Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Off-Topic

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Weyoun »

tritratrullala hat geschrieben:Die zur Verfügung stehende Bandbreite nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aufgeteilt, voila.
Wie immer unverständlich kryptisch. Danke, Stefan!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben:Wenn man ein Kümmelbrot kauft, sollte man sich nachher nicht über den Kümmel beschweren. Andererseits, wenn die Lautstärke das einzige Befremdliche bei HD+ ist, ist die Welt ja noch in Ordnung. :wink:
Ich beschwere mich nicht über den Kümmel (vermutlich spielst du auf die Gängelung der Verschlüsselung in puncto Aufnahme an), sondern über die Tatsache, dass die Sender in ihren HD-Varianten unterschiedliche Lautstärke-Pegel verwenden, als in ihren SD-Varianten. Vielleicht sogar nicht nur andere Pegel, sondern gänzlich andere Audio-Codecs (letzteres ist derzeit nur eine Vermutuung von mir). ich dachte, hierfür gibt es Normen im Broadcast-Bereich?

Mein 65-Zoll-TV ließ mir nichts anderes übrig, als ein HD+-Modul zu kaufen. Beim 42-Zoll-Vorgänger war der SD-Pixelbrei noch zu ertragen, aber jetzt nicht mehr. :wink:
mk_stgt hat geschrieben:empfang via kabel oder sat? bei mir ist da kein so großer unterschied
Über Kabel gibt es kein HD+, sondern nur spezielle HD-Pakete seitens der Provider KDG (Vodafone) oder UM. Es ist ganz normaler Satellitenempfang.
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben:Habe seit dem WE ein HD+-Modul samt Smart-Card und bemerke, dass bei nahezu allen Sendern die HD-versionen eine deutlich leisere Tonabmischung habe. Bei den Pro7-Sat1-Sendern muss ich meine nuPro A500 z.B. von 30 auf 40 hochregeln, um einigermaßen den gleichen Pegel zu haben. Das finde ich ziemlich befremdlich.
Bei meinem Samsung TV mit HD+ Karte im CI Modul, höre ich keinen Lautstärkeunterschied zwischen HD+ Sendern und SD Sendern heraus. Der TV Ton läuft bei mir über den Marantz (Klinke) und die nuLine...

OT:
(Bald dürften ja noch mehr Leute auf HD+ umsteigen, wenn die ganzen Bundesligaspiele nur noch über Eurosport 2 HD Xtra gegen eine Zusatzgebühr empfangbar sind.)
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

@Weyoun

Hast du SD damals vielleicht in PCM gehört und HD jetzt in DD 2.0 und 5.1 ? Ich kenne RTL und Co. nicht (deswegen höre ich so selten die Begriffe Wessi und Ossi :wink: ), aber das wäre evtl. eine Erklärung. Andere Sender haben diesen Lautstärkesprung abgeschafft, bei den Öffis gab es den früher auch.
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Weyoun hat geschrieben: Wie immer unverständlich kryptisch. Danke, Stefan!
??

Auf so nem Satelliten herrscht nunmal begrenzte Bandbreite. Wie auf der Erde. Zuviel Mensch verträgt sie nicht.

Wenn da also nun plötzlich die gleiche Anzahl an Sendern statt in SD in HD drüber muss, dann muss irgendwo Platz geschaffen werden.
Und das geht so, wie du das gerade erlebst. Da wird beim Ton gespart.
Alles ganz einfach und logisch.
Fast wie bei RTL. Zumindest was die Einfachheit betrifft.

tritra
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Bei meinem Samsung TV mit HD+ Karte im CI Modul, höre ich keinen Lautstärkeunterschied zwischen HD+ Sendern und SD Sendern heraus. Der TV Ton läuft bei mir über den Marantz (Klinke) und die nuLine...
Also könnte es theoretisch auch am Sony TV liegen? Derzeit gibt der Sony den Ton via Toslink aus. Richtig extrem war es gestern bei Pro7MAXX gegenüber Pro7MAXX HD: beim SD-Sender hatte ich Angst, die Nachbarn bei +30 dB zu wecken und beim HD-Sender war bei 40 dB (jeweils an der nuPro A500) die Lautstärke gefühlt immer noch minimal leiser.

Beim Sony kann ich den Pegel des Toslink-Signals von 1 bis 100 % schrittweise einstellen, habe aber generell 100 % gewählt. Könnte es sein, dass der vom Sony ausgegebene Lautstärke-Pegel auch noch abhängig vom Tonformat ist (angenommen, der SD-Sender strahlt z.B. in PCM aus und der HD-Sender in DD2.0)? Hier habe ich leider keine Einstellungen im TV gefunden, dass unterschiedliche Codierungen unterschiedliche Pegel haben können.

Wenn ich meine nuLine 334 (Ende des Monats) habe, teste ich mal, ob auch bei HDMI-Verbindung via ARC zur Yamaha-Vorstufe der Pegelunterschied so eklatant ausfällt.
tritratrullala hat geschrieben:Wenn da also nun plötzlich die gleiche Anzahl an Sendern statt in SD in HD drüber muss, dann muss irgendwo Platz geschaffen werden.
Und das geht so, wie du das gerade erlebst. Da wird beim Ton gespart.
Auf einem Transponder gibt es deutlich weniger HD-Sender als SD-Sender. Somit verstehe ich deine Logik nicht. Zudem habe ich das bisher bei Kabel Deutschland / Vodafone nicht nachvollziehen können, obwohl die die Sender, die sie vom Satelliten abgreifen, noch stärker komprimieren, um Bandbreite zu sparen.
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Mein Panasonic hat im Ton Menü eine Funktion : Auto-Pegel
Starke Schwankungen oder Veränderungen werden dann ausgeglichen.
Weiß jetzt nicht wie die Funktion bei den Sony TV heißt?
Gruß Scotti
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Die Funktion würde dann dazu führen, dass man Unterschiede nicht mehr merkt, obwohl sie da sind. :wink:
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Habe gerade mal RTL SD getestet. PCM ist erheblich leiser als DD, das war früher genau andersherum. Diesen Sprung gibt es weder bei Sky noch den ÖR. Man möchte wohl lauter sein als die Konkurrenz (DD dürfte heute im Gegensatz zu früher öfter Verwendung finden). Die Sendung "Verdachtsfälle" mit den erstklassigen Schauspielern und der Scripted Reality schau ich mit nun aber nicht weiter an.

Bezgl. Bandbreite, nichts ist kostbarer für die Senderbetreiber. Wer das allererste HD-Bild von Premiere mit 20 MBit/s in nahezu Bluray-Qualität gesehen hat und nun die gefühlten 100 HD Sender mit ihrem Bild vergleicht, wird wissen was ich meine. Da wird gequetscht bis zum geht nicht mehr, Quantität vor Qualität. Man muss aber fairerweise sagen, dass der Codec effektiver geworden ist und die Sky UHD Büchse im Vergleich zur betagten Dreambox 8000 auch einiges rausholt.
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben:Die Funktion würde dann dazu führen, dass man Unterschiede nicht mehr merkt, obwohl sie da sind. :wink:
Ja,aber für das ist die Funktion doch da.
Die Sender müssen/ können/wollen sich halt nicht an die EBU R128 Empfehlung halten.
https://www.techbook.de/entertainment/s ... fernsehers
Gruß Scotti
Antworten