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Re: nuPower Endstufe von nubert
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 22:36
von Genussmensch
@sencer
Was die Relationen angeht, glaube ich schon, dass nuControl und nuPower sehr gut zu einer 110 oder 140 passen. Allerdings habe ich ja bekanntermaßen - wie einige andere hier auch - immer schon die Auffassung vertreten, dass das Potential der Veros nur mit einer adäquaten Verstärkung abgerufen werden kann. Und die ist für 1000 Euro einfach nicht zu haben. Das widerspricht zugegebenermaßen der hier im Forum herrschenden Lehre, dass es allein auf den Lautsprecher ankommt und der Verstärker eine vernachlässigbare Größe ist, die einzig nach Optik und Features zu wählen ist.
Viele Grüße
Genussmensch
Re: nuPower Endstufe von nubert
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 22:39
von Sencer
Die 851W liegt vom Listenpreis unter der nupower, und vom Strassenpreis nochmals deutlich drunter. Und selbst bei dem Gerät würde ich schon von Luxus sprechen, da der Grenznutzen für sehr viele im Vergleich zu einer 651W sehr gering ist (die 651W liegt baulich nah beim 740A Vollverstärker der ja immerhin mal das Flaggschiff war) - meine 651W habe ich wenige Wochen nach Erscheinen für 900€ beim Hifi-Händler ums Eck bekommen. Was bekommt man bei der 851W für mehr als das doppelte wenn man die 651W noch nicht im Clipping betreibt? Natürlich sit sie konstruktiv aufwändiger und sicher auch ihr Geld wert, aber ich meine jetzt aus "Nutzerperspektive"? Eben...
Zu deinem letzten Beitrag: Ich verstehe dass du das so siehst - und das mag für deine Wohn- und Hörsituation und deinen Pegel-Anspruch auch zutreffend sein. Ich komme für mich zu einem anderen Ergebnis. Und ich weiß auch wieviele in meinem Umfeld mit hochpreisigen Lautsprechern einen 1000€ Endstufe zum clippen bringen würden... kaum einer.
Re: nuPower Endstufe von nubert
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 23:58
von caine2011
na wenn das pampig ist....na wie du meinst
ganz ehrlich:
nirgendwo schreibt irgendwer, dass die npwr nur für nubert lautsprecher entwickelt ist
ich stelle mir die entwicklung nicht so vor wie du:
du vermutest, da ist wer vom marketing hingegangen und hat gesagt: macht mal ne endstufe für 2500€ +/- 100€, ab dafür
ich gehe davon aus, dass sich der hr. Pedal hingesetzt hat und angefangen hat ne endstufe zu bauen, auf class d basis, weil er
a) mit den sachen am markt unzufrieden war
b) er ne endstufe gebrucht hat um damit die nucontrol an eine box zu hängen
irgendwann hat er und das restliche team gemerkt, dass das teil gar nicht mal so schlecht ist und man das super als seperate endstufe verkaufen kann, weil es mindestens so gut ist wie eine 5000€ endstufe
nur verkauft nubert aus firmenphilosophie gründen keine endstufe für 5000€
@genussmensch: weil du noch nie einen raum gehört hast, in dem nuvero eng (ca. 2m) zusammenstanden und gut klangen, bist du auch der meinung, dass das nicht geht
und genauso kann man mit nem kleinen verstärker die nuveroserie ausfahren...100 watt reicht für 98% aller nubertkunden und die restlichen 2% wissen, dass nur die 1000W grenze, wenn sie fällt, eine klangverdopplung bringt
wenn ich leistung will, dann kein lächerlichen 250 watt, das kriege ich mit 210w schon im stereobetrieb bei den meisten "avrboliden", da brauche ich keine rotel oder wie sie alle heißen
@ sencer: lass die autovergleiche, sonst kann ich dich irgendwann nicht mehr ernst nehmen
das heißt da wurde was komplett neues mit dem wissen um die nuproendstufe gebaut, ergo hat die npwr nix mit der endstufe der nupro gemein, außer den ingenineur
1. was bringt eine npwr im gegensatz zur rotel für nen vorteil...naja das kannst du selber anhand der datenblätter vergleichen, dass ist eine einfache liste
--> das ist objektiv belegbar, zahlen lügen nicht
2. was bringt eine nuvero im vgl. zur nuline für vorteile...
nun offenbar weit weniger als der preis vermuten lässt, denn da gibt keine zahlen, selbst bei frequenzdiagrammen wirds schwer das zu sehen, welche welche serie ist
bei 1. würde ich sagen: aber man hört keinen unterschied, bis man an die leistungsgrenze kommt
bei 2. würde ich sagen: den unterschied hört man immer im blindvergleich raus...
