Seite 460 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 16:49
von David 09
...Na dann Christian...
Dann hat mich der "nette werkstattleiter" vom qualitätskonzern vw also letzte Woche angeflunkert, als ich ihm meinen vw mit dsg-Getriebe auf den Hof stellte, mit der Bitte, das Rubbeln des "automatikgetriebes" beim Anfahren zu prüfen...
Antwort: das ist kein echtes automatikgetriebe, der nächste Gang wird schon eingekuppelt, dabei kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt, grundsätzlich Arbeitet die kupplung aber kaum merklich... :roll:
Na dem vollpfosten werde ich was erzählen - Christian aus dem Nubert forum hat aber gesagt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 17:11
von g.vogt
Da ist wohl die Frage, wie man den Begriff "Automatikgetriebe" definiert. Die "alten Hasen" scheinen nur die Wandler als "echte" Automatikgetriebe zu betrachten. Aber es geht auch anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 19:54
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:
bjohag hat geschrieben:Als bei 120.000 km verschlissene Stoßdämpfer und ein defektes Getriebe ist ja nun wirklich nix besonderes.
.
Nicht? Ok, dann bin ich wohl nicht nur "etwas" pingelig, sondern ganz besonders... :wink: . Nimm's mir nicht krumm, aber genau solche Einstellungen sorgen ja dafür, das VW mit dem Murks durchkommt und trotzdem als qualitativ hochwertig angesehen wird. Gibt doch nichts schöneres als Kunden mit der Meinung "ist ja alles normal"...
Also wir qualifizieren unsere Produkte für DEUTLICH länger als 120 tkm :!:
15 Jahre sollte, was ca. 300.000 tkm entspricht, wird bei uns in der Regel beim Qualifizieren abgefahren (in geraffter Form versteht sich).

Stoßfänger nach 120. tkm => OK, das ist ein Verschleißteil und je nach Fahrweise ist das völlig i.O.
(Automoatik-)Getriebe nach 120 tkm ist ein absolutes NoGo :!:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 19:55
von Christian H
David 09 hat geschrieben: Antwort: das ist kein echtes automatikgetriebe, der nächste Gang wird schon eingekuppelt, dabei kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt, grundsätzlich Arbeitet die kupplung aber kaum merklich...
Kommt Opa Müller zum VW-Händler:

"Guten Tag. Ich möchte 'nen Golf. Bisher hatte ich einen alten Opel Vectra mit Automatik, ich kann nicht mehr so gut kuppeln und immer diese Staus... Habe sie das auch, Automatik?"

Antwort a)
"Nein, ein echtes Automatikgetriebe haben wir nicht. Bei uns kriegen sie DSG, das kuppelt dann.... blabla... bla..bla."
-> die Antwort von Opa Müller wäre hier vermutlich: "Ach nee, lassen sie mal, das letzte mal, als ich DSG genommen habe, war so um 1968, das bekam mir nicht so gut..."

Antwort b)
"Selbstverständlich gibt's den Golf auch mit Automatik. Sehen sie: Fuss auf die Bremse, anlassen "D" rein und los geht's - ganz wie sie es gewohnt sind."

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Link von Gerald zeigt, was ich gemeint habe. Ein DSG ist einfach eine von vielen verschiedenen technischen Varianten, wie ein Getriebe dazu gebracht wird, automatisch die Übersetzung zu verändern, statt manuell zu kuppeln und die Gänge reinzuhauen. Dass viele das immer noch eng mit der Wandlerautomatik verknüpfen, liegt wohl daran, dass diese Technik die älteste und bisher am längsten verwendete war. Allerdings gab es die CVT von DAF auch schon seit 1958, aber halt anfangs nur dort und auch später bei anderen Herstellern nur in homöopathischen Dosen. Oder ist das auch keine Automatik? :wink:

Ich denke, du weisst, was ich meine :wink:

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 19:59
von Weyoun
bjohag hat geschrieben:Guck die doch einfach mal die ganzen Leihwagenfahrer an. Motor an, Vollgas, Bodenwellen, Schlaglöcher, Bordsteine, was ist das?
Ist ja nicht mein Auto.

Und egal ob VW, Mercedes Toyota etc.
Die sogenannten "Hurenböcke" (jeder darf das Atuo mal reiten :mrgreen: ) halten in der Tat nicht sonderlich lange, weil zu viele Fahrer zu wenig sensibel mit dem Auto umgehen (Vollgas gleich bei Kaltstart ist nur ein weit verbreitetes Problem). Wenn die Verleiher / Carsharer / Leasingunternehmen die Fahrweise ihrer Kunden mal auswerten würden (die "Black-Box" gibt es nahezu in allen diesen Autos), dann könnten sie ja mal Gebühren für "schädigendes Fahren" erheben. :wink:
rockyou hat geschrieben:Autos aus Testzeischriften zu beurteilen ist genauso wie Boxen vergleichen aus Testzeitschriften, ohne sie zu hören. Bist du schon mal z.B. den neuen Golf gefahren? Oder den Passat?
Am Montag fahren wir mit dem neuen B8-Passat (8 Wochen alt) aus dem Fuhrpark von Nürnberg nach Regensburg. Ich bin sehr gespannt, wie er sich im Vergleich zum B7 fährt.
Wenn ich bei 200 auf "R" schalte, dann passiert absolut NIX (bleibt im 6-ten und somit höchsten Gang). Denn dann hat er schon im 6-ten Gang über 4.000 U/min und viel mehr geht beim VW-TDI nun mal nicht. :wink:

Wieso soll ein DCT (VW nennt es DSG) kein Automatikgetriebe sein? Natürlich ist es eines :!:
David 09 hat geschrieben:Antwort: das ist kein echtes automatikgetriebe, der nächste Gang wird schon eingekuppelt, dabei kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt, grundsätzlich Arbeitet die kupplung aber kaum merklich... :roll:
Na dem vollpfosten werde ich was erzählen - Christian aus dem Nubert forum hat aber gesagt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein DCT hat ZWEI :!: :!: :!: Kupplungen, es heißt schließlich Dual Clutch Transmission => Doppelkupplungsgetriebe...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 20:13
von Weyoun
Mal was anderes:
Tesla hat mal wieder eine neue Einnahmequelle erschlossen:
https://www.computerbase.de/2016-12/blo ... ercharger/
21 € pro Stunde ist mehr als auf dem Flughafen...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 18. Dez 2016, 08:57
von rockyou
Solange die Autozeitschriften genau jeweils 1! Auto eines Typs im Langzeittest fahren, sind das doch nicht einmal Tendenzen, sowohl im Guten wie im Schlechten... Es kann eine Gurke fantastisch abschneiden und ein Topauto durchfallen.
Aussagekräftiger sind da schon eher Foren mit vielen Teilnehmern, wie z.B. Motortalk. Aber da laufen natürlich auch viele Fanboys rum, die ihre Marke schönreden und andere verteufeln, auch da muss man genau hinschauen. Die meisten Beschwerden gibt es da einleuchtendereweise über die am häufigsten verkauften Autos, jedoch kann man bei etwas Zeiteinsatz durchaus einen Eindruck gewinnen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 18. Dez 2016, 13:00
von David 09
Ein DCT hat ZWEI :!: :!: :!: Kupplungen, es heißt schließlich Dual Clutch Transmission => Doppelkupplungsgetriebe
...Ich habe nur das wiedergegeben, was mir der vw-Fachmann erklärte...Fazit jedenfalls- das Auto stand drei Tage bei VW, das "automatikgetriebe" wurde wieder in den anlernmodus zurückgesetzt, die tankfüllung erhielt ein adaptive...Das rubbeln ist geblieben :evil:
So langsam habe ich wirklich die Schnauze gestrichen voll von vw :?

Gruß

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 18. Dez 2016, 15:29
von rockyou
Da empfehle ich auch mal einen Besuch bei motortalk.de

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 18. Dez 2016, 17:03
von bjohag
@David

Wenn du Zeit und Lust hast probier mal folgendes:
0. Aufschliessen und reinsetzen
1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
4. Zündung aus
5. Fuss vom Gaspedal
6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.

Dann natürlich wieder aufschliessen und alles einmal durchspielen. Also normal fahren.
D S und Manuell.