Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

kdr hat geschrieben:nur ..... WARUM IST DAS SO .... ist bislang unerklärt , oder weiß das jemand :!: :D
Warum ist die Banane krumm? Weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog. :wink:
Im Ernst: Es gibt momentan einiges, dass noch nicht gänzlich geklärt ist. Selbst die Ursache der Gravitation ist noch nicht wirklich ergründet. Die Physiker nehmen sie als gegeben hin, wissen aber immer noch nicht wirklich, WARUM sich zwei Körper mit definierter Masse gegenseitig anziehen. Eine Theorie geht davon aus, dass Universum von sogenannten Gravitonen durchflutet ist (diese also überall im Universum gleich verteilt ihre Bahnen ziehen. Körper mit einer Masse "interagieren" mit der Materie, sodass es zu sogenannten Abschattungen in deren unmittelbarer Nähe kommt. Zwei unterschiedliche Körper in direkter Nähe bilden somit einen gemeinsamen "Schatten" und werden von den Gravitionen quasi an den Masseschwerpunkt "gedrückt". Wenn die Körper sich auch noch zueinander Bewegen (z.B. Sonne und Erde), dann kommt es zum Gleichgewicht.

Aber wie gesagt, dass ist nur eine von vielen Theorien, denn messen kann man diese vermuteten Teilchen (noch) nicht.

Und so kann ich deine Frage "Warum ist das so?" leider nicht erklären. :wink:
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Schwere kost :?: naja , wenn man sich noch nie mit solchen Theman befasst hat , dann bestimmt .

Ich werde ihn mir bestimmt noch 2-3 mal anschauen sobald die bluray im Handel ist .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ich war auch etwas verwundert ob der aussage. aber so wie du sagst seh ich das auch. ein bisschen muss/sollte man im thema drin sein bzw. interessiert sein
alles Gute und bleibt gesund!
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben: Warum ist die Banane krumm? Weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog. :wink:
Weil die Banane in Richtung des Lichts wächst..... :icon-lol:

Aber das stimmt man könnte sie bestimmt wieder gerade biegen....... :wink:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

LogicFuzzy hat geschrieben:Wenn ich im hinteren Teil eines Raumschiffs sitze, dass mit Lichtgeschwindigkeit minus 1 Km/h fliegt, und gehe dann mit 5 km/h in den vorderen Teils des Raumschiffs, war ich dann auf Warp 1?
Nein, denn du begehst einen Denkfehler!
Du bewegst dich zwar bzgl. des Raumschiffes mit 5 km/h, aber für einen Beobachter von der Erde aus eben nicht. Denn aufgrund der Zeitdiletation bewegst du dich eben nicht mit "Lichtgeschwindigkeit + 4 km/h". :wink:
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Weyoun danke dir , du kannst das schon ganz gut rüberbringen :!:

Ich verschlinge ja regelrecht diese ganzen Dokus im TV , leider kommt dabei sehr selten bis gar nicht rüber was lediglich Theorien und was inzwischen nachgewiesen wurde .

Dieser beschleuniger in Cern hat ja wohl inzwischen Beweise dafür geliefert das ein Teilchen gleichzeitig an 2 verschiedenen Orten sein kann , das geht dann wohl in Richtung Zeitreisen , sofern ich das richtig interpretiere .
Zuletzt geändert von kdr am Do 13. Nov 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Ja ich habe mal geguckt die Zeitdilatation soll bei ca. 10% der Lichtgeschwindigkeit beginnen aber das komische ist: Wie soll dann das Experiment mit einem Flugzeug gehen, dass gerade mal 1000km/h erreicht.... :confusion-shrug:

Komisch........... :!: :?:
Käse, die Zeitdiletation beginnt bereits bei 1 mm/Jahr, allerdings merkt man da noch nix und es bedürfen wohl an die 30 bis 50 Nachkommastellen, um da mathematisch was zu "sehen". Bei 10% wird es für den Menschen "spürbar". Messbar ist es bereits im Flugzeug mit 800-900 km/h in 10 km Höhe.
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben: Du bewegst dich zwar bzgl. des Raumschiffes mit 5 km/h, aber für einen Beobachter von der Erde aus eben nicht. Denn aufgrund der Zeitdiletation bewegst du dich eben nicht mit "Lichtgeschwindigkeit + 4 km/h". :wink:
Was man auch noch dazu sagen kann, dass es nichts gibt was schneller ist als das Licht....

c = 299.792.458 m/s ab da ist Schluss......

Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Ja ich habe mal geguckt die Zeitdilatation soll bei ca. 10% der Lichtgeschwindigkeit beginnen aber das komische ist: Wie soll dann das Experiment mit einem Flugzeug gehen, dass gerade mal 1000km/h erreicht.... :confusion-shrug:

Komisch........... :!: :?:
Käse, die Zeitdiletation beginnt bereits bei 1 mm/Jahr, allerdings merkt man da noch nix und es bedürfen wohl an die 30 bis 50 Nachkommastellen, um da mathematisch was zu "sehen". Bei 10% wird es für den Menschen "spürbar". Messbar ist es bereits im Flugzeug mit 800-900 km/h in 10 km Höhe.
Ja dann hatte ich diesen Artikel falsch interpretiert.....

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zeitdilatation

bjohag

Beitrag von bjohag »

Marcel123 hat geschrieben:
c = 299.792.458 m/s ab da ist Schluss......
Ich meine die Ausdehnung vom Urknall lag und liegt immernoch weit darüber.
Antworten