Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
multit
Star
Star

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von multit »

Auch 13 Lautsprecher lassen sich mit dem Denon X5200W anschließen (dann 4 Endstufen extern) und einmessen.
Nur ist die gleichzeitige Ausgabe beschränkt auf 11 Lautsprecher maximal --> 7.1.4 für Dolby Atmos oder 10.1 für Auro-3D.
Die Wides laufen nur beim Soundformat Audissey DSX bzw. neo:X mit (9.1).

Die interen Endstufen können in Grenzen flexibel gemappt werden, so dass man z.B. alles außer Fronts und Front Wides intern verstärkt.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja, das ist zwar genauer erklärt, läuft aber imho der idee von atmos schon stark zuwider: mehr ls, besseres erlebnis
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ich bin mir sicher, dass in zukünftigen Generationen von Consumer-AVR's auch mehr gleichzeitig geht, z.B. 9.1.6, was ich so persönlich als das Maximum fürs heimische Kino ansehen würde. Bislang ist das aber weder in den bezahlbaren Geräten, noch in den Highendern (>20T€) verfügbar.... bei letzteren immerhin schon konkret angekündigt.
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Gibt es für 9.1.6 Aufstellungshinweise? Wo soll das denn alles hin? :D
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Schau mal hier im fred nach. bin der meinung hier wurde ein pdf zur aufstellung verlinkt
alles Gute und bleibt gesund!
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Ich bin mir sicher das ging nur bis 7.2.4 ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Sashalala hat geschrieben:Gibt es für 9.1.6 Aufstellungshinweise? Wo soll das denn alles hin? :D
:)
Auf der Basisebene wären schon die Front Wides in vielen Fällen sinnvoll und an der Decke halt noch in der Mitte 2 Stk - das wäre es dann auch schon.
Insgesamt sieht Dolby Atmos sogar 24.1.10 Kanäle vor, also z.B. zusätzliche Side Surrounds und alle 5 möglichen Paar-Positionen an der Decke besetzt.
Sowas ist aber eher für Millionäre gedacht, die sich ihr eigenes Kino in der Villa oder auf der Jacht einrichten. Entsprechende Geräte zur Ansteuerung kosten dann schon ca. 50T€.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Die nächsten Dolby Atmos Releases auf Blu-ray stehen bald an:

John Wick (u.a. mit Keanu Reeves) --> 3.2. (US) / ? (D)
Gravity --> März 2015 (US & D)
Teenage Mutant Ninja Turtles --> 5.3. (D)
Vice (u.a. mit Bruce Willis) --> 17.3. (US) / ? (D)
Exodus - Gods & Kings (u.a. mit Christian Bale) --> Mai 2015 (D)

Mal sehen, ob das Schiff so langsam Fahrt aufnimmt...
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Onkyo produziert nun auch eigenen Atmos Content... demnächst kommt eine Blu-ray mit dem Titel "Ambra - Prism Of Life" heraus.
Einen ersten Eindruck kann man mit dem Demo-Download bekommen.

Einen Rohling würde ich allerdings nicht dafür verschwenden, eher das 0001.m2ts daraus entpacken und mit dem Mediaplayer (z.B. Oppo) von USB / NAS abspielen. Sind knapp 5 min. Ausschnitte aus der kommenden Blu-ray und gehören zur Kategorie "Schöne Bilder mit Soundtrack". Die Musik und einige nette Effekte haben jedoch keinen Bildbezug.

Im Prinzip wird die Musik als Soundobjekt von den Deckenlautsprechern zusätzlich abgespielt, dabei fällt auf, dass diese sehr laut spielen. Ein paar multidirektionale Effekte aus einzelnen Instrumenten und einer Stimme kommen hinzu - dies wirkt aber auf mich aber nicht besonders "echt".

In meinem Ordner "Dolby Atmos Demos" ist das neben den Trailern und Demos von der Atmos Disc ok, das mal auf Platte zu haben - mehr aber auch nicht. Kaufen würde ich mir die fertige Blu-ray wohl eher nicht, wenn der Rest auch so klingt.
yves1975
Semi
Semi

Beitrag von yves1975 »

hi

eher das 0001.m2ts daraus entpacken

bekomme ich leider nicht hin.
gruss yves
Antworten