Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dual-Thread
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
- Gabi mag Mukke
- Star
Dual 1219
Erstmal, mein Gott ist das ein Panzer, absoluter Wahnsinn! Das erste Mal das bei einem ersten Testlauf gar nichts funktioniert hat
War aber nur alles ein bischen verklebt vom vielen Rumstehen, ok so lange habe ich noch nie gebraucht bis ein Dreher das erste Mal lief, aber es hat sich gelohnt. Sogar der Pimpel ist noch voll funktionstüchtig vorhanden. Man muss sich das vorstellen, wenn das Reibrad am Ende der Platte auskoppelt dreht der Teller weiter und weiter und weiter, unglaublich wieviel Masse hier bewegt wird und noch unglaublicher wie verdammt gut das Tellerlager nach all der Zeit mit ein bischen Öl ist! Fantastische Lösungen in der Mechanik zB für die Pitchfunktion bzw die ganze Reibrad-Einheit ist ein echtes Kunstwerk. Gegen diesen Dreher wirkt ein 601 wie ein Plastikbomber!
Wen es interessiert mal ein bischen googeln und man kann lesen wie gut dieser Dreher zu seiner Zeit bewertet war, er war in vielen Augen damals schlicht das beste Stück Technik zur Wiedergabe von Vinyl und wenn man den Dreher offen vor sich hat weiss man warum, Aufwand und noch mehr Aufwand.......
Ja, ich bin begeistert
Ist das schön einfach mit der Lehre Platine, wenn man spätere Platinen kennt sieht man was später alles fehlt Tonarmlager Läuft und macht schön LaLa

Wen es interessiert mal ein bischen googeln und man kann lesen wie gut dieser Dreher zu seiner Zeit bewertet war, er war in vielen Augen damals schlicht das beste Stück Technik zur Wiedergabe von Vinyl und wenn man den Dreher offen vor sich hat weiss man warum, Aufwand und noch mehr Aufwand.......
Ja, ich bin begeistert

Ist das schön einfach mit der Lehre Platine, wenn man spätere Platinen kennt sieht man was später alles fehlt Tonarmlager Läuft und macht schön LaLa
Zuletzt geändert von Gabi mag Mukke am Mo 3. Mär 2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Gabi mag Mukke
- Star
Re: Dual-Thread
Jo, auf deinem Bild ist nur der 47iger, am Motor ist definitiv nix wobei Du den eh öffnen solltest und neu Schmieren, ist aber bei diesem Typ ganz einfach.........
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Wer wohnt in oder um Aachen?
Bei ebay Kleinanzeigen ist dort ein 701 (weiß) zu retten
für 95 Euro. Da geht bestimmt noch was, und ist evtl ein tolles Schnäppchen. Meistens ist es ja nur der Steuerpimpel und ein Knallfrosch, also Kleinstbeträge zur Sanierung. Ich wohne leider zu weit weg 
Bei ebay Kleinanzeigen ist dort ein 701 (weiß) zu retten

2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Markus ist bestimmt schon unterwegs

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
- Gabi mag Mukke
- Star
Paffkatze hat geschrieben:Markus ist bestimmt schon unterwegs![]()
![]()

- Gabi mag Mukke
- Star
Dual 1219
So, heute habe ich den 1219 fertig gemacht. Leider musste ich die schöne Zierleiste entfernen weil diese auf der rechten Seite total wellig war. Ich habe die Nut in der die Leiste verklebt war schwarz lackiert und ein kleines Stück der Leiste, jenes mit dem Schriftzug "Dual" als Logo verwendet. Die Zarge wurde nur abgeschliffen und in gebrochenem Weiß neu lackiert, das Headshell wurde lackiert, das wars......
Für mich mein schönster Dreher
Für mich mein schönster Dreher

Die gleiche Frage habe ich auch...wer wohnt in Berlin??? Der Typ mit dem zerschossenem 701er will nicht versenden.rockyou hat geschrieben:Wer wohnt in oder um Aachen?
Bei ebay Kleinanzeigen ist dort ein 701 (weiß) zu rettenfür 95 Euro. Da geht bestimmt noch was, und ist evtl ein tolles Schnäppchen. Meistens ist es ja nur der Steuerpimpel und ein Knallfrosch, also Kleinstbeträge zur Sanierung. Ich wohne leider zu weit weg
![]()
GZ, sieht schick aus voll die weiße Flotte im ZimmerGabi mag Mukke hat geschrieben:Für mich mein schönster Dreher

Wieso lackst du das Headshel? In Schüttelschwarz oder glänzend?
Und macht er sich klanglich mit dem Pearl?
Denken ist wie googeln, nur krasser
- Gabi mag Mukke
- Star
Schwarz matt, weil es fleckig war hab ich das Headshell lackiert. Das Pearl macht sich herrvorragend an dem Dreher wobei jetzt das Bronze drauf ist. Der Arm des 1219 ist glaube ich einer der schwersten von Dual, also immer noch mittelschwer aber für Dual Verhältnisse eben schwer!
Jetzt kommt der Verstärker dran, was absolutes Neuland ist und sicher ein schöner Spaß wird!
Jetzt kommt der Verstärker dran, was absolutes Neuland ist und sicher ein schöner Spaß wird!