Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von rockyou »

Ich denke, das sollte auch in der Gerätebeschreibung zu finden sein, oder nicht?
Aber natürlich erst nach der Messe :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von 10477 »

rockyou hat geschrieben:Arbeitet der USB-Wandler des NuControl eigentlich asynchron?
Das will ich bei einem um lichtjahre besseres Gerät doch stark hoffen. 8)

Ist das Gerät eigentlich vollständig symmetrisch gebaut?
marathon
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:08

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von marathon »

Der USB-Eingang arbeitet nur synchron und auch nur bis 48khz.
Nach Aussage vom Entwickler will man damit Treiberprobleme beim Anwender vermeiden.
So ganz kann ich dieses Vorgehen aber nicht verstehen, sind doch heutzutage allen neuen DACs in der Lage mit 192 khz Dateien umzugehen.

In der Konzequenz bedeutet es, dass ein externer hochwertiger DAC weiterhin unverzichtbar bleibt. Schade!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von caine2011 »

oder auch nciht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Laurent
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:02
Wohnort: Köln

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Laurent »

Bei aller Liebe für Qualität - ich finde mehr als 48 kHz Samplingrate ist nicht notwendig. Spätestens ab 96 kHz gibt es keine Qualitätssteigerung mehr, zumindest bei Musik für den Endverbraucher, die keine Nachbearbeitung mehr erfährt. Bei der Musikproduktion, wo noch zahlreiche Bearbeitungen in der DAW stattfinden kann es nützlich sein mehr zu haben.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von rockyou »

Hmmmh, mittlerweile haben doch wohl alle hochwertigen Wandler den asynchronen USB-Modus. Ob es viel bringt, weiß ich auch nicht, aber wer so viel Geld für eine Vorstufe ausgibt, setzt das vermutlich vorraus.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
marathon
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:08

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von marathon »

Laurent hat geschrieben:Bei aller Liebe für Qualität - ich finde mehr als 48 kHz Samplingrate ist nicht notwendig. Spätestens ab 96 kHz gibt es keine Qualitätssteigerung mehr, zumindest bei Musik für den Endverbraucher, die keine Nachbearbeitung mehr erfährt. Bei der Musikproduktion, wo noch zahlreiche Bearbeitungen in der DAW stattfinden kann es nützlich sein mehr zu haben.
Wie will man sonst HighRes-Files spielen können, ohne downsampling?
Außerdem ist es heute einfach Standard, dass DACs einen asynchronen USB-Port haben, der mindestens bis 24/192 geht, wenn sie nicht sogar DSD mit dabei haben.

Warum Nubert hier einen anderen Weg geht, kann ich mir höchstens mit der anderen Zielrichtung des Geräts erklären und dem Versuch, Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen. Aber warum dann auch die SPDIF Schnittstellen nur bis 96 khz kann, bleibt mir schleierhaft.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von caine2011 »

vlt. weil man bei nubert weiß, dass man keinen unterschied hört und der rest nur marketing blabla ist, auf den die masse der "highender" offenbar reinfällt :?:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Grummel »

Oder ganz banal weil es in der nuPro exakt so implementiert ist - never change a winning team :)
Bedienungsanleitung nuPro A-300 hat geschrieben: - USB 16 bit / 48 kHz
- S/PDIF (optisch) 24 bit / 96 kHz
- S/PDIF (elektrisch) 24 bit / 96 kHz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Benutzeravatar
Hifi-Biber
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:43
Wohnort: Oldenburg

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Hifi-Biber »

Mich interessiert was für eine Technik für die Sub/Sat-Weiche eingesetzt wird. Die zum Patent angemeldete Filteranordnung scheint es ja nicht zu sein, da hier mit dem im NuControl möglichen Steilheiten extreme Überlappungen und Überhöhungen des Hoch- und Tiefpasses entstehen würden.
Handelt es sich um Subtraktionsfilter nach Lipshitz/Vanderkooy? Es wäre nett, wenn Herr Pedal oder Herr Bien hierzu kurz Stellung nehmen könnten!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Antworten