Jetzt stelle ich auch mal eine blöde Frage: Laufen die A500 & A700 mit den NuControl-PEQs jeweils fullrange, oder sind sie unternrum beschnitten und werden vom DBA unterstützt? Oder ist beides möglich, ohne großen Setup-Änderungs-Aufwand?caine2011 hat geschrieben:sicher, sonst hätte ich mir das sparen könnenGoisbart hat geschrieben:Werdet Ihr beim Stereovergleich A500/A700/nV140 die PEQs verwenden?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuday 2.0 im April 2016
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: nuday 2.0 im April 2016
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Der Direktschall sollte auch linear bleiben, und das ist unabhängig vom Raumcaine2011 hat geschrieben:ich bezweifle, dass er das in igrendeinem wohnzimmer oder einem hörstudio tut
Am plausibelsten erscheint mir die Vorgehensweise z.B. von Antimode: nur Bass (Moden) und Grundton (Bafflestep etc.) auf den Hörplatz entzerren, dabei sparsam mit Anhebungen umgehen und vor allem keine schmalbandigen Löcher auffüllen.
- Weyoun
- Veteran
Oh, ich lese erst jetzt von der teilweisen Sperrung ab Sa. 18 Uhr.
Heißt das, ich komme nicht mehr ohne Umleitung von dir weg Richtung Chemnitz? Ich vermute, mein Navi wird mich irreführen, es sei denn, die Straßensperrung wird vom TomTom-Server bereitgestellt. Naja, ich bin mal Optimist und hoffe, das die Umleitung nach Chemnitz irgendwo ausgeschildet sein wird.
Heißt das, ich komme nicht mehr ohne Umleitung von dir weg Richtung Chemnitz? Ich vermute, mein Navi wird mich irreführen, es sei denn, die Straßensperrung wird vom TomTom-Server bereitgestellt. Naja, ich bin mal Optimist und hoffe, das die Umleitung nach Chemnitz irgendwo ausgeschildet sein wird.
Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur sagen, dass die Straßensperrungen zum Marathon bis jetzt jedes Mal in einem Zirkus geendet sind und gar nichts mehr ging und noch nicht mal die Straßenbahn so richtig fuhr.
Dieses Mal sind die Umfahrungen anders, hoffen wir es klappt besser. Ich muss am Sonntag nämlich früh ins Gewandhaus....
Von Chemnitz aus würde ich gleich in Markkleeberg von der B2 runterfahren, Richtung Markkleeberg Ost und über die Leinestraße in die Prager fahren.
Dieses Mal sind die Umfahrungen anders, hoffen wir es klappt besser. Ich muss am Sonntag nämlich früh ins Gewandhaus....
Von Chemnitz aus würde ich gleich in Markkleeberg von der B2 runterfahren, Richtung Markkleeberg Ost und über die Leinestraße in die Prager fahren.
AS 250
A 300
A 300
-
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 32 times
Nun, genau deshalb hatte ich bezugnehmend auf Deine Diagramme gefragt:caine2011 hat geschrieben:das war einfach nur ein erster test...aber okGoisbart hat geschrieben: Die Vorführung möchtest Du auch so machen, wie ich verstanden habe.
Aber wenn Du es inzwischen anders siehst, viel besser, dann bin umso mehr auf Eure Berichte gespannt.caine2011 hat geschrieben:sicher, sonst hätte ich mir das sparen könnenGoisbart hat geschrieben: Werdet Ihr beim Stereovergleich A500/A700/nV140 die PEQs verwenden?
TS-Argument 1...caine2011 hat geschrieben:ich weiß, ich mache das beruflich...
Ich versuche sachlich zu argumentieren, davon hat das ganze Forum etwas. Inklusive mir, da ich dann bei den dadurch möglichen Berichtigungen dazulernen kann.
