Das wären sie auch, wenn deren Platinen komplett vergossen wären, sodass Spulen und Kondensatoren nicht mehr mit einer im hörbaren Bereich liegenden Frequenz schwingen könnten...Marcel123 hat geschrieben:...In der heutigen Zeit sollte Netzteile doch eigentlich absolut still sein...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Off-Topic
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Off-Topic
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
So eine Verbesserungsmaßnahme kostet doch bestimmt nicht die Welt und sollte selbst bei einem kleinen Verstärker, für 199€ drin sein. Naja egal, der Pro-ject Verstärker ist wieder auf dem Weg, in irgendein Amazon Hochregallager....Weyoun hat geschrieben: Das wären sie auch, wenn deren Platinen komplett vergossen wären, sodass Spulen und Kondensatoren nicht mehr mit einer im hörbaren Bereich liegenden Frequenz schwingen könnten...
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Weyoun
- Veteran
Solch eine "Verbesserungsmaßnahme" dürfte etwa 2 bis 3 Euro kosten. Es muss ja nur die Platine des Schaltnetzteiles vergossen werden. Allerdings gibt es elektrische, thermische wie mechanische Anforderungen an die Vergussmasse:
1) Beim Erhitzen dürfen Bauteile, Platine und die (ausgehärtete) Vergussmasse keine zu unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten haben, sonst gibt es mechanische Spannungen und die Spulen sowie Kondensatoren fallen entweder von der Platine oder brechen in der Mitte durch.
2) Eine Alternative wäre eine nichtausgehärte Vergussmasse (eine Art Gel). Allerdings besteht hier die Gefahr, dass schwingende Bauteil in diesem halbflüssigen Gel im wahrsten Sinne des Wortes große Wellen schlagen. Akustisch zwar eine Verbesserung, aber die Frage ist dann, wie lange das Gel dieses Wellenschlagen mitmacht, ohne seine Eigenschaften zu verändern.
3) Die Vergussmasse muss ein Isolator sein, darf auf der anderen Seite aber auch nicht als Kapazität arbeiten.
Da steckt also schon eine Menge Know How drin und bei einem 200 € Verstärker, der mit spitzem Bleistift kalkuliert wurde, ist sowas nicht ohne Preiserhöhung machbar. Und genau davor fürchten sich offenbar die Hersteller, weil Geiz halt leider geil ist.
Schlimmer finde ich es jedoch, wenn ein > 1.000 € Gerät (z.B. ein TV) fiept. Dann könnte ich ausrasten.
1) Beim Erhitzen dürfen Bauteile, Platine und die (ausgehärtete) Vergussmasse keine zu unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten haben, sonst gibt es mechanische Spannungen und die Spulen sowie Kondensatoren fallen entweder von der Platine oder brechen in der Mitte durch.
2) Eine Alternative wäre eine nichtausgehärte Vergussmasse (eine Art Gel). Allerdings besteht hier die Gefahr, dass schwingende Bauteil in diesem halbflüssigen Gel im wahrsten Sinne des Wortes große Wellen schlagen. Akustisch zwar eine Verbesserung, aber die Frage ist dann, wie lange das Gel dieses Wellenschlagen mitmacht, ohne seine Eigenschaften zu verändern.
3) Die Vergussmasse muss ein Isolator sein, darf auf der anderen Seite aber auch nicht als Kapazität arbeiten.
Da steckt also schon eine Menge Know How drin und bei einem 200 € Verstärker, der mit spitzem Bleistift kalkuliert wurde, ist sowas nicht ohne Preiserhöhung machbar. Und genau davor fürchten sich offenbar die Hersteller, weil Geiz halt leider geil ist.
Schlimmer finde ich es jedoch, wenn ein > 1.000 € Gerät (z.B. ein TV) fiept. Dann könnte ich ausrasten.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo,Weyoun hat geschrieben:Das wären sie auch, wenn deren Platinen komplett vergossen wären, sodass Spulen und Kondensatoren nicht mehr mit einer im hörbaren Bereich liegenden Frequenz schwingen könnten...Marcel123 hat geschrieben:...In der heutigen Zeit sollte Netzteile doch eigentlich absolut still sein...
so ein Fiepen hat mich ebenfalls schon erheblich gestört. Allerdings nicht in einem Netzteil, sondern in einem Router fürs W-LAN.
Für Reservezwecke (Notfall) hatte ich mir einen gebrauchten Ersatzrouter (Speedport W724V) ersteigert. Der funktionierte auch nach dem Einrichten sehr gut, zeigte aber auch dieses Fiepen.
In meinem Zorn habe ich den Speedport geöffnet (ist nicht leicht, fast alles Schnappverbindungen) und dessen Platine bauteileseitig fast vollständig mit Schmelzkleber "geflutet". Dann die weiße Kiste wieder zusammengeclipst.
Danach funktionierte das Teil weiterhin und das Fiepen war weg .
Als Notreserve sicher noch brauchbar...
Beste Grüße
OL-DIE
- Weyoun
- Veteran
Und jetzt rate mal, was da genau in dem Router gefiept hat? Richtig! Die Sektion des internen Schaltnetzteils.OL-DIE hat geschrieben:so ein Fiepen hat mich ebenfalls schon erheblich gestört. Allerdings nicht in einem Netzteil, sondern in einem Router fürs W-LAN.
