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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 15:44
von Logan68
Nicht nur die Presse hat was dagegen: Das "echte" AUDI-CVT wurde mangels Akzeptanz durch den Kunden im Nachhinein künstlich in "definierte Stufen" unterteilt, weil der "Gummiband-Effekt" nicht gut ankam
voellig Banane
Mir hat das Fahrverhalten total gefallen, auch akkustisch. Der 6Zylinder klang dabei sehr angenehm. Was der Bauer nicht kennt oder gewohnt ist.....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 07:27
von Christian H
Logan68 hat geschrieben:voellig Banane
Mir hat das Fahrverhalten total gefallen, auch akkustisch. Der 6Zylinder klang dabei sehr angenehm. Was der Bauer nicht kennt oder gewohnt ist.....
Ich habe zwar (leider) keinen 6-Zylinder, aber auch mit dem Sound des Boxers gefällt mir das Fahr- bzw. Schaltverhalten sehr gut.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 18:42
von Brette
Mir gefällt das so auch, das "Schaltverhalten" sowie der Boxersound.
Gerade aber bei Toyota Hybriden finde ich das Getriebe technisch einfach genial, genial einfach.
Wenn ich dann etwas lesen muss von variabler Verdichtung und den restlichen technischen Firlefanz welcher sich heute unter der Haube befindet......das ist technischer Overkill für einen Wirkungsgrad welcher vielleicht mit dem des einfachen Hybridsystemes gleichzieht.
Völlig daneben bei dem Aufwand und in der Praxis bestimmt wieder nicht zu erreichen.
Das technisch Einfache hat sich schon immer durchgesetzt und das wird in naher Zukunft die e-Mobilität sein.
Ganz sicher auch ohne Wasserstoffbomben, da technisch schon wieder viel zu kompliziert.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 19:31
von Christian H
Brette hat geschrieben:
Gerade aber bei Toyota Hybriden finde ich das Getriebe technisch einfach genial, genial einfach.
Ich hatte vor dem Subaru einen Prius. Das war für mich das beste Getriebe (und Antriebskonzept), das ich jemals hatte. Dass der Subaru ein (mechanisches) CVT hatte, machte den Rückschritt auf ein Auto V1.0 wenigstens etwas erträglicher, da das "Schaltverhalten" ähnlich ist
. Nur der Verbrauch leider nicht
Brette hat geschrieben:
Wenn ich dann etwas lesen muss von variabler Verdichtung und den restlichen technischen Firlefanz welcher sich heute unter der Haube befindet......das ist technischer Overkill für einen Wirkungsgrad welcher vielleicht mit dem des einfachen Hybridsystemes gleichzieht.
Ja, das sehe ich auch so. Es gibt ein sehr wirkungsgradstarkes Antriebssystem mit rekorderverdächtiger Zuverlässigkeit und geringenm Schadstoffausstoss seit 1997 - man muss sich das mal vor Augen halten: Seit 20 Jahren!
Gruss
Christian
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 20:26
von Brette
Christian H hat geschrieben:
Es gibt ein sehr wirkungsgradstarkes Antriebssystem mit rekorderverdächtiger Zuverlässigkeit und geringenm Schadstoffausstoss seit 1997 - man muss sich das mal vor Augen halten: Seit 20 Jahren!
Eigentlich traurig!
Ich muss gestehen, ich habe das System auch erst vor 5 Jahren verstanden bzw. das erste Mal näher betrachtet.
Zuvor sah ich den Prius auch als lustige Ökorickscha welche auch nicht besser als ein Diesel ist.
Heute würde ich ihn oder einen seiner technischen Verwandten kaufen.
Nun bin ich aber mal auf meinen Firmenwagen (Auto 1.0 / TSI / HS) gespannt und wie er sich über die Jahre schlagen wird.
Gruß
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 21:43
von Weyoun
Brette hat geschrieben:Ganz sicher auch ohne Wasserstoffbomben, da technisch schon wieder viel zu kompliziert.
