Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Hallo Weyoun,
mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich dieses massenhafte Auftreten von Benzindirekteinspritzern entwickelt hat. Weißt du, ob man da von Anfang an wusste, dass man sich dort ein Problem mit Rußpartikeln einhandeln würde?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich dieses massenhafte Auftreten von Benzindirekteinspritzern entwickelt hat. Weißt du, ob man da von Anfang an wusste, dass man sich dort ein Problem mit Rußpartikeln einhandeln würde?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Rund ums Auto
ja das wusste man.
Schaue mal nach Magermixmotoren, so neu ist das eigentlich nicht.
Schaue mal nach Magermixmotoren, so neu ist das eigentlich nicht.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
War bekannt, aber aufgrund des damalig herrschenden Drucks durch die EU hat man sich für diese Technik entschieden. Aus freiem Willen hätten VW und die anderen Hersteller nicht auf dieses Pferd gesetzt.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Was die Südkoreaner können, dazu sind die Amis auch in der Lage:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/FBI-nimmt ... 01346.html
http://www.n-tv.de/wirtschaft/FBI-nimmt ... 01346.html
Re: Rund ums Auto
Sollte man also wieder zurueck zum Hubraum "Supersize Motor" ?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- Andreas H.
- Star
- Beiträge: 3571
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Rund ums Auto
Na logisch !!!Logan68 hat geschrieben:Sollte man also wieder zurueck zum Hubraum "Supersize Motor" ?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Naja, einen V8 Big-Block braucht man sicher nicht (zumal die "guten alten Acht-Ender-Motoren" aus den 60-ern damals kaum die 200 PS geknackt haben), aber ein Mittelweg wäre nicht schlecht:
* 1,5-Liter- Drei- oder Vierzylinder-Motoren für Klein- oder Kleinstwagen
* 2-Liter-Motoren für Kompakt-Klasse und Untere Mittelklasse
* 3-Liter-R6 für die Obere Mittelklasse und "Untere Luxusklasse"
* V8-, V12- oder gar V16-Motoren für die "Oberen Zehntausend"
In Kombination mit dem 48V-Bordnetz und diversen Spritspartechniken bekommt man auch ohne Downsizing niedrige Verbräuche hin.
* 1,5-Liter- Drei- oder Vierzylinder-Motoren für Klein- oder Kleinstwagen
* 2-Liter-Motoren für Kompakt-Klasse und Untere Mittelklasse
* 3-Liter-R6 für die Obere Mittelklasse und "Untere Luxusklasse"
* V8-, V12- oder gar V16-Motoren für die "Oberen Zehntausend"
In Kombination mit dem 48V-Bordnetz und diversen Spritspartechniken bekommt man auch ohne Downsizing niedrige Verbräuche hin.
Re: Rund ums Auto
Die Turbos dann auch raus? Die hohen Druecke kommen doch auch von daher.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Turbos dürfen bleiben, WENN, ja WENN man elektrische Lader mit 48 V Bordspannung verwendet.
Die sind DEUTLICH schneller im Ansprechverhalten, deutlich robuster, zudem leichter und helfen tatsächlich, Sprit zu sparen.
Aber dazu müssten halt die Autobauer mal Modelle mit 48 V Bordnetz rausbringen (sind schon einige Zeit in der Entwicklung).
Die sind DEUTLICH schneller im Ansprechverhalten, deutlich robuster, zudem leichter und helfen tatsächlich, Sprit zu sparen.
Aber dazu müssten halt die Autobauer mal Modelle mit 48 V Bordnetz rausbringen (sind schon einige Zeit in der Entwicklung).
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rund ums Auto
Kennt jemand oder hat sogar schon den Pace Link mit App? Den schließt man an die OBD Schnittstelle an und via Bluetooth gehts dann ins Handy. Alle möglichen Fahrdaten und Fehlercodes lassen sich auslesen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)