Wird der Schmelzkleber mit der Zeit hart und spröde, oder behält er eine gewisse "Rest-Weichheit"? Ich frage, weil im Falle von spröde die Bauteile, die sich dann nicht mehr bewegen können, irgendwann mal von der Platine fliegen oder durchbrechen könnten.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo,
klar, es waren die Induktivitäten. Die hatte ich zuerst komlett in Schmelzkleber getaucht. Das Fiepen wurde dann leiser, war aber noch nicht komplett verschwunden. Offenbar schwingt auch die Platine gelegentlich partiell mit. Dann muss man die Dämpfung erhöhen und die Platine ebenfalls benetzen.
Der Schmelzkleber wird übrigens nach meiner Erfahrung nicht hart und spröde, sondern erhält sich tatsächlich eine gewisse Plastizität. Somit können unterschiedliche Längenausdehnungen durch Temperaturschwankungen und ähnliches ausgeglichen werden.
Solche Schmelzkleber werden übrigens auch gern in der NSF verwendet, um bestimmte Bauteile der Frequenzweiche zusätzlich zu fixieren.
Beste Grüße
OL-DIE
klar, es waren die Induktivitäten. Die hatte ich zuerst komlett in Schmelzkleber getaucht. Das Fiepen wurde dann leiser, war aber noch nicht komplett verschwunden. Offenbar schwingt auch die Platine gelegentlich partiell mit. Dann muss man die Dämpfung erhöhen und die Platine ebenfalls benetzen.
Der Schmelzkleber wird übrigens nach meiner Erfahrung nicht hart und spröde, sondern erhält sich tatsächlich eine gewisse Plastizität. Somit können unterschiedliche Längenausdehnungen durch Temperaturschwankungen und ähnliches ausgeglichen werden.
Solche Schmelzkleber werden übrigens auch gern in der NSF verwendet, um bestimmte Bauteile der Frequenzweiche zusätzlich zu fixieren.
Beste Grüße
OL-DIE
- Marcel123
- Star
Also würde es doch gehen, ein Netzteil ohne Störgeräusche zu konstruieren und zu produzieren, auch wenn die ganze Gesichte ein wenig aufwendiger ist, als ich dachte.Weyoun hat geschrieben:Solch eine "Verbesserungsmaßnahme" dürfte etwa 2 bis 3 Euro kosten. Es muss ja nur die Platine des Schaltnetzteiles vergossen werden. Allerdings gibt es elektrische, thermische wie mechanische Anforderungen an die Vergussmasse:
Dafür würde ich persönlich auch ein paar Mark mehr bezahlen, und hat man kein Netzteil, über das man sich ärgert. Ein Netzteil mit Störgeräuschen, trübt den Gesamteindruck, auch wenn das eigentliche Produkt gut ist. Aber die Hersteller haben bestimmt schon durchkalkuliert, was ein Netzteil ohne störende Geräusche kosten würde und wieviel Leute das Produkt wieder zurückgeben, aufgrund der Geräuschentwicklung. Anscheinend nimmt die Masse dies wohl so hin...Weyoun hat geschrieben: Da steckt also schon eine Menge Know How drin und bei einem 200 € Verstärker, der mit spitzem Bleistift kalkuliert wurde, ist sowas nicht ohne Preiserhöhung machbar. Und genau davor fürchten sich offenbar die Hersteller, weil Geiz halt leider geil ist.
Auf jeden Fall, gerade bei so teuren Geräten, könnte man ruhig etwas in ein gutes Netzteil investieren aber da zählt wohl auch jeder Cent.Weyoun hat geschrieben: Schlimmer finde ich es jedoch, wenn ein > 1.000 € Gerät (z.B. ein TV) fiept. Dann könnte ich ausrasten.
Nabend zusammen
Und frohes neues Jahr euch allen
Sagt mal ich wollte von euch mal wissen ob einer mal was vom palefin gehört hat?
Hat sich schon seit Monaten auch nicht mehr angemeldet!
War sonst auch immer oft hier unterwegs und sehr hilfsbereit
Lg Sven
Und frohes neues Jahr euch allen
Sagt mal ich wollte von euch mal wissen ob einer mal was vom palefin gehört hat?
War sonst auch immer oft hier unterwegs und sehr hilfsbereit
Lg Sven
- Marcel123
- Star
Ne, ich habe leider auch nichts von ihm gehört, der jüngste war/ist er ja auch nicht mehr (glaube schon in Rente). Trotzdem sehr schade, dass man nichts mehr von ihm gelesen hat aber es wird bestimmt schon seine Gründe haben...Sven_P hat geschrieben: Sagt mal ich wollte von euch mal wissen ob einer mal was vom palefin gehört hat?
Frog2 bzw. Bootes hat sich damals auch aus gesundheitlichen Gründen, aus dem Forum zurückgezogen.
Ja das stimmt
Ich meine das er auch was gehabt hatte.
Wäre schön wenn er sich nochmal melden würde
Hoffe ihm gehts gut
Ich meine das er auch was gehabt hatte.
Wäre schön wenn er sich nochmal melden würde
Hoffe ihm gehts gut