Seite 46 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 18:26
von Jack_Daniels83
Weyoun hat geschrieben:
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Meine letzten Werte: Laut Messstab musste von einem Intervall zum nächsten nichts nachgefüllt werden (2 Jahre, 15 tkm).
Sicher, dass da nicht die Werkstatt bei der Wartung das Öl gewechselt hat, ohne dass du was davon mitbekommen hast, dass vorher etwas fehlte?
Ja, ganz sicher, weil mein Auto in den 4 Jahren, seit ich es habe, noch nie ne Werkstatt von innen gesehen hat. Ich mach alles selbst, weil ich in den Jahren zuvor viel Mist bei diversen Werkstätten erlebt hab. Wenn jetzt was wegen eines inkompetenten Mechanikers verreckt war ich wenigstens selbst schuld
Schon mal probiert ner Werkstatt nen offensichtlichen Pfusch mit erheblichem Folgeschaden nachzuweisen?
EDIT: Nur der Vollständigkeit wegen: er hat nun knapp über 200tkm auf der Uhr und ist 12 Jahre alt.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 19:44
von Brette
Weyoun hat geschrieben:Schon klar, Gerald, aber mein Vectra C, der nach deiner Definition ein "Säufer" sein müsste, ging mit dem Super E5 recht genügsam um (155 PS und dann im Schnitt knapp unter 8 Liter Verbrauch, obwohl ich zu 90 % Autobahn gefahren bin). Der 1.4 Liter Fabia meines Vaters mit halber Leistung schluckt auf der Autobahn mehr.
Der Fabia braucht mehr? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich hatte mal einen Golf...5 ? 1.4 als Leihwagen nach Wolfsburg getreten.
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC bei über 125kM/h
Der Durchschnittsverbrauch lag für die Fahrt bei 7,6 Liter.
Ich muss zugeben, ich war etwas überrascht.
Selbst mit unserem Roomster Scout 1.6 Tiptronic schaffe ich bei "sportlicher" Fahrweise ca. 8,5L mit 15" Winteralus.
OK, die Tiptronic hat einen Gang mehr.
Normal fahre ich im Durchschnitt mit 6,5 - 7Liter.
Wundert mich schon das der Fabia hier "so viel" braucht.
VG
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:29
von aaof
Mein 5er (1.6 Benziner, 105 PS) schaukelt sich bei ca. 8.4 Liter bei Fahrt auf Landstraße, kurz Autobahn und Stadt ein. Auf der Autobahn komme ich selbst bei moderater Fahrweise nicht unter 7 Liter.
Mein neuer wird wieder ein Diesel, mit mehr Power unter der Haube.
Damals als eine Blondine meinen 3er zu Klump fuhr und ich schnell ein Auto brauchte, war nix anderes auf dem Markt. Ich kaufe mir nie wieder einen so schwachen Motor. 105 PS sind für den relativ schweren Golf zu wenig.
Gruß
aaof
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:32
von Jack_Daniels83
aaof hat geschrieben:105 PS sind für den relativ schweren Golf zu wenig.
Genau meine Meinung!
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:46
von Brette
Klar, der Verbrauch hängt auch viel vom Streckenprofil und Gasfuß ab.
Ich bin mit dem Verbrauch des Roosters zufrieden, allerdngs auf Kurzstrecke nimmt er sich dann auch 9Liter...klar...
105PS im Golf und auch im Roomster (fast gleicher Motor) sind nicht die Welt, aber mir reicht es im Moment.
Zuvor hatte ich auch über 200PS....aber auch 13Liter Verbrauch....nicht (mehr) wirklich wirtschaftlich.
Ein Diesel kommt mir NIE ins Haus!
VG
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:53
von Weyoun
Brette hat geschrieben:Der Fabia braucht mehr? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Tja, es ist schwer vorstellbar, aber doch immerhin vorstellbar...
Brette hat geschrieben:Ich hatte mal einen Golf...5 ? 1.4 als Leihwagen nach Wolfsburg getreten.
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC bei über 125kM/h
Der Durchschnittsverbrauch lag für die Fahrt bei 7,6 Liter.
Ich muss zugeben, ich war etwas überrascht.
Tja, mein Vater ist ja kein "Schleicher", sondern fährt schon so um die 150 Sachen auf der Autobahn, und da kommt das 1,4-Liter-Motörchen so langsam in den "angestrengten Bereich", während der Vectra da noch ganz unbeeindruckt im Teillastbereich fuhr.
Zudem muss man die 80 PS des Fabias über die Drehzahl rauskitzeln, weil es einfach an Hubraum mangelt. Und das macht sich dann natürlich über den Durst bemerkbar...
In der Stadt ist der kleine Flitzer natürlich deutlich sparsamer als mein damaliger Opel (6 bis 7 versus 10 Liter).
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 21:00
von zeitgespenst
Brette hat geschrieben:
(...)
Ein Diesel kommt mir NIE ins Haus!
Wieso das nicht
Ich fahre auch Roomster mit so 105 PS, ist Diesel, der hängt damit jeden LKW locker ab
Meine alte 75 PS A-Klassenbenzinmühle schaffte das nicht und hat gefühlt fast das Doppelte verbraucht.
Ich fühle mich wie ein Formel 1 Pilot morgens auf der polnischen Allee zwischen den Trucks mit meiner Roomster-Rakete
.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 21:01
von aaof
Brette hat geschrieben:
Ein Diesel kommt mir NIE ins Haus!
Nenne mir Gründe dafür? Ok, der Preisvorteil beim Tanken ist mittlerweile gering, aber bei etwas Laufleistung bekommt man zumindest die Steuer wieder rein. Die Versicherung ist kein Thema, wenn man wie ich, bei 30% steht.
Der Vorteil beim Diesel (ich hatte vor Jahren mal einen) den ich sehe:
Mehr Drehmoment
Wenn man wirklich will, wirklich sparsamer Verbrauch
Und kommt mir jetzt keiner wegen der Umwelt. Die aktuellen TSI Motoren erzeugen ebenfalls gefährlichen Feinstaub.
Gruß
aaof
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 21:02
von NiedrigerIQ
Wenn ich das so lese wirds mir klar, mein 1.6l Peugeot Turbo Diesel rules..
...mehr PS als ich brauch, stolze 112, trotz der grossen Kiste drum rum, und dann das Drehmomentchen
Die letzten 3 kamen immer mit nem Liter Reserveoel im Kofferraum, gebraucht hab ichs nie, wobei, bei zunehmender Laufleistung ist der Dieselverbrauch immer zurueckgegangen, so um 0.1l/100km, im Schnitt....verglichen zu neu....kein Wunder dass auch BMW die Dinger kauft...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 21:16
von Brette
Weyoun hat geschrieben:Brette hat geschrieben:Der Fabia braucht mehr? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Tja, es ist schwer vorstellbar, aber doch immerhin vorstellbar...
Brette hat geschrieben:Ich hatte mal einen Golf...5 ? 1.4 als Leihwagen nach Wolfsburg getreten.
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC bei über 125kM/h
Der Durchschnittsverbrauch lag für die Fahrt bei 7,6 Liter.
Ich muss zugeben, ich war etwas überrascht.
Tja, mein Vater ist ja kein "Schleicher", sondern fährt schon so um die 150 Sachen auf der Autobahn, und da kommt das 1,4-Liter-Motörchen so langsam in den "angestrengten Bereich", während der Vectra da noch ganz unbeeindruckt im Teillastbereich fuhr.
Zudem muss man die 80 PS des Fabias über die Drehzahl rauskitzeln, weil es einfach an Hubraum mangelt. Und das macht sich dann natürlich über den Durst bemerkbar...
In der Stadt ist der kleine Flitzer natürlich deutlich sparsamer als mein damaliger Opel (6 bis 7 versus 10 Liter).
Ist ja nicht so das ich es nicht glauben würde.
Der Opel bei "Teilast" ist dann aber nicht so effektiv......normalerweise......rein theoretisch betrachtet.
zeitgespenst hat geschrieben:Brette hat geschrieben:
(...)
Ein Diesel kommt mir NIE ins Haus!
Wieso das nicht
Ich fahre auch Roomster mit so 105 PS, ist Diesel, der hängt damit jeden LKW locker ab
Meine alte 75 PS A-Klassenbenzinmühle schaffte das nicht und hat gefühlt fast das Doppelte verbraucht.
Ich fühle mich wie ein Formel 1 Pilot morgens auf der polnischen Allee zwischen den Trucks mit meiner Roomster-Rakete
.
Ich habe viele 100tkM mit Diesel auf der Autobahn verbracht, hautsächlich mit dem Mondeo (PSA Maschine...die sind gut) duch alle 3 Generationen, aber auch Passat.
Die erste Probefahrt im Roomster war ein Diesel, ich wollte aber unbedingt Automatik haben.
Den Motor kannte ich ja schon gut aus dem Passat
Das war echt schwer einen jungen Gebrauchten mit Tiptronic zu finden.
TSFI und DSG wollte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht....im nachhinein muss ich sagen - gut gemacht!
Ein Diesel-Fan werde ich einfach nicht mehr und Sauger-Benziner sind mir auch noch das Liebste.
Ich fahre zwar gerne untertourig, habe aber keine Angst vor Drehzahlen!
So ein Focus ST (der alte 5 Zylinder) macht schon Spaß (das war nicht meiner) aber so ein V6 Sauger (das war meiner) ist mir einfach lieber.
Da bin ich wohl altmodisch.......wobei......
...seit ich den Auris HSD Probe gefahren bin ist für mich klar wo die Reise hingeht.
Ih mag keine Turbos, Direkteinspritzer, Zylinderabschaltung usw.
Ich brauch ein Auto das lange wirtschaftlich funktioniert, so wie mein oller 1.6er Sauger im Roomster.
VG