Seite 421 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 23:23
von rockyou
Volle Beschleunigung glaube ich nicht. Gefühlt aber schon 2/3 Beschleunigung.
Und 100PS, im D3 ist das ja auch schon was, kommt ja eher aufs anliegende Drehmoment an

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Okt 2016, 07:33
von Weyoun
Uwe Mettmann hat geschrieben:Weyoun hat geschrieben:100 PS von wieviel?
350 PS Diesel-Power
Ist der chipgetunt?
Der stärkste Audi-Sechs-Ender (Bi-Turbo), den ich kenne, hat 326 PS und der BMW Sechs-Ender hat maximal 313 PS (Bi-Turbo) bzw. der M550 mit Tri-Turbo ist mit 381 PS wiederum zu stark.

Bei Mercedes finde ich um die 300 PS überhaupt keine Diesel. Oder hast du einen Acht-Ender-Diesel?
Sind dann ja "lächerliche" 29 % der Motorleistung! Bei "normalen" Autos dürften es aber schon bis um die 70% der Maximalleistung sein (ein 100 PS Golf VII dürfte sonst ja nur wie eine Schnecke beschleunigen, wenn da auch nur ein Drittel der Leistung vom ACC abgerufen werden dürfte.
PS: Sehe gerade, dass du ja Alpina geschrieben hast, also ja: getunter BMW.
Aus welchem Basis-Modell wurden die 350 PS geholt? x30D oder x35D?
Und wurde da nur chipgetunt, oder musste die "Hardware" angepasst werden?
Bei wikipedia stehen leider nur Details zum getunten 4-Zylinder (der heißt seltsamerweise auch Alpina D3!), zum 6-Ender steht nicht viel außer den technischen Daten...
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpina_D3_Biturbo
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Okt 2016, 08:03
von Uwe Mettmann
Weyoun hat geschrieben:Sind dann ja "lächerliche" 29 % der Motorleistung! Bei "normalen" Autos dürften es aber schon bis um die 70% der Maximalleistung sein (ein 100 PS Golf VII dürfte sonst ja nur wie eine Schnecke beschleunigen, wenn da auch nur ein Drittel der Leistung vom ACC abgerufen werden dürfte.

Es ging ja nur darum zu zeigen, dass die Beschleunigung der ACC nicht ausreicht einem voll beschleunigenden gut motorisierten Q5 zu folgen. Wenn bei einem normalen Fahrzeug 2/3 der max. Motorleistung durch die ACC abgefordert wird, so wird sich dieser Faktor immer weiter reduzieren, umso größer der Motor ist (bei meinem Alpina eben nur 1/3 der max. Motorleistung).
Weyoun hat geschrieben:PS: Sehe gerade, dass du ja Alpina geschrieben hast, also ja: getunter BMW.
Aus welchem Basis-Modell wurden die 350 PS geholt? x30D oder x35D?
Und wurde da nur chipgetunt, oder musste die "Hardware" angepasst werden?
Alpina ist ein eigenständiger Fahrzeughersteller, der als Basis BMW-Fahrzeuge nimmt. Daher bekommen Alpina-Fahrzeuge auch eine eigene Fahrgestellnummer. Als Basisfahrzeug wurde ein 330d xDrive genommen. Im Gegensatz zu diesem ist der Alpina aber ein Biturbo. Also ist auch die Hardware etwas anders.
Der Alpina fährt sich auch deutlich anders als der BMW. Das war ja auch der Grund für meine Wahl eines Alpinas, weil ich bei der Probefahrt des BMWs (335d xDrive) etwas enttäuscht war.
Hier ein kleines Video von Auto-Motor-Sport:
Klick mich
Gruß
Uwe
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Okt 2016, 09:21
von Weyoun
OK, also wird Motor und Fahrwerk überarbeitet und es kommen noch "Anbauteile" für die Aerodynamik und die Optik dran.
Aber als Basis wird schon ein "nackiger" BMW 3-er F30 genommen mit dem 330D Motor.
Alpina baut aber keinen "eigenen" BMW. Dass kann man mit 200 Mitarbeitern nicht stemmen.

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Okt 2016, 09:29
von StefanB
Man muss da die Loyalität der blau weissen mal loben; haben sie mit der m-Abteilung doch eine potentere Eigenmarke. Aber die Geschichte geht jetzt schon so lange, dass man sich da keine unnötigen Dislikes einhandeln möchte durch Beendigung eines Relikts.
Stefan
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Okt 2016, 10:08
von Marcel123
Uwe Mettmann hat geschrieben: Als Basisfahrzeug wurde ein 330d xDrive genommen. Im Gegensatz zu diesem ist der Alpina aber ein Biturbo. Also ist auch die Hardware etwas anders.
Laut Auto Zeitung basiert der Alpina D3 "Biturbo" auf dem 335d Motor mit Registeraufladung und 313 PS. Was sich für mich auch logisch anhört, weil der Aufwand doch sehr viel höher ist, einen 330d mit 258ps und nur einem Turbolader, auf 350Ps und 700NM zu schrauben. Auf der Basis des 335d, lassen sich die 350PS dann doch mit geringen Modifikationen erreichen. Ich schätze mal, dass das Wort "Biturbo" einfach nur aus marketingtechnischen Gründen verwendet wird. Alpina D3 Registeraufladung hört sich natürlich nicht so gut an, wie Alpina D3 Biturbo.....
http://www.autozeitung.de/auto-fahrberi ... sche-daten
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Okt 2016, 11:04
von rockyou
Alpine steht doch für BMW mit ordentlich Dampf bei gutem Komfort, letzteres ist bei den M's ja nicht unbedingt der Fall.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Okt 2016, 12:58
von Toni78
Reden wir jetzt nach der müßigen Dieseldebatte endlich mal wieder über Autos? Also richtige Autos?

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Okt 2016, 13:05
von Weyoun
Wieso? Der Alpina ist doch ein Diesel-Stinker!

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 25. Okt 2016, 13:14
von Uwe Mettmann
Marcel123 hat geschrieben:Laut Auto Zeitung basiert der Alpina D3 "Biturbo" auf dem 335d Motor mit Registeraufladung und 313 PS. Was sich für mich auch logisch anhört, weil der Aufwand doch sehr viel höher ist, einen 330d mit 258ps und nur einem Turbolader, auf 350Ps und 700NM zu schrauben. Auf der Basis des 335d, lassen sich die 350PS dann doch mit geringen Modifikationen erreichen. Ich schätze mal, dass das Wort "Biturbo" einfach nur aus marketingtechnischen Gründen verwendet wird. Alpina D3 Registeraufladung hört sich natürlich nicht so gut an, wie Alpina D3 Biturbo.....
http://www.autozeitung.de/auto-fahrberi ... sche-daten
Was in Zeitungen steht, muss nicht immer stimmen. Man bekommt ja die Fahrgestellnummer des Rumpffahrzeugs mitgeteilt und das war definitiv ein 330d.
rockyou hat geschrieben:Alpine steht doch für BMW mit ordentlich Dampf bei gutem Komfort, letzteres ist bei den M's ja nicht unbedingt der Fall.
Genau so ist es.
Weyoun hat geschrieben:Wieso? Der Alpina ist doch ein Diesel-Stinker!

Ein Dieselstinker, der
nicht zum Zwangs- Nachrüsten oder Zwangs-Software-Updates in die Werkstatt muss.
Gruß
Uwe