Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Off-Topic

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Weyoun hat geschrieben: Etwas ist aber seeehhhrrr komisch: Als Digital-Ausgabe aus dem S/PDIF ist momentan "PCM" fest vorgegeben und ich kann den Eintrag nicht ändern (ist ausgegraut)!!!
Egal, ob das Quellmaterial DD2.0 oder PCM ist, aus dem Toslink kommt IMMER PCM und meine nuPros bleiben nie stumm!!!
Ich weiß nicht, wie ich den Toslink-Ausgang auf "Bitstream" (oder wie auch immer das bei Sony heißt) bekomme, damit er das ausgibt, was der Satellit sendet.
Kann es sein, dass es an Android Betriebssystem liegt? Kann Android (derzeit Version 7) mit DD am Digital-Ausgang evtl.nicht korrekt arbeiten?

Für mich geht jetzt nicht unbedingt die Welt unter, aber künftig möchte ich zumindest via ARC über HDMI-Kabel zwischen TV und Yamaha-Vorstufe doch den Ton decodieren, der auch via Satellit geliefert wird und nicht einen bereits decodierten (und pegelgewandelten) PCM-Donmix. Vor allem bei DD5.1 wäre das desaströs!!!
Bei meinem Panasonic gibt es im Ton Menü die Einstellung : Bevorzugter Audiotyp:
Auf Auto gesetzt wählt er automatisch den Mehrkanalton
Auf MPEG gesetzt wird der Stereoton ausgegeben.
Desweiteren gibt es die Einstellung SPDIF Auswahl:die man auf Auto oder PCM setzen kann.
In der Richtung bei bevorzugter Audiotyp wird bei Dir wahrscheinlich irgendwas verstellt sein?
Aber wie das alles beim Sony benannt ist,weiss ich halt auch nicht.
Wenn es am Betriebssystem liegen sollte,wäre das ja schon ein bisschen heftig,für so eine grundlegende Einstellung.
Bei Deinem Sony sollte ja die Software vom Sony und das Zeugs von Google immer auf dem neuesten Stand
gehalten werden.

Gruß Scotti
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Der Punkt heißt bei mir "Digitale Audioausgabe" und ist leider ausgegraut. Ich kann die derzeitige Einstellung "PCM" nicht ändern! :cry:

Den Punkte finde ich unter: Taste "Home" drücken, dann Runterscrollen bis "Einstellungen" und dann "Ton"
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Ich würde es mal mit einem Werksreset probieren :?
Vorher noch Deine Senderlisten auf einem USB-Stick sichern um sie nachher wieder
einspielen zu können.
Vielleicht hat sich beim "rumspielen" irgendwas aufgehängt.
Gruß Scotti
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

öhm, kann es sein ,dass diese Einstellung nur abhängig vom aktuell gewählten Eingang veränderbar ist?
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Im HiFi-Forum sagte man mir, ich müsse die Lautsprechereinstellungen von TV-LS auf externe Anlage umstellen, damit das Feld nicht mehr ausgegraut ist. Muss ich mal ausprobieren, wenn ich morgen wieder in N bin.

Dieser Punkt scheiterte beim ersten mal mit einer Fehlermeldung (Kommunikationsproblem). Momentan gibt's noch kein HDMI-Kabel zwischen TV und Vorstufe, sondern nur ein LWL-Kabel zwischen TV und den NuPros. Ob hier eine HDMI-Verbindung für diese Betriebsart vorausgesetzt wird?
yami2014

Beitrag von yami2014 »

Über eine Tor Exit Router bekomme ich z.Z. je nach Sichtweise, lustigen oder dämlichen RefLink-SPAM:

Datum: 11.09.17
Useragent: Wer AfD wählt, wählt Weider. Wer Weider wählt, wählt den Krieg.
Referer: Wer_AfD_wählt,_wählt_Weider._Wer_Weider_wählt,_wählt_den_Krieg.

Jedenfalls ziemlich beknackt 8O
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Jungs und Mädels,

gibt es hier eventl. Interesse an einem Austausch über Audiometrie / Hörvermögen...etc.?

Ich war heute beim HNO und habe mir mein Audiogramm ausdrucken lassen.
Neuen Tread aufmachen? Gefunden habe ich nur einen älteren Thread über Online-Test...
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Wenn kein Interesse besteht nur kurz:
Das Ergebnis des Tests erklärt einige meiner Korrekturen an der nuControl.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Nee, mach mal lang. Das ist zu kurz. :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Gestern habe ich es endlich hinbekommen, dass die Soundeinstellungen meines Sony ZD9 von "TV-Lautsprecher" auf "Heimkino" umgestellt wurden. Und jetzt haltet euch fest: Das ging erst nach einem Hard-Reset! Den TV per Fernbedienung aus- und einschalten reichte nicht. Der TV musste komplett vom Strom. Anschließend bootete er ziemlich lange (das Android 7 braucht eine ganze Weile zum Hochfahren) und dann konnte ich plötzlich die Soundeinstellungen ohne Fehlermeldung ändern.

Ich finde es ziemlich frech, dass "normales" Ausschalten des TVs via Fernbedienung den TV nicht wirklich herunterfährt, so dass er später "frisch" hochfährt, sondern dass dann evtl. Teil-Abstürze im Arbeitsspeicher verbleiben. Ich werde in Zukunft täglich den TV stromlos schalten. Lieber eine halbe Minute täglich längere Boot-Dauer, als irgendwelche unvorhersehbaren Software-Schleifen, die aufgrund mangelhafter Herunterfahr-Routinen entstehen.
Antworten