Wenn Ihr so verbogen nicht DEN Stereovergleich macht, ist alles i.O..caine2011 hat geschrieben:was möchtest du von mir?Goisbart hat geschrieben: Ich rate davon ab, beim Stereovergleich von drei so ausgeglichenen Standboxen einen PEQ zu nutzen (im Speziellen oberhalb von etwa 100Hz). Den Gründen hattest Du zugestimmt.
das ich das ergebnis einer fixen manuellen einmessung mit einem 3seitigen essay belege?
das war nur eine messung um zu schauen was man aus der nucontrol machen kann
nicht mehr und nicht weniger
caine2011 hat geschrieben:ich bezweifle, dass er das in igrendeinem wohnzimmer oder einem hörstudio tutGoisbart hat geschrieben: Der von mir beschriebene Nachteil ist, dass der Lsp. nicht so klingt, wie in die Fa. Nubert in wochenlanger Abstimmungsarbeit hin-optimiert hat.
TS-Argument 2...
Und weil es nie gleich ist, "darf" ich wegen einer Messung 5kHz um 5dB herunterziehen? Die Fa. Nubert macht sich einige Gedanken, wie es in Wohnzimmern klingt und versucht gute Kompromisse dafür zu finden.
Aber ist ja geklärt, war nur eine Spielerei von Dir und nicht für DEN Stereovergleich in der Gruppe gedacht.
- Weyoun
- Veteran
Die Hinfahrt ist ja nicht das Probelm (9 Uhr ist ja noch keine Sperrung). Die B2 ist zudem so schön bequem und führt bis zur Haustür.
Update: Nur noch 19 Stunden.
Update: Nur noch 19 Stunden.
- Weyoun
- Veteran
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wehe, Dirk, du konterst jetzt mit einer Anspielung aus dem dritten Kellergeschoss...
So, ich muss jetzt mal wieder Pendeln, hoffentlich hält sich der Stau in Grenzen.
Und wehe, Dirk, du konterst jetzt mit einer Anspielung aus dem dritten Kellergeschoss...
So, ich muss jetzt mal wieder Pendeln, hoffentlich hält sich der Stau in Grenzen.
dank deiner unglaublichen hilfeGoisbart hat geschrieben:Nun, genau deshalb hatte ich bezugnehmend auf Deine Diagramme gefragt:caine2011 hat geschrieben:das war einfach nur ein erster test...aber okGoisbart hat geschrieben: Die Vorführung möchtest Du auch so machen, wie ich verstanden habe.Aber wenn Du es inzwischen anders siehst, viel besser, dann bin umso mehr auf Eure Berichte gespannt.caine2011 hat geschrieben:sicher, sonst hätte ich mir das sparen könnenGoisbart hat geschrieben: Werdet Ihr beim Stereovergleich A500/A700/nV140 die PEQs verwenden?
scherz beiseite:
vielleicht weißt du einfach nicht was ein PEQ ist:
ein PEQ ist eine parametrische kurve, die man auf gewisse frequenzbänder legt, es kommen bei den lautsprechern zwischen 4 und 7 dieser PEQs zum einsatz
d.h. ich werde die peqs nutzen, da ich mir die mühe sonst hätte sparen können
ob ich alle bänder einsetze hängt u.a. davon ab, wie das ganz mit der marantz vorstufe aussieht und dort dasselbe spiel machen kann
die messmikroposition war nicht final und die zielsetzung klar: weniger als 5dB abweichung auf das ganze frequenzband
vielleicht kennst du dich auch mit modernen medien, wie blogs nicht aus:
hier versucht man besoinders eindrucksvolle effekte herbeizuführen und zu zeigen
linear !=verbogen, aber das weißt du ja sicherGoisbart hat geschrieben: Wenn Ihr so verbogen nicht DEN Stereovergleich macht, ist alles i.O..
du bist herzlich eingeladen vorbeizukommen
ps: ich wette, dass falls ich das nicht korrigiert hätte, von dir die frage gekommen wäre, woher denn der 5kHz buckel herkommt
falls du näheres erfahren willst, bitte via pn oder in einem gesonderten thread, da ich davon ausgehe, dass ab morgen der hier explodiert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100