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Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 18. Dez 2016, 20:42
von Weyoun
Was soll das bringen?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 18. Dez 2016, 20:52
von bjohag
Bei mir setzen sich die Lernwerte zurück auf den Auslieferzustand ohne aufs Steuergerät zuzugreifen.
DSG schaltet wieder weicher.
Vielleicht mit nem Batteriereset zu vergleichen, allerdings nur fürs DSG.
Mit Batterie abklemmen setzt sich ja alles zurück.
Mit VCDS muss ich immer ne anschliessende genau definierte Adaptionsfahrt machen.
VCDS steht aber nicht jedem zur Verfügung.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 17:02
von Weyoun
Aber möchte ich ausgerechnet im Winter neu anlernen, wenn es die Automatik bei tiefen Temperaturen (Öl am "wenigsten" flüssig) am schwersten hat?
Oder redest du von einem Trockenkupplungs-DCT?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 18:57
von bjohag
Die Adaptionsfahrt mit VCDS funktioniert nur mit warmen Motor/Getriebe. Also mit mechanischer Einstellung der Kupplungspunkte usw.
Siehe hier:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... _(DSG/0AM)
Soweit ich das mitbekommen habe wird bei diesem Softreset ( Gaspedal,zündung .....) nur die Fahrweise des Fahrers (elektronischer Cache) zurückgesetzt,
aber mechanisch bleibt alles so wie es ist.
Oder so ähnlich.
Wie das genau funktioniert solltest du besser wissen denke ich mal.
Ich glaub ich habe das hier:
7-Gang-DSG (DL501, erstes und einziges DSG für Differential-gesteuerten Allradantrieb) bis 550 Nm für Frontlängsmotoren im A4, A5, A6, A7 und Q5
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 19:26
von David 09
Hi,
Den Trick kannte ich schon, dennoch danke für den Tipp.
Bei dem Tiger habe ich das auch schon mal durchgespielt, weil ich den Eindruck hatte, die schaltpunkte zwischen 2 und 3 waren einfach zu spät. Aber ich glaube, dass die Gängen 2 und 3 einfach werksmäßig bei dem Diesel mit 4motion etwas blöd aufeinander abgestimmt sind.
Übrigens- ich bilde mir tatsächlich ein, dass die von dir beschriebene Methode tatsächlich -zumindest für einen gewissen Zeitraum- zu weicheren schaltpunkten führte...
Dieses blöde rubbeln beim langsamen Anfahren habe ich aber beim Golf, Benziner, und das auch nur beim Anfahren und schalten zwischen 1 und 2, 2 und 3...
Gruß
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 20:21
von mockylock
Bin ich froh, BMW mit 8 Gang Automatik zu fahren. Keinerlei Probleme, butterweiche Schaltvorgänge.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 20:34
von StefanB
David 09 hat geschrieben:
Dieses blöde rubbeln beim langsamen Anfahren habe ich aber beim Golf, Benziner, und das auch nur beim Anfahren und schalten zwischen 1 und 2, 2 und 3...
Das Phänomen ist als Kupplungsrupfen bekannt, ausgelöst wird es durch den Einsatz von CDV´s.
Zusammengefasst kann man sagen : Es bewirkt, dass der Druckpunkt wandert.
BMW sind die Hohepriester, was den Einsatz dieses Krüppelbauteils angeht...
Stefan
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 20:39
von David 09
...Habe einen 2er cabrio im letzten Urlaub gehabt...Was für ein Reinfall...Der Golf wesentlich windentspannter zu fahren, so hat jedes Auto seine vor-und Nachteile...
Habe dann den bmw gegen nen eklassecabrio getauscht, weil mir der bmw schon ab 50 kmh irre auf die nerven ging...
@Stefan
Komisch, dass dieses rubbeldiekatz beim Tiger noch nie aufgetreten ist-und der hat knappe 60tkm mehr auf dem Buckel
Gruß
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 20. Dez 2016, 11:07
von Weyoun
bjohag hat geschrieben:Wie das genau funktioniert solltest du besser wissen denke ich mal.
Wir sind nur der Zulieferer, die Software macht der Kunde.
bjohag hat geschrieben:Ich glaub ich habe das hier:
7-Gang-DSG (DL501, erstes und einziges DSG für Differential-gesteuerten Allradantrieb) bis 550 Nm für Frontlängsmotoren im A4, A5, A6, A7 und Q5
DL501 - Also Audi längseingebaut mit 7-Gang-Nasskupplung. Das gibt es auch im Audi TT.
Und Allrad können auch die quer eingebauten "Pendants" von VW, namens DQ250 und DQ500 (siehe z.B. Golf R). Der Golg R hat immerhin ein elektrisch geregeltes Differetial. Was soll das DL501 da "besser" können? Ein "echtes" (also mechanisches) Differential? Ich finde den Allradantrieb aus dem Golf R (und auch GTI) schon super, denn er hat weniger Verluste, wenn der Allrad gerade nicht gebraucht wird.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 20. Dez 2016, 11:10
von Weyoun
StefanB hat geschrieben:Das Phänomen ist als Kupplungsrupfen bekannt, ausgelöst wird es durch den Einsatz von CDV´s.
Zusammengefasst kann man sagen : Es bewirkt, dass der Druckpunkt wandert.
BMW sind die Hohepriester, was den Einsatz dieses Krüppelbauteils angeht...
Dumm nur, dass BMW bis zum (aktuellen) Einser ausschließlich Wandler-Getriebe verbaut und keine DCTs (nur im Mini und 2-er BMW Active Tourer / Gran Tourer mit Frontantrieb gibt es DCTs => und dann im kommenden Einser).