Seite 419 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 23. Okt 2016, 20:42
von rockyou
Der GTI könnte mit dem Q5 mithalten...
Aber ist ja nicht sooo wichtig :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 23. Okt 2016, 21:06
von aaof
rockyou hat geschrieben:Der GTI könnte mit dem Q5 mithalten...
Aber ist ja nicht sooo wichtig :mrgreen:
N Golf 7 GTI hab ich erst letztes WE auf der A66 nach 40kmh müde gefahren, wobei das Mädel was am Steuer saß, extrem lecker war. :lol:

Ich fahre nix besonderes, schnöder Golf 7 2.00 TDI, der aber aufgrund von Gewicht und anderen Optimierungen auf dem Level des 6er Golf GTD steht. Immerhin. Aber es gibt natürlich auch hier jede Menge Autos die mir die Grenzen locker aufzeigen. Ist ja auch ok so. Ein aktueller 320d als Beispiel lässt mich locker links liegen. Daher denke ich .. öhm nein. Ich bleib artig. :twisted:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 23. Okt 2016, 22:07
von Weyoun
rockyou hat geschrieben:Weil ich mit ACC fahre? 8)
Ich glaube nicht, dass ACC in den unteren Gängen 100% der Motorleistung aufwendet, um zum Vordermann aufzuschließen. Da dürfte es eine Deckelung zwischen 70 und 80 % geben. Wäre auch u.a. bei Nässe und Schnee gefährlich, wenn ständig das ASR eingreifen müsste. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 23. Okt 2016, 23:12
von rockyou
Nässe und Schnee? :mrgreen: Allrad!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 23. Okt 2016, 23:21
von Weyoun
Auch mit Allrad greift das ASR bei Nässe und Schnee bereits bei teilweise unter 50 % der Motorleistung (hängt natürlich vom max. Drehmoment ab) regelnd ein. :wink:
Wenn man natürlich einen Lada Niva mit 80 PS fährt, dann eher nicht (der hat zudem nicht mal ASR). :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 06:14
von aaof
rockyou hat geschrieben:Nässe und Schnee? :mrgreen: Allrad!
Im Frühjahr bin ich nach ner flotten 2h Autobahnfahrt runter und stehe an einer Ampel. Ca. 100mtr wird's dann einspurig. Der SUV / Geländewagen (war glaub ich n Koreaner) der neben mir stand, lies mir dann bei der Anfahrt bzw. Beschleunigung auf nasser Fahrbahn genau 0 Chancen. Wobei ich Trottel das Gas nur durchgetreten habe und mein Auto lustig auf der Stelle stehen geblieben ist und meine Reifen durchdrehten. Das war das einzige Auto an diesem Tag, was mich überholen konnte und ich hab förmlich gespürt, wie der Fahrer fett grinsend in den Rückspiegel sah. :lol:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 06:53
von rockyou
Weyoun hat geschrieben:Auch mit Allrad greift das ASR bei Nässe und Schnee bereits bei teilweise unter 50 % der Motorleistung (hängt natürlich vom max. Drehmoment ab) regelnd ein. :wink:
Wenn man natürlich einen Lada Niva mit 80 PS fährt, dann eher nicht (der hat zudem nicht mal ASR). :mrgreen:
War ja nicht ganz ernst gemeint, aber bei Nässe fehlt beim Anfahren keine Leistung, bei Schnee oder Eis natürlich schon.
Das Problem an der Sache ist ja, dass das Bremsen genauso gut oder schlecht ist wie ohne Allrad...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 09:03
von Weyoun
rockyou hat geschrieben:War ja nicht ganz ernst gemeint, aber bei Nässe fehlt beim Anfahren keine Leistung, bei Schnee oder Eis natürlich schon.
Naja, im Herbst ist es oft nass und schmierig durch das Laub auf der Straße und da drehen auch beim Allrad gerne mal alle 4 Räder durch.
Wobei: Das ist auch noch Allrad abhängig! Hat er zwei Differenzial-Sperren, dann greifen alle 4 Räder unabhängig voneinander und es gibt eigentlich guten Vortrieb. Ist es aber nur ein "Poser-SUV", dann reicht schon aus, wenn je Achse nur ein Rad durchdreht und dann war es das mit dem Vorankommen. :wink:
Gibt es außer "echten" Geländewagen eigentlich noch PKWs mit echen (mechanischen) Differenzialsperren, oder gibt es nur noch elektronisch geregelte "Pseudo-Differentialsperren" wie z.B. beim Golf R?
rockyou hat geschrieben:Das Problem an der Sache ist ja, dass das Bremsen genauso gut oder schlecht ist wie ohne Allrad...
So sieht es aus, nur vergisst das der ein oder andere Allrad-Fahrer vor allem im Herbst, wenn die Straßen "nass-schmierig" sind... :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 09:21
von Christian H
Weyoun hat geschrieben: Gibt es außer "echten" Geländewagen eigentlich noch PKWs mit echen (mechanischen) Differenzialsperren, oder gibt es nur noch elektronisch geregelte "Pseudo-Differentialsperren" wie z.B. beim Golf R?
Ja: Subaru Outback und Forester mit manuellem Getriebe (nicht mit Automatik). Ob es noch weitere gibt, ist mir auch nicht bekannt.

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 09:28
von Selbst
Mein Audi hat eine. :mrgreen: