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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 07:04
von Christian H
lalamichel hat geschrieben: Wir würden wohl alle noch auf Bäumen leben, täglich mit Pfeil und Bogen unsere Nahrung jagen, ups, geht ja nicht weil wir dann der Tierwelt schaden, also Beeren sammeln und uns mit Blättern warm halten
Das ist mir auch klar. Und WEIL eben niemand mehr dorthin zurück will, ist es doch nur angebracht, wenn man jene Variante wählt, die weniger Schaden anrichtet. Und beim Auto ist das nunmal ein nicht direkteinspritzender Benziner. Und jemanden, der sich bewusst dafür entscheidet, als Gutmensch abzustempeln, finde ich etwas vermessen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, sollte dieses Prinzip des kleinsten Übels natürlich in allen Bereichen angewendet werden. Millionen von Kleinwagen statt grossen Dieseln retten noch nicht die Welt - machen sie aber bereits etwas besser :wink:

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 09:59
von Weyoun
lalamichel hat geschrieben:Wir würden wohl alle noch auf Bäumen leben, täglich mit Pfeil und Bogen unsere Nahrung jagen, ups, geht ja nicht weil wir dann der Tierwelt schaden, also Beeren sammeln und uns mit Blättern warm halten
Seltsam, das immer mehr Menschen zu Vegetariern oder Veganern werden, weil sie das System in der jetzigen Form ablehnen. :wink:

Du würdest also lieber stur mit 200 auf die (sehr, sehr, sehr harte) Mauer zufahren, anstelle zumindest mal abzubremsen und in der gewonnen Zeit mal darüber nachzudenken, was man besser machen kann? :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 11:56
von Weyoun
Es geht langsam voran:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-V ... 06871.html
Beachtlich: Über den CCS-Stecker sollen bis zu 350 kW an Ladeleistung geschickt werden können (wenn der Akku mitspielt) :!: :!: :!:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 12:28
von StefanB
Jetzt brauchen wir nur noch die Akkus, welche das abkönnen.

Die

http://www.kreiselelectric.com/blog/kre ... sterreich/

werden uns sagen, wann es soweit ist.

Im Moment ist es aber so, dass alle andern gerne wüssten, wie die das machen, was sie tun.

Stefan

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 13:22
von Brette
Ich vermute die nutzen LiFePo4 Akkus.
Hatte auch mal gelesen das Tesla in Zukunft auch auf diese Akkuchemie setzen möchte, keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Ich nutze diese Akkus auch gerne für meine e-Zigarette, gerade weil die Akkuchemie als sehr sicher gilt.
https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m ... /a-100702/
http://www.a123systems.com/
Schnelles Laden ist mit den LiFePo4 Akkus kein Problem, die können heute schon problemlos 4C ab.
Ebenso eindrucksvoll ist der zulässige Entladestrom von 70A Dauer und 120A Impulsbelastung, pro Zelle! 8O
Ein Nachteil ist bis jetzt noch die etwas geringere Kapazität zu den anderen Akkutypen mit Li-Mischchemie (Li-Ion).

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 13:28
von Weyoun
StefanB hat geschrieben:Die

http://www.kreiselelectric.com/blog/kre ... sterreich/

werden uns sagen, wann es soweit ist.
15 Sekunden / kWh => Ein Tesla mit großem 100 kWh-Akku wäre dann in 25 Minuten voll (wobei ab 80 % Kapazität der Ladestrom in der Realität runtergefahren werden muss).

Rein theoretisch könnte man jeden beliebigen Ladestrom nehmen, wenn man einfach nur hinreichend viele Akku-Packs parallel schaltet. Mehr Zellen bedeutet aber auch mehr Gewicht. Bei gigantischen LKW-Akkus der Klasse >= 500 kWh wäre das aber zu verschmerzen. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 16:48
von lalamichel
Weyoun hat geschrieben: Seltsam, das immer mehr Menschen zu Vegetariern oder Veganern werden, weil sie das System in der jetzigen Form ablehnen. :wink:
Das ist auch so ein Luxusproblem, nur wer mehr als ausreichend Nahrung vorfindet kann sich aussuchen wie er sich ernährt.
Es gibt viel zu viele Menschen die froh sind wenn sie überhaupt etwas zu essen bekommen, denen ist es völlig egal ob es Fleisch oder eine Mohrrübe ist.

Was mich am meisten an diesen Diskussionen über Automotoren stört ist das wieder alles auf den kleinen Bürger abgewälzt wird. Ich kenne die Häfen in Bremerhaven und Cuxhaven sehr gut, was da von Schiffen, LKWs, Baumaschienen und Diesellocks in die Luft geblasen wird ist kaum vorstellbar, da sind wir mit unseren kleinen Dieseln nicht mal ein Tropfen im Meer.
Ausserdem kann nicht jeder mal eben auf einen Kleinwagen umsteigen, es gibt sehr viele die auf ein größeres/ Leistungstarkes Auto angewiesen sind, sei es Privat oder Beruflich.
Wie gesagt, wir reden bei den erhöhten Emissionswerten im PKW Bereich im Grunde um Peanuts, die Industrie, der Schwerlastverkehr und selbst die Bahn produziert ein Millionenfaches an Abgasen.
mfg Michael

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 17:42
von g.vogt
Milliardenfaches

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 18:33
von Weyoun
Ach was, Trillionenfaches :!: :mrgreen:

Ernsthaft: Es gibt bereits strenge Auflagen, was Schiffe an Nord- und Ostsee in und um den Hafen herum emittieren dürfen und für die Zukunft werden die Auflagen noch stärker. Ohne Gasturbine (zumindest als Zweitmotor, besser als Hauptmotor) oder aber E-HilfsmMotor kommt ab ca. 2020 kein Schiff mehr in die europäischen Häfen rein.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 18:46
von lalamichel
Weyoun hat geschrieben: Ohne Gasturbine (zumindest als Zweitmotor, besser als Hauptmotor) oder aber E-HilfsmMotor kommt ab ca. 2020 kein Schiff mehr in die europäischen Häfen rein.
Stand Heute. Wenn die großen Reedereien (Container, Feeder oder Kreuzfahrer) erst genug Druck aufgebaut haben wird es zahllose Ausnahme Genehmigungen geben.
Europa kann sich garnicht leisten die Warenströme abreißen zu lassen, und da die Umrüstung der Schiffe bis 2020 nicht realisierbar ist muss man in den Ländern kulant sein.
Wieviel Druck hier die Hafenwirtschaft aufbauen kann sieht man am endlosen Thema der Elbvertiefung, alle Fachleute wissen das wir die nicht brauchen, trotzdem will man die für Milliarden Steuergelder duchpeitschen.
mfg Michael