Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von mk_stgt »

steht aber auch irgendwo, dass für freunde des dsp weiterhin der aw-1300 da ist
alles Gute und bleibt gesund!
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von ThomasB »

/edit: sorry doch nicht für die öffentlichkeit :mrgreen:
Nuvero 14
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von caine2011 »

ThomasB hat geschrieben:/edit: sorry doch nicht für die öffentlichkeit :mrgreen:
dafuq?

ich bin ja auf die materialanmutung gespannt, werde die nucontrol auf der highend streicheln :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von mk_stgt »

Die anmutung war letztes jahr schon sehr gut!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:steht aber auch irgendwo, dass für freunde des dsp weiterhin der aw-1300 da ist
Steht hier im neuen Vero-Thread (gleich zu Beginn im Interview):
Günther Nubert hat geschrieben:Unsere bewährten und ausgezeichneten Modelle AW-12 und AW-17 bleiben im Programm, lediglich die Farbgebung wird angepasst. Hier können wir aktuell nicht mehr herausholen, die Technik ist derzeit einfach ausgereizt. Sie decken alle wichtigen Anwendungsbereiche ab. Der AW-13 DSP läuft aus. Seine zahlreichen Einstellmöglichkeiten und Klangoptionen machen ihn zwar enorm flexibel, aber nur wenige nuVero-Kunden nutzen das Potential wirklich aus. Wir glauben, dass diese Technik von einem Vorverstärker wie unserem nuControl zugänglicher aufbereitet wird. Und für DSP-Fans gibt es den nuLine AW-1300 weiterhin.
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Sencer »

Wete hat geschrieben:Ich muss zu meiner Sicht der Dinge vorausschicken, dass ich die Firma nubert tatsächlich erst seit zweieinhalb Jahren kenne, mich aber schon recht intensiv mit dem Produktportfolio und auch mit den Entwicklungen der vergangenen Zeit auseinandergesetzt habe. In meinen Augen kam von nubert bisher nichts, das "am Markt vorbei" entwickelt worden wäre. Auch wurden keine Produkte übereilt auf den Markt geworfen oder überstürzt zurückgezogen, und diese Besonnenheit schätze ich sehr.
nubert ist gut, aber nicht perfekt. Wie jedes Unternehmertun geht man Risiken ein, und oft geht es gut, manchmal aber nicht. nubert reagiert dann wenn es notwendig ist schon sehr schnell. Die erste nupro Serie wurde (u.a. sicher auch wegen der Kritik am rauschen) sehr schnell überarbeitet und durch einen Nachfolger ersetzt. Ebenso war die nulook-Reihe ein Experiment was nicht aufging und eine relativ kurze Laufzeit hatte.

Die nucontrols werden sicher nicht am Markt vorbei sein, weil sie nur einen kleinen Nischenmarkt ansprechen. Und weil sie sicher auch eine Image-Wirkung haben soll, und so bereits ohne große Verkaufszahlen und Gewinn zu machen ihren Zweck erfüllt.
Und diese "Vernunft" sehe ich ehrlich gesagt auch bei der nuControl, auch wenn die sich in preislichen Regionen bewegt, die vielleicht nicht nubert-typisch sind. Im Preis-Leistungsverhältnis steht sie aber wieder gut da. Sie ist also günstig aber halt nicht billig.
Die nucontrol steht meiner Meinung nach nicht im P/L gut da, bzw. erst dann wenn man andere zu teure Vergleichsartikel heranzieht. Aber letzteres ist dann so als würde ich eine 200.000€ Box heranziehen um zu argumentieren, dass die 40.000€ Box ja ein gutes P/L hat. Relativ zu anderen Produkten kann man jeden (außer eben den teuersten) Artikel als gut im P/L Verhätlnis darstellen mit solchen Vergleichen, damit verliert der Begriff aber seine Kernaussage. Funktional (bezogen auf die Audio-Funktionen) bekommt man die Features einer nucontrol für erheblich weniger Geld - nur eben nicht integriert in einem Kästchen das was hermacht und mit einer Fernbedienung.
Eine Rolex, Breitling und Patek Philippe kauft man sich nicht nach P/L Verhältnis oder wieviel Komplikationen sie hat, sondern man sucht sich das aus was nach Budget und Geschmack passt. Trotzdem überwirft man sich in der Branche mit Funktionen und Superlativen. Und sicherlich redet man sich als Käufer seine Auswahl schön und vernünftig, aber für die Core-Funktionen einer Uhr oder eines Chronographen muss man sicher nicht soviel Geld ausgeben.

Aber grundsätzlich stehen wir in unserer Meinung nicht weit auseinander. Nur muss man m.E. weder Produkt noch Hersteller verklären.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Wete »

Sencer hat geschrieben:Aber grundsätzlich stehen wir in unserer Meinung nicht weit auseinander. Nur muss man m.E. weder Produkt noch Hersteller verklären.
Ich verkläre sicher nichts und verkneife mir bei Produktankündigungen gerne mal ein "Schuster, bleib bei Deinem Leisten!", und die nuControl ist für mich persönlich auch nur rein akademisch interessant, ich habe weder das Budget noch den Raum oder allein den Bedarf dafür. Dennoch halte ich den Preis angesichts der technischen Daten eben nicht für übertrieben teuer. Sobald man an die machbaren Grenzen geht (und damit sind nicht die 7 EQ-Bänder gemeint sondern eher Rauschabstand und vergleichbares), wird's eben teuer. Das ist im professionellen Sektor nicht anders. Und wie andere schon geschrieben haben: Stückzahlen wir bei Onyko, Yamaha und co. kann man hier nicht erwarten, und somit kann man Zulieferer nicht so sehr unter Druck setzen, um wirkliche Tiefstpreise im Einkauf zu erzielen. Das schlägt sich auch im Verkaufspreis nieder.

Wete
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Sencer »

Ein miniDSP 2x4 boxed kostet um die 100€ und wenn du es zwischen Vorstufe und Endstufe packst, ist keine klangliche Beeinträchtung feststellbar.
Es haben sich auch Leute messtechnisch damit befasst und es als tadellos gelobt. Die Baustein-Variante davon wird gerne im Boxenbau für Aktivboxen genutzt. Den Klang gezielt zu verändern, ohne ihn unbeabsichtigt zu verschlechtern ist eine Aufgabe die sich einfacher lösen lässt als die Preise einer nucontrol oder anderer Vorstufen es vermuten lassen.

Eine nuControl bewegt sich nicht in dem Bereich der klanglich "notwendig" ist, sondern ist ein Luxusartikel, daher auch meine Vergleiche zur Automatikwerken bei Uhren. Das was sie machen, machen sie sicherlich gut (und eben mit hohen Margen), aber die Frage ist eben ob es sinnvoll ist für jemanden dem das P/L-Verhältnis wichtig ist oder jemandem dem es um die Genauigkeit der Uhr geht (bzw. die Güte des Klangs) geht. Zweifellos lohnenswert ist es für jemanden der sich für die Technik um ihrer selbst willen begeistert oder der zumindest dieses Image transportieren will und bereit ist das notwendige Geld dafür auszugeben.

Mein Standpunkt ist, dass wenn man mit der Erwartungshaltung dass sich die Investition lohnen muss an ein nuControl geht und ggf. noch lange spart, dann wird man enttäuscht sein. Und das unterscheidet es eben stark von anderen nubert-Produkten.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von rockyou »

Arbeitet der USB-Wandler des NuControl eigentlich asynchron?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von caine2011 »

dazu steht nichts genaues drin, danek aber das wird so sein, wie bei den nupro
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten