (PC, CuBox, Raspberry Pi) möglichst unkompliziert Backups auf eine zentrale Maschine fahren können.
"Unkompliziert" soll dabei bedeuten, dass tägliche Backups ohne Benutzertätigkeiten (sozusagen "automatisch nebenbei") laufen und dass vollständige Backups im besten Fall während des laufenden Betriebs gemacht (und wenn möglich auch wieder eingespielt) werden können. Außerdem sollten so wenig wie möglich (verschiedene) externe Tools zum Einsatz kommen und - wenn möglich - die internen Backup-Tools der Systeme verwendet werden.
Als "Krönung" des Ganzen soll dann noch eine Spiegelung des OpenMediaVault Servers auf einen zweiten stattfinden, der örtlich getrennt steht. Aber das ist erst mal Zukunftsmusik, da ich mit den restlichen Dingen wohl eine ganze Zeit beschäftigt sein werde, bis sie laufen
Schau doch bei Interesse mal hier rein: http://www.openmediavault.org/
Gruß!