Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Off-Topic

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben: Also könnte es theoretisch auch am Sony TV liegen?
Würde ich auch vermuten! Am besten nochmal die Ton Einstellungen checken (ausprobieren), vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Weyoun hat geschrieben: Richtig extrem war es gestern bei Pro7MAXX gegenüber Pro7MAXX HD: beim SD-Sender hatte ich Angst, die Nachbarn bei +30 dB zu wecken und beim HD-Sender war bei 40 dB (jeweils an der nuPro A500) die Lautstärke gefühlt immer noch minimal leiser.

Ich habe gerade Pro7MAXX mit Pro7MAXX HD verglichen und konnte keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen, die Ton Einstellungen am TV sind alle in der Standardeinstellung. Im Menü habe ich aber auch keinen Menüpunkt gefunden, der unterschiedliche Lautstärken ausgleicht.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Würde ich auch vermuten! Am besten nochmal die Ton Einstellungen checken (ausprobieren), vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Im Sony ist eingestellt, dass über alle TV-Programme und alle Quellen das Tonniveau angeglichen wird. Dennoch gibt es diverse Pegelunterschiede.
Marcel123 hat geschrieben:Ich habe gerade Pro7MAXX mit Pro7MAXX HD verglichen und konnte keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen, die Ton Einstellungen am TV sind alle in der Standardeinstellung. Im Menü habe ich aber auch keinen Menüpunkt gefunden, der unterschiedliche Lautstärken ausgleicht.
Tja, da bräuchte man wohl ein Tool, um den codierten Audio-Standardpegel der verschiedenen Sender auslesen zu können. Anscheinend wertet jeder TV die Signale anders aus.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Habe jetzt noch mal geschaut: Pro7MAXX sendet in "2.0" (also höchstwahrscheinlich normales PCM) und Pro7MAXX HD sendet in "DD2.0".

Der TV wandelt DD wieder in PCM um (sonst hätte ich auf meinen nuPro A500 keinen Ton) und bei der Umwandlung scheint es einen generellen "Level-Shift" zu geben, sodass DD2.0 immer um ca. 10 dB leiser wirkt.
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Bei einigen TV kann man sogar die Lautstärke für die einzelnen Sender/Programme einstellen, die dann
so eingestellt abgespeichert werden.
Also nicht über die "Auto-Pegel" Funktion,die versucht die Lautstärke für alle Sender anzugleichen.
Könnte mir vorstellen das es bei Deinem Sony auch geht :)
Gruß Scotti
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Heute meine 14er verkauft. Aber der Abschied war nicht ohne! Nach gut 2 Wochen 334 die 14er noch mal angeschlossen zum Probelauf 8O
Der Unterschied kam mir größer vor als nach dem kurzem Hin- und Her- Tausch..., so ist das, nun sind sie wech :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

solang du nichts bereust ....
alles Gute und bleibt gesund!
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

mk_stgt hat geschrieben:solang du nichts bereust ....
Nein, bereue es nicht.
Die Dominanz der 14er wird durch die individuelle Klasse der 334 ersetzt :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

sehr gut formuliert!
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:Bei einigen TV kann man sogar die Lautstärke für die einzelnen Sender/Programme einstellen, die dann
so eingestellt abgespeichert werden.
Also nicht über die "Auto-Pegel" Funktion,die versucht die Lautstärke für alle Sender anzugleichen.
Könnte mir vorstellen das es bei Deinem Sony auch geht :)
Habe mich jetzt mal genauer mit den Ton-Einstellungen meines 65ZD9 beschäftigt. Das ist ja Wahnsinn, was man da alles einstellen kann (falls ich nichts vergessen habe):
* Dynamikumfang von MPEG
* Dynamikumfang von Dolby
* Komprimierung vom MPEG
* Komprimierung von Dolby
* Mitternachtsmodus
* Pegel-Angleichung einzelner Sender zu den anderen

Prinzipiell bekomme ich jetzt auch die DD2.0-Sender pegelmäßig auf das Niveau der PCM (MPEG)-Sender.

Etwas ist aber seeehhhrrr komisch: Als Digital-Ausgabe aus dem S/PDIF ist momentan "PCM" fest vorgegeben und ich kann den Eintrag nicht ändern (ist ausgegraut)!!!
Egal, ob das Quellmaterial DD2.0 oder PCM ist, aus dem Toslink kommt IMMER PCM und meine nuPros bleiben nie stumm!!!
Ich weiß nicht, wie ich den Toslink-Ausgang auf "Bitstream" (oder wie auch immer das bei Sony heißt) bekomme, damit er das ausgibt, was der Satellit sendet.
Kann es sein, dass es an Android Betriebssystem liegt? Kann Android (derzeit Version 7) mit DD am Digital-Ausgang evtl. nicht korrekt arbeiten?

Für mich geht jetzt nicht unbedingt die Welt unter, aber künftig möchte ich zumindest via ARC über HDMI-Kabel zwischen TV und Yamaha-Vorstufe doch den Ton decodieren, der auch via Satellit geliefert wird und nicht einen bereits decodierten (und pegelgewandelten) PCM-Donmix. Vor allem bei DD5.1 wäre das desaströs!!!
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

Da ich jetzt keinen Football-Thread finden konnte und nur für meine kleine Anfrage keinen neuen erstellen wollte, haue ich das einfach mal hier rein:

Die Saison startet bald und ich organisiere eine kleine Fantasy-Liga (so eine Art Managerspiel). Leider sind wir bis jetzt nur zu fünft, also falls jemand Lust hätte, noch mitzumachen:

Join Here: http://fantasy.nfl.com/registration/pri ... Id=5375137
League ID: 5375137
League Password: noob

Initial werden die Spieler in einem automatisierten Draft verteilt (man kann Präferenzen angeben) und nach jedem Spieltag können Spieler getauscht werden.

Würde mich freuen, wenn wir noch ein paar Mitspieler finden! Bitte meldet euch kurz, wenn ihr euch angemeldet habt, damit ich euch zuordnen kann ;)
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Antworten