Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuday 2.0 im April 2016
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Re: nuday 2.0 im April 2016
Entwarnung!
Nur Halbseitig gesperrt, Nordwest-Südost... d.h. man kommt raus, muss aber Richtung Norden...
Sperrungen sollten in dem Bereich ab 14-15 Uhr aufgehoben werden.
Alles Gut...
Danke Bovary für den Hinweis!!!
Nur Halbseitig gesperrt, Nordwest-Südost... d.h. man kommt raus, muss aber Richtung Norden...
Sperrungen sollten in dem Bereich ab 14-15 Uhr aufgehoben werden.
Alles Gut...
Danke Bovary für den Hinweis!!!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
jo es ist nur stadtauswärts gesperrt wenn ichdas richtig sehe
stadteinwärts sollte daher das rausfahren unproblemtaisch sein
du wirst dann wahrscheinlich leipzig südost auf die autobahn müssen statt einfach direkt in südlicher trichtung rauszukommen
stadteinwärts sollte daher das rausfahren unproblemtaisch sein
du wirst dann wahrscheinlich leipzig südost auf die autobahn müssen statt einfach direkt in südlicher trichtung rauszukommen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 32 times
caine2011 hat geschrieben:hast du dafür ein vernünftiges wort?Goisbart hat geschrieben: -Hast Du bei der Messung mal kürzer gefenstert?
Mit einem kürzeren Zeitfenster gemessen.
Ich sehe das Verbiegen per PEQ eher kritisch. Im Bass kann man meinetwegen die Moden absenken, aber um 5kHz 5dB anzupassen ist schon mächtig.caine2011 hat geschrieben:sicher, sonst hätte ich mir das sparen könnenGoisbart hat geschrieben: Werdet Ihr beim Stereovergleich A500/A700/nV140 die PEQs verwenden?
Ich habe hier im Forum von Herr Bien gelernt, dass das menschliche Ohr sogar den durch Kantendispersionen erzeugten Effekt (teilweise) ausblendet und man deshalb bewusst nicht messtechnisch optimal abstimmen muss (auch am Hörplatz, das war mir neu!). Schon 0,5dB sind in diesem Bereich hörbar.
Sind die Anhebungen um 5kHz bei Dir raumbedingt, kommen sie beim Hörer deutlich später als zB. die Effekte durch Kantendispersionen an. Jetzt liegt für mich nahe, dass das das Ohr es deshalb hier auch unterscheiden kann. Zumindest bei normalen Lautstärken, wenn nicht nur Brei ankommt.
Die A500/A700/nV140 wurden in Räumen bewusst abgestimmt und sind messtechnisch auf Achse bis auf gewollte Abweichungen Tadellos. Ein großer Unterschied dieser 3 Lsp. ist, was sie abseits "der Achse" machen.
Passt man nun um 5kHz anhand einer Messung an, die nicht zwischen Raum und Direktschall unterscheidet (das Ohr aber schon), hören sich die Lsp. nicht mehr so an, wie sie in Wochenlanger Arbeit abgestimmt wurden.
Gerade wegen des Abstrahverhaltens, würde mich ein Diagramm, wie Du es von den beiden nuPros erstellt hast, auch von der nV140 interessieren. Wäre klasse, wenn Du es zum Vergleich dazu packen könntest.
- nuChristian
- Star
Um 14.49Uhr gehts los!
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
@goisbert, danke für deinen beitrag
ja ist mir alles auch klar, danke für die lehrstunde zu sachen die in technik satt und oder im forum mehrmals zu lesen waren
wenn ich ein diagramm zur 140 habe, dann werde ich es einstellen...habe ich aber noch nicht
ja ist mir alles auch klar, danke für die lehrstunde zu sachen die in technik satt und oder im forum mehrmals zu lesen waren
wenn ich ein diagramm zur 140 habe, dann werde ich es einstellen...habe ich aber noch nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
Ich dachte ich führe es etwas aus, bevor wir wieder mit noch mehr Einsatz aneinander vorbei reden.caine2011 hat geschrieben:@goisbert, danke für deinen beitrag
Wenn Du dem zustimmst, warum passt Du dann z.B. um 5dB bei 5kHz an und möchtest so einen Hörvergleich anbieten?