ich kenne rotelendstufen die brummen, rauschen und sich andersweitig negativ bemerkbar machen, dasselbe bei emotiva
und ich würde keine der beiden marken mehr empfehlen
wenn du niemand kennst, der ne 1000€ endstufe zum clippen bringt...naja dann kennst du jetzt mich ich habs mit 2 800€ emo-monoblöcken geschafft
mit der npwr habe ich es ehrlich noch nicht versucht, da weiß ich aber auch, dass die genug feuer hat um fast jeden lautsprecher zu grillen##
ich kenne noch 2-3 leute die solche pegel fahren
Re: nuPower Endstufe von nubert
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 07:07
von Genussmensch
Klar ist, dass nuPower und nuControl Spitzenprodukte sind, deren tatsächlicher Mehrwert nur in Bereichen zum Tragen kommt, in die viele Nutzer nie vordringen werden. Mir scheint aber, dass das ein Schicksal ist, was sie mit vielen anderen Hochtechnologieprodukten teilen. Die allermeisten Käufer werden solche Produkte um des beruhigenden Gefühls erwerben, dass man könnte, wenn man denn wollte. Und oft dürfte schon dieses "Könnte" ausreichen, so dass es zum Wollen gar nicht erst kommt.
Viele Grüße
Genussmensch
Re: nuPower Endstufe von nubert
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 07:11
von horch!
caine2011 hat geschrieben:
nimms mir nicht übel, aber diese meinung geht mit gehörig auf den sack, warum bist du der meinung bestimmen zu können, was luxus ist und was nicht?
Das tut mir jetzt sehr leid für deinen sack, denn auf dem stehe ich dann wohl auch rum...
Eine nuPower empfinde ich klar als Luxus - und nach meinem Empfinden verschiebt sich das Markenimage von Nubert mehr und mehr in diese Richtung. Für meine Wahrnehmung war früher Nubert = NuBox. Nuline war noch irgendwie eine hochwertige Variante der Nubox, spätestens mit Nuvero ging es in Richtung Luxus - wie gesagt, alles
meine Wahrnehmung. Es ist sicherlich müßig, darüber zu streiten, wo genau der Luxus beginnt - aber auf dem Pfeil von "viel Klang für wenig Geld" Richtung "Luxus" hat man mit der nuPower sicherlich am oberen Ende angebaut. Ich vermute, das sagt auch etwas über die Entwicklung des Marktes aus...
Re: nuPower Endstufe von nubert
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 07:14
von caine2011
und für die meisten leute in meiner umgebung ist nubert nupro, weil die eine hochwertige pc-lösung suchen, haben aus pc-zeitungen davon gehört und kannten vorher nur teufel
so unterschiedlich ist die wahrnehmung
ich sehe nubert eher als firm, die versucht die unterschiedlichen marktsegmente abzudecken
edit: achso horch, der unterschied ist, du schreibst:
horch! hat geschrieben: Eine nuPower empfinde ich klar als Luxus -
und bringst auch keinen abstrusen autovergleich, vlt. fällt es mir dadurch 1000x leichter, dass als subjektives empfinden zu betrachten
Re: nuPower Endstufe von nubert
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 07:55
von horch!
Naja, ich habe mit Sencers Vergleichen keine Probleme, sie illustrieren für mich verständlich seine Aussagen. Und wenn er statt Autos Briefmarken oder Damenschuhe verwenden würde - hm, ich weiß nicht, ob das näher an der Lebenswirklichkeit des Zielpublikums wäre....
Re: nuPower Endstufe von nubert
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 07:59
von caine2011
es geht darum, dass man immer einen vergleich nutzt um seinen standpunkt vom subjektiven hin zur objektiven wahrheit hin zu setzen
so funktioniert manipulation
wenn man ein argument nur durch einen abstrusen vergleich belegen kann, zeigt das nur wie wenig es einer neutralen untersuchung standhält
baer wir sind schon wieder ziemlich offtopic
Re: nuPower Endstufe von nubert
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 09:02
von MGM
Genussmensch hat geschrieben:Klar ist, dass nuPower und nuControl Spitzenprodukte sind, deren tatsächlicher Mehrwert nur in Bereichen zum Tragen kommt, in die viele Nutzer nie vordringen werden. Mir scheint aber, dass das ein Schicksal ist, was sie mit vielen anderen Hochtechnologieprodukten teilen. Die allermeisten Käufer werden solche Produkte um des beruhigenden Gefühls erwerben, dass man könnte, wenn man denn wollte. Und oft dürfte schon dieses "Könnte" ausreichen, so dass es zum Wollen gar nicht erst kommt. ...
Also bei der nuControl stimmt deine erste Aussage nicht.
Um die ATM Funktionen, die PEQs, gehörrichtige Loudness, die korrigierte Subanbindung *undwasichvergessenhab* wahrnehmen zu können muss ich nicht in bestimmte Bereiche vordringen... das sind tatsächliche Mehrwerte beim ganz normalen hören, selbst oder gerade wenn der Raum oder die Aufstellung nicht 100%ig ist.
