Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
sele

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von sele »

Nee, leider nicht. Dafür reichen Platz und Finanzen nicht aus. ;-( Und ein Keller in einem neuen EFH kann man in Berlin kaum bezahlen.
HK im WZ wäre auch nur ein Kompromiss, ich werde wohl bei Stereo bleiben.
Wenn die Herren Söhne dann mal irgendwann so in zehn Jahren ihre Zimmer räumen, kriege ich wenigstens mein Musikzimmer. :-)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

d.h. das haus wird dann ohne keller? hab ich das so richtig verstanden?
alles Gute und bleibt gesund!
sele

Beitrag von sele »

richtig, KEIN Keller.
Bodenplatte, Haus drauf - fertig. :)
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

ich weiß dass ein Keller sau teuer ist - aber: ich hab mal für 2 Jahre in einem Haus OHNE Keller gewohnt; ganz ehrlich, ich würde das nie wieder machen, da du mindestens in einem Wohnraum mehr Krempel rumfliegen hast als einem lieb ist. Einzig einen großen HWR könnte ich mir noch vorstellen, aber dann wird der Wohnraum wieder automatisch kleiner...

Hoffe du hast dir das gut überlegt und/oder verdammt wenig Krempel ;)

Ansonsten viel Erfolg beim Hausbau!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ich hatte deswegen gefragt weil ich nuir häuser mit keller kenne. wußte gar nicht, dass es das so gibt :sweat:
sele

Beitrag von sele »

Na ja, Krempel haben wir reichlich - aber da muss man dann beim Umzug knallhart aussortieren...

Es war halt eine rationale Entscheidung - bei den Bodenpreisen in Berlin muss man eben woanders Abstriche machen.
Leider haben wir kein Grundstück im Familienbesitz bzw geerbt. :?

Den HWR haben wir sogar im Plan vergrößern lassen, dafür Gäste-WC kleiner. Den "Tipp" haben wir von Freunden.
So kann man zB den ganzen Wäsche-/und Bügelkram etc. in den HWR verbannen.

Und der "Rest" muss auf den Hängeboden - das sind ja einige qm Stauraum.
sele

Beitrag von sele »

mk_stgt hat geschrieben:ich hatte deswegen gefragt weil ich nuir häuser mit keller kenne. wußte gar nicht, dass es das so gibt :sweat:
Also in Berlin/Brandenburg wird m.E. NEU fast nur ohne Keller gebaut. Das hängt wohl mit dem extrem lockeren "märkischen Sand" und dem hohen Grundwasserspiegel zusammen.
Ein Keller ist immens aufwendig und somit teuer.
Unser Hausverkäufer hatte uns nicht mal gefragt. Keller ist hier eher eine Sonderausstattung. :)
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ach ja - da ich ja in der Heizung- und Sanitärbranche arbeite:
Die Heizkosten bei einem Haus ohne Keller, also nur mit Bodenplatte sind zumeist auch höher, da der Keller ein Stück weit auch isolierend wirkt. Und als Tipp: Ich hoffe dein engagiertes HSK-Unternehmen verbaut bei dir ein vernünftiges Rohrsystem; oft wird hier arg gefuscht und Billig-Systeme von "far, far away" eingesetzt - wenn es dann mal zu Reparaturen oder nachträglichen Änderungen kommt, findet der Installateur kein gängiges Fitting-System für das bestehende System und muss zwangsläufig etwas unzulässiges basteln oder er weigert sich den Auftrag anzunehmen... ich könnte die hier Stories erzählen - und umso weiter östlich es in Deutschlang geht, umso größer ist die Gefahr das so ein Schwachsinnszeug eingesetzt wird... Ich drück dir gaaaaanz fest die Daumen!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

klar irgendwo kommt dann der punkt der entscheidung. nachvollziehbar, zumal du ja auch sicher keine gelddruckmaschine im keller stehen hast (so wie ich auch nicht)
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

sele hat geschrieben:richtig, KEIN Keller. Bodenplatte, Haus drauf - fertig.
Heutzutage doch ganz normal, um die Kosten geringer halten zu können. Gerade jetzt, wo die Bauträger wegen der Niedrigzinsen noch mehr Geld für ein Häuschen haben wollen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Hausbau, machst du viel in Eigenleistung?

Grüße
Thomas
Antworten