Danke vorab! Diese Messung im gleichen Raum finde ich richtig aufschlussreich.caine2011 hat geschrieben:wenn ich ein diagramm zur 140 habe, dann werde ich es einstellen...habe ich aber noch nicht
ich habe einfach nur den peq ausprobiert um glatt zu bügeln...und am hörplatz ist die vorherige stimmprägnanz deutlich besser geworden
ohne die von dir beschriebenen nachteile
ich baue gerade das DBA neu, weil die marantzvorstufe einige helferlein nicht hat, oder ich sie noch nicht gefunden habe, die mein yamaha hatte
das ist atm sehr seltsam, glücklicherweise habe ich aktivboxen (um konkreter zu werden, ich bekomme die vorstufe trotz eingestellter crossovers nicht dazu unter den angegebenen 70 hz die fronts still zu lassen )
das händische ergebnis gefällt mir schon ganz gut (ohne peq und auch ohne den von einem einzelnen user beharrlich bemängelten doppeldsplauf)
ohne die von dir beschriebenen nachteile
ich baue gerade das DBA neu, weil die marantzvorstufe einige helferlein nicht hat, oder ich sie noch nicht gefunden habe, die mein yamaha hatte
das ist atm sehr seltsam, glücklicherweise habe ich aktivboxen (um konkreter zu werden, ich bekomme die vorstufe trotz eingestellter crossovers nicht dazu unter den angegebenen 70 hz die fronts still zu lassen )
das händische ergebnis gefällt mir schon ganz gut (ohne peq und auch ohne den von einem einzelnen user beharrlich bemängelten doppeldsplauf)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
@caine2011
Definiere "still". Bei einer schon als steil geltenden Filterung mit 24dB pro Oktave sind 50, 40, 30 Hz immer noch " ziemlich laut", jedenfalls weit weg von "still" im Sinne von mucksmäuschen...
Definiere "still". Bei einer schon als steil geltenden Filterung mit 24dB pro Oktave sind 50, 40, 30 Hz immer noch " ziemlich laut", jedenfalls weit weg von "still" im Sinne von mucksmäuschen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
Die Vorführung möchtest Du auch so machen, wie ich verstanden habe.caine2011 hat geschrieben:ich habe einfach nur den peq ausprobiert um glatt zu bügeln...
Das Glattbügeln gilt nicht so allgemein, wie es geschrieben ist. Es gilt nur für dieses Mikrofon, diesen Messort, diese Art des Messsignals und vor allem für dieses gemessene Zeitfenster. Ich rate davon ab, beim Stereovergleich von drei so ausgeglichenen Standboxen einen PEQ zu nutzen (im Speziellen oberhalb von etwa 100Hz). Den Gründen hattest Du zugestimmt.
Wie wir hier auch schon oft gelesen haben, ist vieles Hörgewohnheit.caine2011 hat geschrieben:und am hörplatz ist die vorherige stimmprägnanz deutlich besser geworden
Der von mir beschriebene Nachteil ist, dass der Lsp. nicht so klingt, wie in die Fa. Nubert in wochenlanger Abstimmungsarbeit hin-optimiert hat.caine2011 hat geschrieben:ohne die von dir beschriebenen nachteile
Eigentlich können diese Beurteilung nur eine handvoll MA der Fa Nubert machen, also weder Du noch ich. Aber wenn Du bei 5kHz um 5dB absenkst, kann er bei Deinem Hörabstand nicht wie ursprünglich abgestimmt klingen.
das war einfach nur ein erster test...aber okGoisbart hat geschrieben: Die Vorführung möchtest Du auch so machen, wie ich verstanden habe.
ich weiß, ich mache das beruflich...Goisbart hat geschrieben: Das Glattbügeln gilt nicht so allgemein, wie es geschrieben ist. Es gilt nur für dieses Mikrofon, diesen Messort, diese Art des Messsignals und vor allem für dieses gemessene Zeitfenster.
was möchtest du von mir?Goisbart hat geschrieben: Ich rate davon ab, beim Stereovergleich von drei so ausgeglichenen Standboxen einen PEQ zu nutzen (im Speziellen oberhalb von etwa 100Hz). Den Gründen hattest Du zugestimmt.
das ich das ergebnis einer fixen manuellen einmessung mit einem 3seitigen essay belege?
das war nur eine messung um zu schauen was man aus der nucontrol machen kann
nicht mehr und nicht weniger
ich bezweifle, dass er das in igrendeinem wohnzimmer oder einem hörstudio tutGoisbart hat geschrieben: Der von mir beschriebene Nachteil ist, dass der Lsp. nicht so klingt, wie in die Fa. Nubert in wochenlanger Abstimmungsarbeit hin-optimiert hat.
normalpegel...lautstärke bleibt so, als würde ich keinen crossover anschalten (ergo kein unterschied crossover an/aus), liegt aber sicher an irgendeiner einstellung, die ich noch nciht gefunden habeg.vogt hat geschrieben:
derzeit vrossover an der nupor, was auch problemlos ist
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100