Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Was soll das bringen?
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

Bei mir setzen sich die Lernwerte zurück auf den Auslieferzustand ohne aufs Steuergerät zuzugreifen.
DSG schaltet wieder weicher.
Vielleicht mit nem Batteriereset zu vergleichen, allerdings nur fürs DSG.
Mit Batterie abklemmen setzt sich ja alles zurück.
Mit VCDS muss ich immer ne anschliessende genau definierte Adaptionsfahrt machen.
VCDS steht aber nicht jedem zur Verfügung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Aber möchte ich ausgerechnet im Winter neu anlernen, wenn es die Automatik bei tiefen Temperaturen (Öl am "wenigsten" flüssig) am schwersten hat?
Oder redest du von einem Trockenkupplungs-DCT?
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

Die Adaptionsfahrt mit VCDS funktioniert nur mit warmen Motor/Getriebe. Also mit mechanischer Einstellung der Kupplungspunkte usw.
Siehe hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... _(DSG/0AM)

Soweit ich das mitbekommen habe wird bei diesem Softreset ( Gaspedal,zündung .....) nur die Fahrweise des Fahrers (elektronischer Cache) zurückgesetzt,
aber mechanisch bleibt alles so wie es ist.

Oder so ähnlich.
Wie das genau funktioniert solltest du besser wissen denke ich mal.

Ich glaub ich habe das hier:
7-Gang-DSG (DL501, erstes und einziges DSG für Differential-gesteuerten Allradantrieb) bis 550 Nm für Frontlängsmotoren im A4, A5, A6, A7 und Q5
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Hi,
Den Trick kannte ich schon, dennoch danke für den Tipp.
Bei dem Tiger habe ich das auch schon mal durchgespielt, weil ich den Eindruck hatte, die schaltpunkte zwischen 2 und 3 waren einfach zu spät. Aber ich glaube, dass die Gängen 2 und 3 einfach werksmäßig bei dem Diesel mit 4motion etwas blöd aufeinander abgestimmt sind.
Übrigens- ich bilde mir tatsächlich ein, dass die von dir beschriebene Methode tatsächlich -zumindest für einen gewissen Zeitraum- zu weicheren schaltpunkten führte...

Dieses blöde rubbeln beim langsamen Anfahren habe ich aber beim Golf, Benziner, und das auch nur beim Anfahren und schalten zwischen 1 und 2, 2 und 3...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mockylock
Semi
Semi
Beiträge: 217
Registriert: Di 11. Mai 2010, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mockylock »

Bin ich froh, BMW mit 8 Gang Automatik zu fahren. Keinerlei Probleme, butterweiche Schaltvorgänge.
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

David 09 hat geschrieben: Dieses blöde rubbeln beim langsamen Anfahren habe ich aber beim Golf, Benziner, und das auch nur beim Anfahren und schalten zwischen 1 und 2, 2 und 3...
Das Phänomen ist als Kupplungsrupfen bekannt, ausgelöst wird es durch den Einsatz von CDV´s.

Zusammengefasst kann man sagen : Es bewirkt, dass der Druckpunkt wandert.

BMW sind die Hohepriester, was den Einsatz dieses Krüppelbauteils angeht...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...Habe einen 2er cabrio im letzten Urlaub gehabt...Was für ein Reinfall...Der Golf wesentlich windentspannter zu fahren, so hat jedes Auto seine vor-und Nachteile... :wink:
Habe dann den bmw gegen nen eklassecabrio getauscht, weil mir der bmw schon ab 50 kmh irre auf die nerven ging...

@Stefan
Komisch, dass dieses rubbeldiekatz beim Tiger noch nie aufgetreten ist-und der hat knappe 60tkm mehr auf dem Buckel

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

bjohag hat geschrieben:Wie das genau funktioniert solltest du besser wissen denke ich mal.
Wir sind nur der Zulieferer, die Software macht der Kunde. :wink:
bjohag hat geschrieben:Ich glaub ich habe das hier:
7-Gang-DSG (DL501, erstes und einziges DSG für Differential-gesteuerten Allradantrieb) bis 550 Nm für Frontlängsmotoren im A4, A5, A6, A7 und Q5
DL501 - Also Audi längseingebaut mit 7-Gang-Nasskupplung. Das gibt es auch im Audi TT.
Und Allrad können auch die quer eingebauten "Pendants" von VW, namens DQ250 und DQ500 (siehe z.B. Golf R). Der Golg R hat immerhin ein elektrisch geregeltes Differetial. Was soll das DL501 da "besser" können? Ein "echtes" (also mechanisches) Differential? Ich finde den Allradantrieb aus dem Golf R (und auch GTI) schon super, denn er hat weniger Verluste, wenn der Allrad gerade nicht gebraucht wird.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Das Phänomen ist als Kupplungsrupfen bekannt, ausgelöst wird es durch den Einsatz von CDV´s.

Zusammengefasst kann man sagen : Es bewirkt, dass der Druckpunkt wandert.

BMW sind die Hohepriester, was den Einsatz dieses Krüppelbauteils angeht...
Dumm nur, dass BMW bis zum (aktuellen) Einser ausschließlich Wandler-Getriebe verbaut und keine DCTs (nur im Mini und 2-er BMW Active Tourer / Gran Tourer mit Frontantrieb gibt es DCTs => und dann im kommenden Einser). :wink:
Antworten