Bei der nuPower sag ich... stimmt schon.
Ich hör auch keinen Unterschied von 350W/Kanal (Harman) zu 900W/Kanal im Stereo (Anaview).
Ist halt auch blöd das selbst die 14-0, abschalten bevor das möglich wäre, man also quasi gezwungen wird immer im optimalen Bereich Musik zu hören und es niemals zu Lautsprechermordenden Verstärkerclippen kommen kann.
Wobei, das ist ja super, doch nicht so blöd...
Re: nuPower Endstufe von nubert
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 09:52
von Genussmensch
horch! hat geschrieben:caine2011 hat geschrieben:
nimms mir nicht übel, aber diese meinung geht mit gehörig auf den sack, warum bist du der meinung bestimmen zu können, was luxus ist und was nicht?
Das tut mir jetzt sehr leid für deinen sack, denn auf dem stehe ich dann wohl auch rum...
Eine nuPower empfinde ich klar als Luxus - und nach meinem Empfinden verschiebt sich das Markenimage von Nubert mehr und mehr in diese Richtung. Für meine Wahrnehmung war früher Nubert = NuBox. Nuline war noch irgendwie eine hochwertige Variante der Nubox, spätestens mit Nuvero ging es in Richtung Luxus - wie gesagt, alles
meine Wahrnehmung. Es ist sicherlich müßig, darüber zu streiten, wo genau der Luxus beginnt - aber auf dem Pfeil von "viel Klang für wenig Geld" Richtung "Luxus" hat man mit der nuPower sicherlich am oberen Ende angebaut. Ich vermute, das sagt auch etwas über die Entwicklung des Marktes aus...
Ich teile die Einschätzung, dass Nubert seit einigen Jahren einen behutsamen Prozess der Neuausrichtung des Markenimages begonnen hat, wobei ich das bei Dir vielleicht ein wenig mitschwingende Bedauern nicht empfinde. Aus meiner Wahrnehmung ist das eine notwendige Weichenstellung, und ich finde, man geht sehr klug seinen Weg.
Das ursprüngliche Fundament der nuBox hatte seine Wurzel in Zeiten, als eine Stereoanlage noch zum Statussymbol vieler Jugendlicher und junger Erwachsener zählte. Da war viel Klang für möglichst wenig Geld ein sehr erfolgversprechendes Geschäftsmodell. Diese Zeiten sind aber unwiederbringlich vorbei. Die "Generation caine" (dieser kleine Scherz sei mir erlaubt, lieber caine, da Du doch Deine Jugend gerne an der ein oder anderen Stelle herausstreichst ...
) ist mit Computern, Internet und MP3 aufgewachsen und wird mit Musikreproduktion alles Mögliche assoziieren, aber mit Sicherheit kein Statussymbol. Für sie ist, wie von caine angemerkt, nuPro die neue nuBox. Aber das konzentrierte Musikhören im Stereodreieck mit Wahrnehmung einer Bühne etc. dürfte bei dieser Zielgruppe - caine selbstverständlich ausgenommen - wenn überhaupt nur höchst selten im Fokus stehen.
Wer also hört heute noch konzentriert Musik, zumal solche, die ein konzentriertes Hören überhaupt lohnt? In aller Regel jedenfalls niemand, den man noch, auch bei großzügiger Betrachtung, als Jugendlichen bezeichnen könnte. Man wird wohl eher gesetztere Jahrgänge vermuten dürfen - wo auch immer man die Altersgrenze hierfür ziehen mag
. Und diese Jahrgänge legen, wenn sie sich denn der Stereofonie verschrieben haben (Ähnliches dürfte aber auch für Mehrkanal gelten), Wert auf Qualität. Der Preis ist da in vielen Fällen ein zweifellos wichtiger, aber nicht mehr, wie noch zu Jugendzeiten, der absolut limitierende Faktor. Viel eher geht es um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das aber auch bei eher hochpreisigen Komponenten gegeben sein kann (siehe nuControl oder nuPower oder, aus meiner Sicht, auch mein MF M6 500i). Wenn diese Relation stimmt, sind viele bereit, auch Geld auszugeben und dafür beispielsweise, wie ich, auf besonders exquisite Autos und dergleichen zu verzichten.
Insofern ist es aus meiner Sicht folgerichtig, dass Nubert den Schwerpunkt mehr in Richtung HighEnd verlegt, ohne die Tugend "viel Klang für einen fairen Preis" zu relativieren. Solange man auf diesem Weg in kleinen, nachvollziehbaren Schritten voranschreitet, sehe ich hier kein größeres Risiko, den Markenkern zu beschädigen, sondern ganz im Gegenteil die Chance, den Markenkern in einem gewandelten und sich weiter wandelnden Geschäftsumfeld zu bewahren.
Viele Grüße
Genussmensch