Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler mal wieder
- djbergwerk
- Star
Re: Plattenspieler mal wieder
Statische Aufladung entsteht wie statische Aufladung eben entsteht und das gilt genauso auch für das Vinyl, meist kommt das durch Reibung zustande.
Der Schultest früher: man reibt z.B. ein PVC Lineal an den Haaren, das lädt sich dann durch die Reibung auf, zieht Papier an usw.
Ladung kann sich genauso vom Körper auf die Platte übertragen, wenn unser Körper bzw. die Klamotten statisch geladen sind. Man kennt das ja, es gibt Klamotten die fangen immer an zu "flitchen" wenn die ausgezogen werden...
Beim abspielen sollten sich die Platten nicht aufladen, wenn der Plattenspieler vernünftig geerdet ist denke ich, hier kann die Ladung ja abfließen.
Es ist halt meist auf eine für den Fall günstige Kombination bestimmter Materialien und Reibung zurückzuführen das sich so eine LP auflädt, bzw. Ladung annimmt.
Der Schultest früher: man reibt z.B. ein PVC Lineal an den Haaren, das lädt sich dann durch die Reibung auf, zieht Papier an usw.
Ladung kann sich genauso vom Körper auf die Platte übertragen, wenn unser Körper bzw. die Klamotten statisch geladen sind. Man kennt das ja, es gibt Klamotten die fangen immer an zu "flitchen" wenn die ausgezogen werden...
Beim abspielen sollten sich die Platten nicht aufladen, wenn der Plattenspieler vernünftig geerdet ist denke ich, hier kann die Ladung ja abfließen.
Es ist halt meist auf eine für den Fall günstige Kombination bestimmter Materialien und Reibung zurückzuführen das sich so eine LP auflädt, bzw. Ladung annimmt.
- douggyheffernan
- Star
Jede bisher unbehandelte Platte hat nach dem Abspielen beim Abnehmen vom Plattenteller geknistert und alles an Staubteilchen in der direktem Umgebung aufgesogen.Der Marco hat geschrieben:Kannst du mich, einfach-nur-Musikhörer, mal aufklären? Laden sich LPs beim Abspielen elektrisch auf? Ich dachte das kommt nur von den bescheuerten Platteninnenhüllen - zumindest war das bei mir immer so.
Und dagegen hilft eine Pistole (habe mir das YouTube-Video noch nicht angeschaut) für "relativ günstige" 50 englische Pfund
Wie hast du die Aufladung der Platte denn gemessen?
In Zukunft kommen die Platten nach dem Waschen und "Beschuss" in eine nagaoka no. 102 oder Mobile Fidelity Original Master Record Sleeve dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ortofon 2M Red vs Blue
Vergleich geht ja recht einfach, abstecken/anstecken. Blue ruled die Red!
Red ist näher an Blue als an den hinreichend bekannten "Anfängerabnehmern" ( ich kenne zwei)
Wie immer im HiFi, ab einem gewissen Level an Qualität entspricht das Mehr an Preis leider nicht proportional dem Mehr an Qualität......
Vergleich geht ja recht einfach, abstecken/anstecken. Blue ruled die Red!
Red ist näher an Blue als an den hinreichend bekannten "Anfängerabnehmern" ( ich kenne zwei)
Wie immer im HiFi, ab einem gewissen Level an Qualität entspricht das Mehr an Preis leider nicht proportional dem Mehr an Qualität......
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Heißt Du bist zufrieden wenn ich Dein Avartar so betrachte und es hat sich für Dicj gelohnt?
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Gabi mag Mukke
- Star
Hallo Joe,
Ich bin zufrieden, für mich hat es sich gelohnt, man kann aber durchaus den Red nehmen und das Ersparte in Musik umsetzten ohne viel zu verpassen...
Gruss
Markus
Ich bin zufrieden, für mich hat es sich gelohnt, man kann aber durchaus den Red nehmen und das Ersparte in Musik umsetzten ohne viel zu verpassen...
Gruss
Markus
- djbergwerk
- Star
Ich hätte den Blue manchmal gerne ein bisschen trockener und präziser im Bass. Wie ist das bei dir, wie empfindest du speziell den Bass des Blue?
- douggyheffernan
- Star
Ist bei VM Red und VM Silver genau so, man hört es, aber eigentlich würde das Red auch reichen.Gabi mag Mukke hat geschrieben:Hallo Joe,
Gruss
Markus
- Gabi mag Mukke
- Star
Am Bass habe ich absolut nichts auszusetzen, ich höre vor allem das der Blue in den Höhen auch mal unangenehm wird, das ist gut so, der Red konnte das nicht da musste das ATM manchmal Höhe machen.djbergwerk hat geschrieben:Ich hätte den Blue manchmal gerne ein bisschen trockener und präziser im Bass. Wie ist das bei dir, wie empfindest du speziell den Bass des Blue?
Nun ist es aber so das die Nadel nagelneu ist und ich nichts besseres kenne, wobei ich nun gerade extra auf den Bass achte und sehr zufrieden bin.
Was mir noch einfällt, der Red hat mir mit 1.75g am besten gefallen den Blue mag ich im Moment mit 2,0g am liebsten....
...nein, nach nochmal horchen Bass tief und scharf umrissen für mein Gehör.....
- Gabi mag Mukke
- Star
Gehst Du mit dem Abnehmer noch weiter nach "oben"? Mich bitzelt es ja schon ein bischenDouggy hat geschrieben:Ist bei VM Red und VM Silver genau so, man hört es, aber eigentlich würde das Red auch reichen
- douggyheffernan
- Star
Ich denke nicht, für den 1210er reicht das.
Wenn ich mir meinen Traum vom einem Thorens TD 350 oder so was in der Art erfülle dann sicher, aber so lange mein Technics so gut läuft wird das noch länger dauern.
Schaue auch immer wieder nach so einem Klassiker aus den 80er und 90er Jahren, wie Revox, Thorens, Denon, Yamaha, ...
Wenn ich mir meinen Traum vom einem Thorens TD 350 oder so was in der Art erfülle dann sicher, aber so lange mein Technics so gut läuft wird das noch länger dauern.
Schaue auch immer wieder nach so einem Klassiker aus den 80er und 90er Jahren, wie Revox, Thorens, Denon, Yamaha, ...