Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
highendmicha
Star
Star

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [EMOTIVA UMC-1 & XPA-5 ???]

Beitrag von highendmicha »

rudijopp hat geschrieben:ROTEL's, zieht euch warm an - nu kommt EMOTIVA !

Ich hab meine Nachfolge-Kombi gefunden !

EMOTIVA - that's it for me !!!

Gruß vom Rudi

PS: mein Beileid allen die gehofft haben ich stell das Zeug in den nuMarkt
Ick habs mir fast gedacht! :wink:
Na mal sehen was noch so kommt?! :D
Moehrn
Newbie
Newbie

Beitrag von Moehrn »

hey hi,

auch ich bin vom AVR auf die Emotiva umc-1 umgestiegen. Als Endstufe nutze ich die Rotel rmb 1075. Heute habe ich mir noch zusätzlich die Emo xpa-2 bestellt wegen der Weihnachtsaktion und weil ich auf 7.2 aufrüsten möchte. Die xpa kommt natürlich vor die NuBox 681.
Als vor ca 8 Wochen die UMC-1 ankam, angeschlossen und Film rein. Mich hats echt vom Hocker gehaun als das Teil los ging. Viel Detailreicher als mein alter Denon 3311. Vom Bass will ich erst garnich reden. Ich sag nur, überragend :-)
Stereo Bereich war das nächste Brett :D Egal ob Musik von CD oder über Streamer kam. Einfach nur genial was die Vorstufe noch raus holt gegenüber den Denon. Was für eine Bühne sich plötzlich auftat in meinem Wohnzimmer :-)
Ich breue den kauf der umc auf keinen fall und die werd ich auch nie wieder her geben.
Wahnsinn sind auch die Preise von Emotiva.
Mal ehrlich. Wo bekommt man für den Preis so ne Granate von Vorstufe, Endstufe?! Ich kanns kaum erwarten bis die xpa-2 an den Fronts hängt.
Wird wohl noch gute 14 Tage dauern, aber dann werd ich mein kleines Heimkino für paar Tage nicht mehr verlassen 8)
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Danke für dein Bericht und die schönen Bilder. :handgestures-thumbsup:
Hier geht einer mit Herzblut ran,ich höre lieber gute Musik.

Um das alles gut ab zurunden,kann ich dir noch einen sehr guten Player empfehlen. :mrgreen:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
highendmicha hat geschrieben:Na mal sehen was noch so kommt?! :D
...die erste Ernüchterung/Enttäuschung :? :(

Hab am Anfang - war wohl Eingebung - die UMC-1 mit der XPA-5 nur in Stereo verkabelt, sprich PreOut L+R per Cinch mit FL & FR - MainIn der XPA-5 - null Probleme...

...und erstmal fleissig den feinen Klängen gelauscht... ...wie geschrieben, mit Begeisterung.

Dann natürlich weiter verkabelt und schon war das Brummen/Prasseln da, von dem man(n) im Zusammenhang mit der XPA-5 gerne mal was im WWW liest :|
Eine Masseschleife über die Netzanschlüsse o.a. besteht nicht.

Es ist ganz kurios - hab folgendes ausprobiert:

1. nur alle 5 Lautsprecher an der XPA-5 -> eingeschaltet -> alles i.O. (nur etwas Rauschen zu hören, weil die Eingänge offen)

2. UMC-1 PREOUT R zu XPA-5 MainIn FR (CH5) verdrahtet (un-bal) -> Keine Probleme

3. UMC-1 PREOUT L und R zu XPA-5 MainIn FL (CH1) ein FR (CH5) verdrahtet (un-bal)
-> ganz leichtes Brummen auf den FL und FR-Lautsprecher (nur dicht am LS hörbar / eher kein Problem)

4. UMC-1 PREOUT L, R und C XPA-5 MainIn FL (CH1), FR (CH5) und C (CH3) verdrahtet (un-bal)
-> wie bei 3. - ganz leichtes Brummen auf der FL und FR-Lautsprecher, Center ok (keine Probleme)

5. UMC-1 PREOUT L, R, C und RS zu XPA-5 MainIn FL (CH1), FR (CH5), C (CH3) und RS (CH4) verdrahtet (un-bal)
-> Leichtes Brummen auf den FR-und RS-Lautsprecher, Center ok (keine Probleme), mehr Probleme mit FL (FL nicht akzeptabel)

6. UMC-1 PREOUT L, R, C, LS und RS zu XPA-5 MainIn FL (CH1), FR (CH5), C (CH3), LS (CH2) und RS (CH4) verdrahtet (un-bal)
-> Leichtes Brummen auf den FR-und RS-Lautsprecher, noch mehr Probleme mit FL, Center und LS (FL, C & LS nicht akzeptabel)

Mail an Emotiva ist raus - ich bin gespannt :roll:

"Für mich" klingt das nach Massepotentialproblemen, die ich mglw. noch selbst in den Griff bekomme (morgen versuch ich was / heute nicht mehr),
aber da kann's doch nicht sein. Angeblich werden Geräte für den Export nochmal extra bei Emotiva getestet.

Momentan höre ich wieder mit L+R-Verkabelung Stereo :wink: Muss mich beruhigen, damit ich die Nacht überstehe :mrgreen:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
...oder haben XPA-5 & UMC-1 User Tipps für mich :?:

Gruß vom Rudi
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Habe die XPA-5 noch nicht solo ausprobiert.
FL und FR laufen über die XPA-2 und der Rest über XPA-5.
Hier brummt und rauscht nichts.
Werde es Morgen Abend mal testen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

emotiva hat geschrieben:Your message

To: customerservice@emotiva.com; support@emotiva.com
Subject: Re: International Quote Form [#1902] / important question about my order / i have e problem
Sent: 11/20/2012 3:23 PM

was read on 11/20/2012 4:08 PM.
...schaun wir mal. 1-2 Stündchen arbeiten die in Franklin ja noch 8)
Ansonsten gibts erst morgen Nachmittag/Abend ne Antwort...

EDIT 23:27Uhr : erste Antwort kam, aber erstmal mit ner Gegenfrage, die ich umgehend beantwortet habe. Noch keine Lösung :sweat:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

um die Stimmung etwas aufzuhellen -> klanglich ist die Kombi wirklich klasse und ich höre die ganze Zeit schon Musik 8)

Das Andere wird auch schon...

Ich warte nun so lange, bis die Jungs in Franklin Feierabend machen :mrgreen:

...was theoretisch gleich sein sollte, aber vielleicht kommt ja noch ne Mail... ...ich warte noch ne halbe Stunde :sweat:

Gruß vom Rudi
Huskykiro hat geschrieben:Werde es Morgen Abend mal testen.
Danke, aber ich denke weniger dass das was bringt - wenn i.O. dann i.O. - bei mir halt (noch) nicht :idea:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Na hoffentlich ist das irgenwie lösbar. :?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Surround-Opa hat geschrieben:Na hoffentlich ist das irgenwie lösbar. :?
Ne Lösung gibts immer 8) Ich seh's inzwischen recht gelassen...

Gute Nacht :!:
Antworten