Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein "AW-3600" ;-)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

Musst dich doch nicht schämen für die Lack Tischchen?
Ich find die ideal und super für den Preis. In den Ecken sind sogar Loecher vorgebohrt, passend für Einschraub-Spikes ...

Wegen den Frequenzen: ist es denn egal, wenn sie sich leicht überschneiden?
Es ist nur ein beschraenkter Bereich "genau übernehmend" einstellbar.
Ich hab tiefere Grenze versucht, hatte aber das Gefühl es klang irgendwie (wenn überhaupt) leicht unharmonischer. Als fehlte etwas ...
Mit Sinustoenen ist die Übernahme mit 120 Hz sehr stimmig und mit musik sowieso ...
Keine Ahnung. Ich kann den -6db Punkt schon nachfragen. Aber warum die Suche nach dem perfekten Klang ueberstrapazieren wenn ich so absolut glücklich bin? ;-)

Werden BassChassis nicht oft leicht vorversetzt eingebaut, weil sich tiefe Frequenzen langsamer bewegen als hohe, die somit schneller "beim Ohr" sind?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von Zweck0r »

Wenn die Subs direkt bei den 'Satelliten' stehen, halte ich eine hohe Trennfrequenz für sinnvoller, weil die Filter dann eine niedrigere Gruppenlaufzeit haben.

Tiefe Trennfrequenzen sind IMHO ein fauler Kompromiss, um aufstellungsbedingte Ortbarkeit loszuwerden oder das schlechte Abstrahlverhalten einzelner Subs möglichst weit aus dem Kickbassbereich zu verdrängen. Beides trifft bei dir nicht zu, die Line-Array-Subs haben sogar ein besseres Abstrahlverhalten als die Seitenbässe an den Sats.

Ich würde die komischen Seitenbässe sogar komplett lahmlegen (nicht nur den LS abklemmen, sondern den ganzen Weichenzweig dazu, sonst kann es zu verstärkerzerstörenden Impedanzminima kommen) und die Subs bis 200 Hz betreiben.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

Yesssssssss! :-)

Danke Zweck :)

Den Seitenbass betreibe ich natürlich nicht.
Und abklemmen muss ich den nicht. Der haengt nicht an der Weiche ;-)
Der müsste wie meine SubTuerme "extern" gefeuert werden.

Gruss
K.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Edgar J. Goodspeed

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zweck0r hat geschrieben: die Subs bis 200 Hz betreiben.
Wenn die Chassis bis dahin vernünftig übertragen und nicht exponentiell mit dem Klirr steigen, sowie weiterhin linear arbeiten, kann man das durchaus probieren.


Und Krokette: Schau dir mal die Schallgeschwindigkeit an und schau, ob du in einem dispersiven Medium hörst und beantworte die Frage mit den Standorten der Subs danach selbst :wink: Vielleicht auch unter dem Aspekt der Schallschnellen und der Bühnenabbildung . . . Am Ende findest du sicher einen Kompromiss :mrgreen:
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

Also bei 200 Hz find ich jetzt a wengle hoch.
Ich denke so um die 120 - 150 Hz wirds bei mir schon bleiben.

Betreffend genauer Positionierung: dem Thema widme ich mich dann, wenn die Fuesse da sind :)

Danke für eure Tipps!
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von jonasboehl »

Abend!
Das sieht jetzt echt gut aus!

Ich persönlich fänds noch perfekter, wenn die unteren Tische genau an der Kante des Ständers liegen würden...
Kannst du den oberen Tisch nicht so weit zurück schieben? Oder stößt die Platte dann schon gegen die Wand? Falls ja, einfach absägen, die Schnittkante ist ja später an der Wand, also nicht zu sehen...

Grüße Jonas
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

den oberen tisch kann ich nicht nach hinten verschieben wegen
einer kabelleiste ... :D
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von joe.i.m »

krokette hat geschrieben:den oberen tisch kann ich nicht nach hinten verschieben wegen
einer kabelleiste ... :D
Und alles ein paar Zentimeter nach vorne und dann die neuen Podeste bis an den Fuß vor rücken??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

Mir gefällts so ... :-/
Weiter nach vorne geht nicht. Die Podeste müssen hinter die Lautsprecher, sonst ist da kein Platz.
Die Dinge stehen so wie sie Platz haben, das ist nicht geplant.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von joe.i.m »

krokette hat geschrieben:Mir gefällts so ... :-/
Weiter nach vorne geht nicht. Die Podeste müssen hinter die Lautsprecher, sonst ist da kein Platz.
Die Dinge stehen so wie sie Platz haben, das ist nicht geplant.
Wenns gefällt, ist es Ok.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten