Tine und Paul waren bzw sind extrem gute und super nette Gastgeber. Es gab Frühstück, Kaffee, Kuchen und später noch Abendessen. Letzteres habe ich nicht erleben dürfen, da wir zurück nach Hannover mussten, denn morgen gehts auf nach Mallorca (heute ist quasi mein erster Urlaubstag). Sehr beeindruckend finde ich auch, daß Tine den Paul so toll bei seinem Hobby unterstützt. Ihr seid super. Weiter so!
Nun zu den Höreindrücken. Die nuVero 11 und die nuLine 334 habe ich so gut wie nicht gehört, obwohl sie im akustisch besseren Raum standen (Heimkino im Keller). Deshalb beschränke ich mich auf die nuVero 170 und XTZ Divine bzw. nuVero 14.
Der Hörraum war insgesamt wenig behandelt und ab gewissen Lautstärken haben mich alle Boxen genervt (zu viele Reflexionen?). Weiter waren bei allen Lautsprechern PEQs oder Diraq am werkeln, was ich bei meinen Eindrücken versuchte zu berücksichtigen. An der 170 wurde via PEQ der nuControl der Bass linearisiert und bei der Divine via Arcam AVR und Diraq der gesamte Frequenzgang.
Am interssantesten war für mich dir Frage: Wird der kleine Mann im Ohr wieder lauter? Eigentlich bin ich ja mit meiner 140 sehr zufrieden bzw. angekommen.
Nein, der kleine Mann im Ohr wurde selbst durch Caines's höllische Pegel nicht geweckt.
Vlt habe ich auch nur rechtzeitig den Raum verlassen
Die 170 hat mir nichts offenbart, was ich nicht auch von der 140 kenne. Ggf fehlte mir auch nur Zeit und Ruhe bzw. ein direkter Vergleich um entsprechende Unterschiede zu erkennen. Angesprungen hat mich nichts und Begehrlichkeiten wurden auch nicht geweckt.
Der Vergleich zur Divine sieht hier schon anders aus. Anfangs wusste ich nicht welche Box spielt. Es wurde von Zeit zu Zeit umgeschaltet. Ich hatte einen klaren Favoriten. Aber welche Box war es? Es war die 170. Bühne war breiter und vertikal "vollständiger". Nach umschalten auf die Divine sackte die Bühne vertikal ab. Dennoch wusste auch die Divine zu gefallen. Obwohl angeblich der Bassbereich beider LS linearisiert wurde, konnte ich im Raum keinen Hörplatz finden, an dem ich die Divine im Bass nicht als als leicht angefettet/breiig wahrnehmen konnte. Wurde hier nur die Diraq Einstellung nicht richtig vorgenommen oder liegt es am LS? Keine Ahnung. Meine Freundin fand die 170 in den Mitten und Höhen differenzierter. Die von mir genannten Unterschiede sprangen mich an. Weiter möchte ich nicht gehen, denn es war stets sehr unruhig im Hörraum, was auch ok ist, aber so konnte ich nicht wirklich tiefer in die Unterschiede eintauchen. Wichtig für mich: mir kam nicht einmal der Gedanke die Divine oder 170 muss ich gegen meine 140 tauschen. Sogar die 14 machte neben der 170 noch eine gute Figur mit den schon oft geschilderten Unterschieden von altVero zu newVero. Ich würde sogar die 14 der Divine vorziehen, wenn ich davon ausgehe, daß hier die Diraq Einstellungen am AVR für die Divine ok waren. Z.b. war das "wegsacken" der Bühne von der 170 zur 14 nicht zu bemerken.
Die Divine wusste ohne den direkten Vergleich zu den Veros zu gefallen, aber ich würde das Geld dafür nicht ausgeben wollen. Zumindest nicht nach heute. Vlt könnte sie mich mit mehr Ruhe überzeugen.
Das Aussehen der Boxen. Naja, poronoglold bei der 170....kann gefallen, aber hat mich nicht umgehauen, und somit ist für mich der Aufpreis der Special Edition nicht gerechtfertigt. Die Divine ist schon toll verarbeitet und das Aussehen sagt mir sehr zu. Mir persönlich ist das aber nicht wichtig. Ich will ne weiße Box und fertig. Das Anschlussterminal der Divine ist schon sehr schön. Das der nuVero wie immer eher "Form follows function". Wenn man mit der 170 den High-End Exklusiv Bereich addressieren will, sollte man hier schon noch mal nachlegen. Nicht nur beim Anschlussterminal sondern allgmein (Gehäuse, Gitter, Haptik). Das aber würde vermutlich eher in einer komplett neuen Serie münden. So kann man die 170 gut unter das bestehende nuVero "Folk" mischen.
Für mich ist klar, wich werde eher daran arbeiten meine Raumakustik weiter zu optimieren bzw. meine Moden in den Bergiff zu bekommen anstatt neue Boxen oder Verstärker zu kaufen.
Das Preisleistungsverhältnis der 140 scheint echt großartig zu sein. Wer noch 1-2% mehr haben will, kann gern die 170 nehmen, wenn man mit dem Aufpreis kein Problem hat.
Richtig gut fand ich die zahlreichen Gespräche mit den Forianern und Nubert Mitarbeitern. Ich habe viele neue Ideen und Anregungen mit nach Hause genommen. War toll euch alle kennenzulernen. Ihr seid super! Schön jetzt auch Personen mit den Posts hier im Forum verbinden zu können. Eine ganz tolle Bereicherung.
Die Stimmung zwischen den XTZlern und Nubianern war freundlich und völlig entspannt.
Ich habe mit meiner Freundin auf der Rückfahrt lange das Erlebte und die vielen Gespräche, in denen es nicht nur um Boxen, sondern auch um sehr persönliche und alltägliche Dinge ging, reflektiert. Wir sind vom nuDay total begeistert. Danke euch allen. Wir freuen uns euch wiederzusehen.
Meine Freundin hat sich übrigens nach euerer guten Beratung für die nuPro A-200 entschieden.
Ich finde es toll, dass Nubert den direkten Vergleich mit XTZ heute nicht geschäut hat. Umgekehrt auch. Bin mir sicher Nubert hat hier gewusst, worauf man sich einlässt
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Fand es schön zu sehen wie konstruktiv und freundschaftlich sich Herr Bühler mit Berti ausgetauscht hat. Insbesondere das Gespräch bzg. Subwoofer-Markt fand ich sehr
interessant.