Moin Moin,
highendmicha hat geschrieben:Na mal sehen was noch so kommt?!
...die erste Ernüchterung/Enttäuschung
Hab am Anfang - war wohl Eingebung - die UMC-1 mit der XPA-5 nur in Stereo verkabelt, sprich PreOut L+R per Cinch mit FL & FR - MainIn der XPA-5 - null Probleme...
...und erstmal fleissig den feinen Klängen gelauscht... ...wie geschrieben, mit Begeisterung.
Dann natürlich weiter verkabelt und schon war das Brummen/Prasseln da, von dem man(n) im Zusammenhang mit der XPA-5 gerne mal was im WWW liest
Eine Masseschleife über die Netzanschlüsse o.a. besteht nicht.
Es ist ganz kurios - hab folgendes ausprobiert:
1. nur alle 5 Lautsprecher an der XPA-5 -> eingeschaltet -> alles i.O. (nur etwas Rauschen zu hören, weil die Eingänge offen)
2. UMC-1 PREOUT R zu XPA-5 MainIn FR (CH5) verdrahtet (un-bal) -> Keine Probleme
3. UMC-1 PREOUT L und R zu XPA-5 MainIn FL (CH1) ein FR (CH5) verdrahtet (un-bal)
-> ganz leichtes Brummen auf den FL und FR-Lautsprecher (nur dicht am LS hörbar / eher kein Problem)
4. UMC-1 PREOUT L, R und C XPA-5 MainIn FL (CH1), FR (CH5) und C (CH3) verdrahtet (un-bal)
-> wie bei 3. - ganz leichtes Brummen auf der FL und FR-Lautsprecher, Center ok (keine Probleme)
5. UMC-1 PREOUT L, R, C und RS zu XPA-5 MainIn FL (CH1), FR (CH5), C (CH3) und RS (CH4) verdrahtet (un-bal)
-> Leichtes Brummen auf den FR-und RS-Lautsprecher, Center ok (keine Probleme), mehr Probleme mit FL (FL nicht akzeptabel)
6. UMC-1 PREOUT L, R, C, LS und RS zu XPA-5 MainIn FL (CH1), FR (CH5), C (CH3), LS (CH2) und RS (CH4) verdrahtet (un-bal)
-> Leichtes Brummen auf den FR-und RS-Lautsprecher, noch mehr Probleme mit FL, Center und LS (FL, C & LS nicht akzeptabel)
Mail an Emotiva ist raus - ich bin gespannt
"Für mich" klingt das nach Massepotentialproblemen, die ich mglw. noch selbst in den Griff bekomme (morgen versuch ich was / heute nicht mehr),
aber da kann's doch nicht sein. Angeblich werden Geräte für den Export nochmal extra bei Emotiva getestet.
Momentan höre ich wieder mit L+R-Verkabelung Stereo
Muss mich beruhigen, damit ich die Nacht überstehe
Gruß vom Rudi