Auch wenn der Thread hier und da ziemlich abgedriftet ist (aber es haben sich ja alle wieder vertragen
), ist für mich ein Punkt sehr deutlich rüber gekommen:
Wir saßen alle in dem gleichen Raum und haben die gleiche LS an den gleichen Geräten mit der gleichen Musik gehört.... Wie jedoch das Gehörte beschrieben wird, zumindest teilweise, könnte Außenstehende denken lassen, dass es sich um komplett unterschiedliche LS handelt
Jeder hat sein eigenes Empfinden, wie Musik klingen muss und was man selber bevorzugt.
Ich habe schon überlegt, ob ich bei dieser Aussage von Holger noch etwas schreiben soll:
der elektriker hat geschrieben:Ich sage es aber dennoch nochmal. Die 11er spielt breiter , währernd die 14er direkter spielt. Alle Schalter befanden sich: Bass : normal , mitten : prägnat , Höhen: normal.
Mag sein das diese Einschätzungen andere nicht teilen , aber sie klingt eine Spur härter während die 11er einwenig sanfter ist.
Mein erster Bericht war genau anders herum. Für mich spielte die 11er beileibe nicht sanfter, sondern direkter, mit mehr Attake aber auch verwaschener. Die breite Bühne hat hingegen die 14er geliefert.
Aber das ist mein Empfinden gewesen! Ebenso wie die Meinung, dass die 14er auch hervorragend für kleine Räume geeignet sind (vom Klang wohlgemerkt, die Größe ist ein anderes Thema).... Ich könnte jetzt vehement drauf bestehen, dass meine Meinung die Richtige ist - ich kann's aber auch lassen...
Was bringen solche Berichte einem Leser, der vor der Entscheidung 11 oder 14 steht? Man könnte meinen, nicht viel. Aber hier liegt der Knackpunkt:
Was bringt einem z.B. ein HÖR-Bericht in einem "renomierten" Print- oder Online-Magazin, der von einer einzelnen Person verfasst wurde? Noch viel weniger, denke ich. Wird der Bericht von "Holger" verfasst, kauft der Leser die 11er, wird er von "Alex" verfasst, greift er zur 14er
Ich denke, die Vielfalt und vor allem die Unterschiedlichkeit der Berichte sollte einem Leser klar machen, dass dieselbe Box je nach eigenem Gehör komplett anders rüberkommen kann (wohlgemerkt im gleichen Raum und mit der gleichen Technik!).
Passend zum Thema gibt es hier einen netten Artikel von John Darko (er selber ist ein "Audio-Reviewer") mit dem passenden Titel "Don't trust hifi reviewers"
http://www.digitalaudioreview.net.au/in ... -reviewers
Vielleicht würde sich meine Meinung komplett ändern, wenn ich die 11er in meinem Raum gegen die 14er hören kann?! -> also Olaf, Du weißt, was du nächstes Mal mitbringen musst
So long
Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)
foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14