Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
... deshalb spricht man wohl von der allgemeinen realivitäts Theorie und nimmt als Bezugsgröße die Geschwindigkeit " c "
Das ... WARUM ... bleibt aber unerklärt ODER NICHT
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Semi
Das ist auch so, das Phänomen nennt sich "Zeitdilatation".
Hat mit Relativität zu tun und damit, daß es keine "absolute Zeit" gibt. Zeit ist immer relativ zu Raum und Bewegung.
D.h. wenn Du in einem Raumschiff mit annähernd Lichtgeschwindigkeit unterwegs bist und Dir eine Uhr _im Raumschiff_ anzeigt, daß ein Jahr vergangen ist, bist Du auch um ein Jahr gealtert.
Wenn Du aber von diesem Raumschiff aus Uhren auf der Erde beobachten würdest, würde dort die Zeit mit andererer Geschwindigkeit vergehen.
Super abgedreht und wirklich hundertprozentig durchdrungen hab ich das auch noch nicht...
Es hilft aber wenn man sich klar macht, daß "Zeit" eben nichts absolutes ist.
Für fröhliches Hirnweichkochen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
edit: etwas zu langsam...
Hat mit Relativität zu tun und damit, daß es keine "absolute Zeit" gibt. Zeit ist immer relativ zu Raum und Bewegung.
D.h. wenn Du in einem Raumschiff mit annähernd Lichtgeschwindigkeit unterwegs bist und Dir eine Uhr _im Raumschiff_ anzeigt, daß ein Jahr vergangen ist, bist Du auch um ein Jahr gealtert.
Wenn Du aber von diesem Raumschiff aus Uhren auf der Erde beobachten würdest, würde dort die Zeit mit andererer Geschwindigkeit vergehen.
Super abgedreht und wirklich hundertprozentig durchdrungen hab ich das auch noch nicht...
Es hilft aber wenn man sich klar macht, daß "Zeit" eben nichts absolutes ist.
Für fröhliches Hirnweichkochen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
edit: etwas zu langsam...
Das heisst also alle LKW Fahrer, Piloten etc. altern langsamer als Bürohocker ,weil sie sich oft in Bewegung befinden?
- kdr
- Star
nur ..... WARUM IST DAS SO .... ist bislang unerklärt , oder weiß das jemand
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das sind physikalische Gesetzmäßigkeiten die aufgestellt wurden und stimmen.....aber warum, weshalb kann ich dir auch nicht erklären.........kdr hat geschrieben:... deshalb spricht man wohl von der allgemeinen realivitäts Theorie und nimmt als Bezugsgröße die Geschwindigkeit " c "
Hier steht auch etwas dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
Sehr komplexes Thema...........
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
-
- Semi
Nö, eigentlich ist das in der Relativitätstheorie relativ gut erklärt.kdr hat geschrieben:... deshalb spricht man wohl von der allgemeinen realivitäts Theorie und nimmt als Bezugsgröße die Geschwindigkeit " c "
Zumindest wenn man es schafft, den Kram zu verstehen...
Natürlich kann man immer weiter fragen:
Warum vergeht Zeit überhaupt?
Wie wirkt Graviation eigentlich genau?
etc.
Aber da bin ich dann schon ganz, ganz lange draußen aus der Diskussion...
-
- Semi
Nein.bjohag hat geschrieben:Das heisst also alle LKW Fahrer, Piloten etc. altern langsamer als Bürohocker ,weil sie sich oft in Bewegung befinden?
Das Phänomen tritt nur bei sehr, sehr hohen Geschwindigkeiten auf.
200km/h auf der Autobahn reichen dazu nicht.
Auch wenn ich dabei oft das Gefühl habe, schneller zu altern...
- kdr
- Star
Das Beispiel mit dem Spiegel ist auch ganz gut , wenn Du reinschaust siehst Du dich wie du mal ausgesehen hast , also ein blick in die vergangenheit
Tut mir leid Jungs,
der Wikilink ist mir im Moment zu hoch.
der Wikilink ist mir im Moment zu hoch.
- LogicFuzzy
- Star
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Wenn ich im hinteren Teil eines Raumschiffs sitze, dass mit Lichtgeschwindigkeit minus 1 Km/h fliegt, und gehe dann mit 5 km/h in den vorderen Teils des Raumschiffs, war ich dann auf Warp 1?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)