Der Gag will einfach nicht zünden, ob der aktuell angespannten politischen Weltlage.
Und ich stelle die Behauptung auf, das ein Hochenergie-Akku explosiver ist als eine Brennstoffzelle.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 11. Dez 2016, 10:00
von Brette
Weyoun hat geschrieben:Brette hat geschrieben:Ganz sicher auch ohne Wasserstoffbomben, da technisch schon wieder viel zu kompliziert.
Der Gag will einfach nicht zünden, ob der aktuell angespannten politischen Weltlage.
Ich kann keinen Witz erkennen?!?
Weyoun hat geschrieben:
Und ich stelle die Behauptung auf, das ein Hochenergie-Akku explosiver ist als eine Brennstoffzelle.
Akkus mit welcher Chemie?
In der Regel explodieren oder brennen Li-Ion Akkus nicht, sie gasen über ein Überdruckventil aus.
Bei Li-Pos (Smartphone / Modellbau) ist meist aber doch Feuer im Spiel.
Trotzdem werden diese Millionenfach auf dem Nachttischen die ganze Nacht geladen, was ich übrigens nicht tue.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 11. Dez 2016, 15:35
von Christian H
Brette hat geschrieben:
Ich muss gestehen, ich habe das System auch erst vor 5 Jahren verstanden bzw. das erste Mal näher betrachtet.
Zuvor sah ich den Prius auch als lustige Ökorickscha welche auch nicht besser als ein Diesel ist.
Heute würde ich ihn oder einen seiner technischen Verwandten kaufen.
Ja, ich auch (wieder). Hätte es damals den RAV4 Hybrid schon gegeben, wär's wohl kein Subaru geworden. Allerdings brauche ich mittlerweile den Allrad nicht mehr unbedingt. So würde auch ein Auris Touring Sports reichen, was verbrauchstechnisch nochmals besser wäre. Der ist mit 4.5 bis 5.5 Litern im Alltag zu bewegen.
Gruss
Christian
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 15:54
von Weyoun
Brette hat geschrieben:Ich kann keinen Witz erkennen?!?
Eine Massenvernichtungswaffe mit einem explodierenden Wassertoff-Tank gleichzusetzen? Oh mann...
Brette hat geschrieben:In der Regel explodieren oder brennen Li-Ion Akkus nicht, sie gasen über ein Überdruckventil aus.
Also bei Tesla gab es in näherer Vergangenheit diverse Autos, welche ein bis zwei Tage nach einen Unfall ausbrannten, weil die defekte Akku-Zellen langsam aber stetig wärmer wurden und irgendwann die Entzündungstemperatur überschritten haben. Und Tesla nutzt Akkus, die denen von Smartphones nicht so unähnlich sind. Wenn da mal eine Charge "schlecht" ist...
Brette hat geschrieben:Bei Li-Pos (Smartphone / Modellbau) ist meist aber doch Feuer im Spiel.
Wie gesagt, nicht alle Autohersteller setzten bereits auf teure Akku-Technik. Auch hier gilt "Geiz-ist-geil".
Brette hat geschrieben:Trotzdem werden diese Millionenfach auf dem Nachttischen die ganze Nacht geladen, was ich übrigens nicht tue.
Ich schon, denn mein Netzteil kann nur 500 mA Ladestrom über USB bereitstellen.
Ein neues Smartphone, das via USB 3.1 lädt (> 5 V und > 2 A => also > 10 Watt Ladeleistung) möchte ich auch nicht auf dem Nachttisch stehen haben, während ich schlafe.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Dez 2016, 13:54
von Weyoun
Neben Apple nun auch Google, die den Schwanz einziehen:
http://www.n-tv.de/auto/Google-nimmt-be ... 12931.html
Auf einmal wollen sie mit den anderen Herstellern "kooperieren", genmauso wie Apple, als sie im Sommer die Reißleine gezogen haben.
Ist wohl doch nicht so einfach, ein vollständiges Auto zu bauen?