Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

lalamichel hat geschrieben: Wir würden wohl alle noch auf Bäumen leben, täglich mit Pfeil und Bogen unsere Nahrung jagen, ups, geht ja nicht weil wir dann der Tierwelt schaden, also Beeren sammeln und uns mit Blättern warm halten
Das ist mir auch klar. Und WEIL eben niemand mehr dorthin zurück will, ist es doch nur angebracht, wenn man jene Variante wählt, die weniger Schaden anrichtet. Und beim Auto ist das nunmal ein nicht direkteinspritzender Benziner. Und jemanden, der sich bewusst dafür entscheidet, als Gutmensch abzustempeln, finde ich etwas vermessen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, sollte dieses Prinzip des kleinsten Übels natürlich in allen Bereichen angewendet werden. Millionen von Kleinwagen statt grossen Dieseln retten noch nicht die Welt - machen sie aber bereits etwas besser :wink:

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

lalamichel hat geschrieben:Wir würden wohl alle noch auf Bäumen leben, täglich mit Pfeil und Bogen unsere Nahrung jagen, ups, geht ja nicht weil wir dann der Tierwelt schaden, also Beeren sammeln und uns mit Blättern warm halten
Seltsam, das immer mehr Menschen zu Vegetariern oder Veganern werden, weil sie das System in der jetzigen Form ablehnen. :wink:

Du würdest also lieber stur mit 200 auf die (sehr, sehr, sehr harte) Mauer zufahren, anstelle zumindest mal abzubremsen und in der gewonnen Zeit mal darüber nachzudenken, was man besser machen kann? :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Es geht langsam voran:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-V ... 06871.html
Beachtlich: Über den CCS-Stecker sollen bis zu 350 kW an Ladeleistung geschickt werden können (wenn der Akku mitspielt) :!: :!: :!:
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

Jetzt brauchen wir nur noch die Akkus, welche das abkönnen.

Die

http://www.kreiselelectric.com/blog/kre ... sterreich/

werden uns sagen, wann es soweit ist.

Im Moment ist es aber so, dass alle andern gerne wüssten, wie die das machen, was sie tun.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Ich vermute die nutzen LiFePo4 Akkus.
Hatte auch mal gelesen das Tesla in Zukunft auch auf diese Akkuchemie setzen möchte, keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Ich nutze diese Akkus auch gerne für meine e-Zigarette, gerade weil die Akkuchemie als sehr sicher gilt.
https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m ... /a-100702/
http://www.a123systems.com/
Schnelles Laden ist mit den LiFePo4 Akkus kein Problem, die können heute schon problemlos 4C ab.
Ebenso eindrucksvoll ist der zulässige Entladestrom von 70A Dauer und 120A Impulsbelastung, pro Zelle! 8O
Ein Nachteil ist bis jetzt noch die etwas geringere Kapazität zu den anderen Akkutypen mit Li-Mischchemie (Li-Ion).
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Die

http://www.kreiselelectric.com/blog/kre ... sterreich/

werden uns sagen, wann es soweit ist.
15 Sekunden / kWh => Ein Tesla mit großem 100 kWh-Akku wäre dann in 25 Minuten voll (wobei ab 80 % Kapazität der Ladestrom in der Realität runtergefahren werden muss).

Rein theoretisch könnte man jeden beliebigen Ladestrom nehmen, wenn man einfach nur hinreichend viele Akku-Packs parallel schaltet. Mehr Zellen bedeutet aber auch mehr Gewicht. Bei gigantischen LKW-Akkus der Klasse >= 500 kWh wäre das aber zu verschmerzen. :wink:
Benutzeravatar
lalamichel
Profi
Profi
Beiträge: 451
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 20:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von lalamichel »

Weyoun hat geschrieben: Seltsam, das immer mehr Menschen zu Vegetariern oder Veganern werden, weil sie das System in der jetzigen Form ablehnen. :wink:
Das ist auch so ein Luxusproblem, nur wer mehr als ausreichend Nahrung vorfindet kann sich aussuchen wie er sich ernährt.
Es gibt viel zu viele Menschen die froh sind wenn sie überhaupt etwas zu essen bekommen, denen ist es völlig egal ob es Fleisch oder eine Mohrrübe ist.

Was mich am meisten an diesen Diskussionen über Automotoren stört ist das wieder alles auf den kleinen Bürger abgewälzt wird. Ich kenne die Häfen in Bremerhaven und Cuxhaven sehr gut, was da von Schiffen, LKWs, Baumaschienen und Diesellocks in die Luft geblasen wird ist kaum vorstellbar, da sind wir mit unseren kleinen Dieseln nicht mal ein Tropfen im Meer.
Ausserdem kann nicht jeder mal eben auf einen Kleinwagen umsteigen, es gibt sehr viele die auf ein größeres/ Leistungstarkes Auto angewiesen sind, sei es Privat oder Beruflich.
Wie gesagt, wir reden bei den erhöhten Emissionswerten im PKW Bereich im Grunde um Peanuts, die Industrie, der Schwerlastverkehr und selbst die Bahn produziert ein Millionenfaches an Abgasen.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Milliardenfaches
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ach was, Trillionenfaches :!: :mrgreen:

Ernsthaft: Es gibt bereits strenge Auflagen, was Schiffe an Nord- und Ostsee in und um den Hafen herum emittieren dürfen und für die Zukunft werden die Auflagen noch stärker. Ohne Gasturbine (zumindest als Zweitmotor, besser als Hauptmotor) oder aber E-HilfsmMotor kommt ab ca. 2020 kein Schiff mehr in die europäischen Häfen rein.
Benutzeravatar
lalamichel
Profi
Profi
Beiträge: 451
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 20:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von lalamichel »

Weyoun hat geschrieben: Ohne Gasturbine (zumindest als Zweitmotor, besser als Hauptmotor) oder aber E-HilfsmMotor kommt ab ca. 2020 kein Schiff mehr in die europäischen Häfen rein.
Stand Heute. Wenn die großen Reedereien (Container, Feeder oder Kreuzfahrer) erst genug Druck aufgebaut haben wird es zahllose Ausnahme Genehmigungen geben.
Europa kann sich garnicht leisten die Warenströme abreißen zu lassen, und da die Umrüstung der Schiffe bis 2020 nicht realisierbar ist muss man in den Ländern kulant sein.
Wieviel Druck hier die Hafenwirtschaft aufbauen kann sieht man am endlosen Thema der Elbvertiefung, alle Fachleute wissen das wir die nicht brauchen, trotzdem will man die für Milliarden Steuergelder duchpeitschen.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Antworten