Seite 422 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 13:14
von Toni78
Egal, trotzdem geil :twisted: :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 13:47
von Marcel123
Uwe Mettmann hat geschrieben:Man bekommt ja die Fahrgestellnummer des Rumpffahrzeugs mitgeteilt und das war definitiv ein 330d.
Das kann schon sein, dass Du eine Fahrgestellnummer von einem 330d bekommen hast.

Auf der Alpina Homepage steht unter der Rubrik "Antrieb" :arrow: zweistufige Turboaufladung*. Sprich eine Registeraufladung, bestehend aus einem kleinen u. einem großen Lader, wie im 335d. Warum sollte man sich den konstruktiven Aufwand machen und einen 330d auf Bi-Turbo umbauen, wenn man mit kleinen technischen Modifikationen und einem geringfügig höheren Ladedruck die Differenz von 37PS u.70NM locker aus dem 335d Motor holt, um die 350PS und 700NM zu erreichen?

* http://www.alpina-automobiles.com/de/mo ... o/antrieb/

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 14:30
von Selbst
Seit wann gibts denn den Alpina und seit wann den 335er?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 15:00
von Weyoun
Uwe Mettmann hat geschrieben:Ein Dieselstinker, der nicht zum Zwangs- Nachrüsten oder Zwangs-Software-Updates in die Werkstatt muss. :)
Noch nicht... :twisted:

Sorry, war nur ein kleiner Scherz. :wink:
Selbst hat geschrieben:Seit wann gibts denn den Alpina und seit wann den 335er?
Den 335D (vom F30-Modell) seit 07/2013 => mit X-Drive seit 11/2013. Der Alpina D3 ist ebenfalls seit 2013 erhältlich. Ich kann da nicht die "Notwendigkeit" erkennen, dass man für den D3 unbedingt den 330D nehme musste, weil es den 335D noch gar nicht gab (max. ein paar Monate Diskrepanz).

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 18:13
von rockyou
http://www.alpina-automobiles.com/de/mo ... o/antrieb/
Alpina selbst schreibt ja, dass der zweistufige Turbodiesel die Basis ist.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 22:55
von Uwe Mettmann
Marcel123 hat geschrieben:Das kann schon sein, dass Du eine Fahrgestellnummer von einem 330d bekommen hast.
Was meinst du, es kann schon sein, dass sie eigentlich nicht zu dem Basisfahrzeug gehört?

Sie gehört aber definitiv zu dem Basisfahrzeug, denn sie ist ja auch durchgestrichen in die Karosse eingestanzt. Sowohl ConnectedDrive zeigt zu der Fahrgestellnummer 330d an und ebenso der VIN-Decoder.

Natürlich hat der Wagen im Gegensatz zum 330d einen Bi-Turbo. Dieser kann aber wie bei den Vorgängermodellen von Alpina sein.

Einige Einbauten werden wohl auch für Alpina direkt im BMW-Werk durchgeführt. Eventuell wurde das Fahrzeug auch dort mit einem Alpina Bi-Turbolader versehen.

Eventuell war es dann auch ein Bi-Turbolader vom 335d der dort in dem Basisfahrzeug 330d verbaut wurde. Das glaube ich aber weniger.

Ich verstehe den Alpina-Text auch so, dass als Basis der N57-Motor (6-Zylinder-Motor gefertigt in Voll-Aluminium Bauweise) verwendet wurde. Ich kann auch dem Text nicht herauslesen, dass die Anbauteile alle auch von BMW sind.

Egal, wir können hier noch so viel spekulieren, Fakt ist aber, dass das Basisfahrzeug ein 330d ist.

Wäre es ein 335d, so würde es doch keinen Sinn machen eine 330d Fahrgestellnummer in die Karosse einzuprägen.

Toni78 hat geschrieben:Egal, trotzdem geil :twisted: :mrgreen:
Ja, gerade weil es ein Diesel ist, vergeht einem nicht der Spaß, wenn man mal das Gaspedal findet und ich fahre doch recht häufig zügig. Der Spritkosten halten sich auch dann noch in Grenzen.

Durch den Allradantrieb wird auch die Leistung auf die Straße gebracht. :)


Gruß

Uwe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 09:44
von Weyoun
>>Takata-Gate<< => eine unendliche Geschichte geht weiter!
Jetzt muss Toyota 5,8 Mio. weitere Autos wegen Airbag-Problemen zurückrufen!
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-ru ... 36121.html

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 10:00
von g.vogt
10min hat meine Werkstatt gebraucht, um die potentiell splitternde Gaspatrone zu ersetzen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 10:06
von Andreas H.
Was bin ich froh, dass mein alter Ami-Schlitten keine Abgas-Software, keinen Airbag usw..usw.. hat :wink:
Naja, bei der massiven Bauweise von damals ist ein Airbag auch nicht unbedingt von Nöten :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 11:34
von g.vogt
Genau, der Karren fährt durch jedes Hindernis durch, wie ein warmes Messer durch die Butter.