Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-X4000

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von laurooon »

Timmi hat geschrieben:aber es klingt nach sog Auslöschung weil 681 und Sub sich gegenüber stehen. Als erstes wirklich mal n anderen Standort für den Sub probieren.
Dass der Sub gegenübersteht, bewirkt keine Auslöschung. Wenn das so wäre, wäre bei einem 4-Bass-DBA ja Totenstille im Raum! ;) Aber OK, man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

2 Möglichkeiten, es zu testen:

1. Subwoofer ausstellen und 681er allein arbeiten lassen
2. 681 bei 80Hz abtrennen und Subwoofer mitlaufen lassen

nach der Theorie sollten diese Möglichkeiten ja reichen, um die Auslöschtheorie zu testen.

Was man noch machen kann:

- Dynamic EQ nutzen
- Raum optimieren
- Einmessung prüfen, Sub vielleicht zu leise eingestellt?
- Audyssey abschalten, evtl. versagt es in deinem Raum
- Testen ob du eine Dynamikkompression aktiviert hast (Dolby Volume, Dynamic Volume)

Hat dein Nachbar das mit seinem Denon bei dir in der Wohnung getestet? Oder hast du den Standort der 681er dafür wechseln müssen?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

mach bitte einen neuen thread auf. Mit dem X4000 hat das nichts zu tun. Du hast mit großer Sicherheit ein Problem mit der Raumakustik. Vergiss bitte nicht, ein paar Fotos zu machen und eine Skizze deines Wohnzimmers. Und ein paar Messungen wären auch nicht verkehrt.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Silvio
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 01:23

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Silvio »

Hi zusammen. Ich hab schon alles mir möglich erscheinende probiert. Hab auch den Sub abgeschaltet und die 681er mit einer Musik CD im Stereo Betrieb arbeiten lassen. Es kommt einfach viel zu wenig raus. Mein Nachbar hat seinen alten Verstärker bei mir angeschlossen und es war sofort etwas ganz anderes und für mich vollkommen zufriedenstellend. Ich denke darum, das es schon mit dem AVR X 4000 etwas zu tun haben muß. Ich hab wie gesagt eine NAD Endstufe über die Front Pre outs am AVR angeschlossen und es kommt trotzdem kein Druck auf die Boxen, hab auch schon bei Nubert angerufen, dort wurde mir gesagt das es ev. am nicht so tollen Bassmanagement des AVR X 4000 liegen kann, die NAD Endstufe kann ja nichts spielen, was aus dem AVR nicht rauskommt....Dynamikkompression ist ebenfalls deaktiviert, hab auch keine weitere Idee mehr, Subwoofer hab ich auf 20 eingestellt und wenn ich im Bereich des Sub sitze kommt auch mehr als genug Bass (vom Sub). Wenn ich wie gesagt in Richtung der Frontboxen gehe wirds aber sehr dünn und es ändert auch nichts, wenn ich den Sub ausschalte. Bei AC/DC live at River Plate, Dolby Digital, Volume 75, schwingen die Bassmembrane der Frontboxen bei den Bässen auch nicht großartig, ich glaub ich gebs auf, weis auch nicht mehr weiter, warte nocht auf das ATM Modul, werd es anschließen und dann dabei belassen...zufrieden bin ich leider ganz und gar nicht, hab immerhin insgesamt an die € 5000,- reingesteckt und wirklich schon viel Zeit aufgewendet, viel ausprobiert und versucht, aber alles in allem bin ich gar nicht zufrieden und ich hab auch keine Hoffnung mehr, das es noch besser wird, oder ich es noch irgendwie hinbekommen könnte...danke trotzdem...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von aaof »

Hast du Audyssey aktiviert?


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von laurooon »

schließe die Boxen mal aus Spaß ohne die Endstufe an.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von König Ralf I »

@Silvio

Hallo,

du hast den AVR auf Pure Direkt gestellt und es kommt kein Bass aus den Boxen , obwohl die Tonquelle Bass satt ausgeben müßte ?

In 99,9% der Fälle liegt der Fehler nämlich beim User. :roll:
(der Rest , (also 0,1%) geht an defekte Geräte)
Und da keiner weiß was du wie hörst , alles eingestellt...Boxen aufgestellt...Hörplatz gewählt hast , ist es im Grunde unmöglich zu helfen.

Wie in allen anderen Fällen , bei denen man aufs Hellsehen angewiesen , ist auch.

Wenn deine Frontboxen zufällig auf SMALL am AVR eingestellt sind und du in Stereo Musik hörst (auch ohne Sub), ist es z.B. klar das kein Bass aus den Frontboxen kommt.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von laurooon »

Ich stimme der 99,9/0,1 Theorie zwar so nicht zu (dafür lese ich von zu vielen defekten Geräten), denke aber auch, dass hier ein "ganz blöder" Fehler irgendwo aufgrund einer Fehleinstellung vorliegt. Könntest du mal die Screens deiner Einstellungen am besten abfotografieren und hier hochladen?

Also am besten alles:

- Entferungen
- Pegel
- Trennfrequezen
- Audyssey Einstellungen

Schließe die Boxen bitte auchmal ohne die Nad an den Verstärker an. Da die 681er an der NAD hängen und hier ja der fehlende Bass bemängelt wird, müssen wir auch mal die NAD ausschließen können. Vielleicht liegt auch an der NAD eine fehlende Einstellung vor, dann kann der Denon nämlich machen was er will.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Andreas 15
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Nov 2012, 08:29
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Andreas 15 »

ich muss zu meinen bedauern leider im Moment auch feststellen das der x4000 zu wenig Bass rüber bringt.
ich hatte zuvor den Onkyo 808 und war echt begeistert, wollte mit dem Neukauf mehr aus den Nulines 264 rausholen.
in dem Modus Purdirekt klingt es sagenhaft ob bei Film oder Musik, aber mit Audyssey hört es sich nur schrill an, soweit das einen die Ohren wehtun, schon enttäuschend!
ich denke zwar das es eine Einstellungssache ist, werde mich weiter mit ihn beschäftigen und schaun , was passiert behalten oder zurück schicken.
AVR: Denon x4000
Nuline 264

Planung
Nuline 174 / 24 / AW1100
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von König Ralf I »

ich denke zwar das es eine Einstellungssache ist, werde mich weiter mit ihn beschäftigen
Bingo :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Toastbrod
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Toastbrod »

Klingen beide AVRs im Pure Direct Modus gleich gut?
Antworten