Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC
Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC
Hi Leute,
wie ist das eigentlich mit der Kühlung eines Raspberry Pi in nem kleinen Gehäuse ? Braucht der Chip zwingend nen Kühlkörper ? Bin grad dabei mir die Teile für ein OpenElec Pi zusammen zu suchen und war deshalb vor der Frage gestanden.
Gruß
Andreas
wie ist das eigentlich mit der Kühlung eines Raspberry Pi in nem kleinen Gehäuse ? Braucht der Chip zwingend nen Kühlkörper ? Bin grad dabei mir die Teile für ein OpenElec Pi zusammen zu suchen und war deshalb vor der Frage gestanden.
Gruß
Andreas
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Bei mir jedenfalls nicht.andi9780 hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit der Kühlung eines Raspberry Pi in nem kleinen Gehäuse? Braucht der Chip zwingend nen Kühlkörper?
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich habe meinen Pi2 nicht gekühlt.
Sollte auch ohne Übertaktung nicht nötig sein...
Bei den Kühlerpreisen von 5€ könnte man aber einfach mal einen drauf kleben....
Und nimm für das Projekt einen Pi2!
Sollte auch ohne Übertaktung nicht nötig sein...
Bei den Kühlerpreisen von 5€ könnte man aber einfach mal einen drauf kleben....
Und nimm für das Projekt einen Pi2!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Mein einer Pi läuft mit RaspBMC auf der mittleren Übertaktungsstufe und liegt mit seinem Standardgehäuse in einer nicht aktiv durchlüfteten Schublade meines TV-Racks. Der hat zwar jetzt diese Mini-Aufkleb-Kühlkörper, die Temperaturwerte unterscheiden sich aber kaum merklich von "ohne Kühler" und waren in beiden Fällen im absolut grünen Bereich.
Wete
Wete
Hallo,
am Freitag kam der Raspi 2 bei mir schon an. Alles wunderbar. War ein gutes Angebot von zackzack.de Gehäuse passt auch sehr gut welches beim Angebot dabei war.
Angeschlossen habe ich den Raspi per HDMI an meinen Yamaha. An Software habe ich pimusicbox und volumio getestet. Beide verrichten wunderbar ihren Dienst und liefen ohne irgendwelche Probleme. Einzig bei der pimusicbox wollte Airplay vom iPad aus nicht funktionieren. Vom Umfang her bietet pimusicbox merklich mehr als Volumio. Volumio finde ich dagegen etwas übersichtlicher. Vom Klang her geben sich beide nichts. Klar transportieren ja nur die Musik zum Yamaha
Die Frage die sich nun noch stellt, bringt z.B. ein Hifiberry Dac etwas klanglich oder zB die Kombi HifiBerry Digi+ und externer Dac mehr als per HDMI an den Yamaha...
Ach ja der Rapsi läuft auch direkt am USB Port vom Yamaha! D.h. kein Netzteil notwendig
Schönen Sonntag euch!
Gruss
Dennis
am Freitag kam der Raspi 2 bei mir schon an. Alles wunderbar. War ein gutes Angebot von zackzack.de Gehäuse passt auch sehr gut welches beim Angebot dabei war.
Angeschlossen habe ich den Raspi per HDMI an meinen Yamaha. An Software habe ich pimusicbox und volumio getestet. Beide verrichten wunderbar ihren Dienst und liefen ohne irgendwelche Probleme. Einzig bei der pimusicbox wollte Airplay vom iPad aus nicht funktionieren. Vom Umfang her bietet pimusicbox merklich mehr als Volumio. Volumio finde ich dagegen etwas übersichtlicher. Vom Klang her geben sich beide nichts. Klar transportieren ja nur die Musik zum Yamaha
Die Frage die sich nun noch stellt, bringt z.B. ein Hifiberry Dac etwas klanglich oder zB die Kombi HifiBerry Digi+ und externer Dac mehr als per HDMI an den Yamaha...
Ach ja der Rapsi läuft auch direkt am USB Port vom Yamaha! D.h. kein Netzteil notwendig
Schönen Sonntag euch!
Gruss
Dennis
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik: Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
Im Moment digital in Yamaha.
Alternative wäre analog und dann pure direct im Yamaha.
Alternative wäre analog und dann pure direct im Yamaha.
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
digital bleibt digital
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100