diese Entwicklung stimmt mich durchaus optimistisch.R.Spiegler hat geschrieben:Ohne jetzt "Endgültiges" sagen zu können:
Es geht aktuell um eine Neukonzeption der gesamten Aktivboxen-Thematik.
Natürlich werden wir die weit gediehene Entwicklung der Monitor-Elektronik nicht ungenutzt lassen.
In welchem Produkt sich aber diese Elektronik vermarkten lässt und wie wir dennoch einen erschwinglichen
Monitor realisieren können - das sind die Probleme, die in den nächsten Monaten zu lösen sind.
Ich habe nämlich mit Sorge aus der Ferne beobachtet, wie das "Nenn-mich-nicht-PC-Lautsprecher"-Projekt zur eierlegenden Wollmilchsau mutierte.
M.E. wäre es sinnvoll, zum Thema Aktivboxen mindestens zwei Produkte an den Start zu bringen:
Einen hochentwickelten Aktivmonitor mit allem Bohei als "Technologieträger" und hochwertiges Produkt für anspruchsvolle Kunden und einen "PC-Lautsprecher", der auf Kunden zielt, die "einfach nur ein bisschen Hifi" am PC, in der Küche, im Büro oder im Schlafzimmer haben wollen, ohne auch noch einen Verstärker hinstellen zu müssen. Hier stelle ich mir eine Box etwa im Format der nuBox 101 - vielleicht auch noch kompakter - mit einem kleinen Verstärker einschließlich moderatem Bass-EQ und USB-Eingang vor. Und ich könnte mir vorstellen, dass diese "Normalkunden" durchaus zufrieden wären mit einer relativ schlicht aktivierten nuBox 101; ich finde es nicht peinlich, so einer praktischen, guten, kleinen Box "einfach" ein Verstärkerchen auf den Rücken zu schnallen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt