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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 06:45
von Weyoun
rockyou hat geschrieben:Kennt jemand oder hat sogar schon den Pace Link mit App? Den schließt man an die OBD Schnittstelle an und via Bluetooth gehts dann ins Handy. Alle möglichen Fahrdaten und Fehlercodes lassen sich auslesen.
Bei weitem nicht alle. :wink:
Nur die, die der Autohersteller den Kunden sehen lassen will. Man sieht z.B. nur eine gute Handvoll an Fehlermeldungen zur Motorsteuerung, obwohl diese intern mehrere tausend Fehlercodes zum Monitoring besitzt.

Da aber ein Großteil dieser Variablen verschlüsselt sind, kommt außer dem Hersteller und dem Zulieferer niemand an diese Daten ran...

Schön wäre es, wenn man über diese App wenigstens den km-Stand von Motorsteuerung, ABS/ESC/ESP, Getriebesteuerung o.a. auslesen könnte, denn die "Tachomafia" dreht in der Regel nur den Tacho selber zurück und nicht bei allen anderen Steuergeräten (viel zu aufwendig). Kann das die App prinzipiell? Prinzipiell deshalb, weil diese Variablen natürlich auch verschlüsselt und somit unzugänglich sein könnten (von Steuergerät zu Steuergerät unterschiedlich).

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 09:44
von Weyoun
Ich lach' mich schlapp: Weil dank Dobrindt und seinen unfähigen Vorgängern sowie der EU-Kommission immer mehr sogenannte "abgasarme Autos" mit Euro 6 auf europäischen Straßen rumfahren, drohen die Steuereinnahmen bei der Autobahn-Maut die kritische 500 Mio.-€-Marke zu unterschreiten, unter welcher das Ganze zum Verlustgeschäft wird.
http://www.n-tv.de/politik/Studie-Pkw-M ... 09691.html

Die Chancen steigen also wieder, dass dieser Schwachsinn nie umgesetzt wird (und falls doch, werden uns die lieben Nachbarn aus Österreich verklagen). :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 12:26
von rockyou
Der Dobrindt schlägt wirklich dem Fass den Boden aus. Welch eine Fehlbesetzung. Aber wer kann so einen schon irgendwo gebrauchen...
Zum Pace Link: der Hersteller schreibt:
"Zum Start wird PACE beim Fehler auslesen neben den Powertrain Trouble Codes auch die Body, Chassis und Network Trouble Codes unterstützen (soweit vom Hersteller implementiert). PACE kann also alle Fehlercodes auslesen, die die Steuergeräte in den Fehlerspeicher schreiben. Das deckt i.d.R. einen Großteil der Fehler ab. Bitte beachte jedoch, dass mit PACE keine Hinweise ausgelesen werden, wie beispielsweise „Kennzeichenbeleuchtung defekt“ oder „Scheibenwischwasser leer“. Diese Meldungen unterliegen nicht der OBD2 Norm und werden daher von PACE nicht angezeigt.

Mehr Informationen dazu findest du auch im PACE Handbuch"

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 12:57
von g.vogt
"Der Dobrindt" macht doch alles richtig. "Ausländermaut, wuff wuff!" Mehr sollte dieser Wadlbeißer doch gar nicht ausrichten.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 15:33
von Christian H
StefanB hat geschrieben:Betrachtet man die Partikelteilchen ( die nano-Teilchen, die Lungengängig sind ), erzeugen modernste Benziner einen überhöhten Ausstoß an Dreck, der 1000fach über dem erlaubten liegt.
Momentan erzeugen die Benziner-Direkt-Einspritzer ohne Filter grosse Mengen an Partikel, sowohl pm 10 als auch pm 2.5. Mit dem Filter werden vor allem die "gröberen" Partikel pm 10 aufgefangen. Die pm 10 werden auch in den EU-Normen gemessen, was bei den Nano-Partikel pm 2.5 soweit ich weiss nicht der Fall ist. Und genau dort liegt das nächste Problem. Mit Filter sind die Benziner bzgl. pm 10 dann wieder so "sauber" wie die Diesel, pm 2.5 dürften beide aber noch zu viel emittieren. Und das sind die gefährlichen lungengängigen Partikel.

Aber wie Gerald schon sagte, mindestens ein modernes Benziner-System erzeugt auch heute keine Partikel in diesem Ausmass. Doch das ist hier nicht so populär :wink:

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 15:31
von David 09
Der tüv hat mir für das weitere 2jährige umweltverschmutzungsdieseln seinen Segen erteilt... :mrgreen:
Keine Frage zum update...Da das kba die typengenehmigung erteilte und nicht innerhalb des 1. FolgejahreS widerrief, kümmert es den TÜV einen schei*... :D

Im übrigen ne ganz interessante berrachtungssicht zum update des ea189:

Die typengenehmigung, die das kba vor vielen Jahren erteilt hatte und bis zum aussterben dieses Autos bestand haben muss, wurde ja mit "schummelsoftware" erteilt. Aufgrund der verbrennungsvorgänge mit der ominösen abschaltschummelsoftware wird zwar mehr nox im realen fahrbetrieb verblasen, gleichwohl ist der Ausstoß von co2 vergleichsweise gering.
Wird nun der schummelmechanismus durch eine softwareänderung abgeschaltet, hat das im fahrbetrieb zur Folge, dass zwar der nox-Ausstoß in geringem Maße niedriger ist als mit schummelsoftware, gleichwohl aber der co2- Ausstoß messbar höher wird.
Das wiederum lässt eigentlich das Zulassungsrecht nicht zu, denn egal, was ich mit welcher Maßnahme verbessere, es darf anderseits keine Verschlechterung anderer Werte die Folge sein (ein aufrechnen ist unzulässig). Führt es aber zu einer Verschlechterung anderer Werte, erlischt die typengenehmigung und damit die be...
Und nu: faktisch würden alle Fahrzeuge, die ein softwareupdate mit dem ea189-Motor haben machen lassen, die Betriebserlaubnis verlieren... :sweat: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :twisted: :wink:
Rechtswüste Deutschland :wink:

Wenn das kba diesen Umstand beachten würde, wäre autodeutschland, insbesondere vw, in einer ziemlich beschissenen Situation: Lässt man das update sein, schwingt Europa die Keule und haut auf autodeutschland druff, führt man das update durch, besteht die rechtliche Gefahr des Verlusts der typengenehmigung (wenn jemand auf diesen Zug klagend aufspringt)...
Also schweigt man dazu still, preist das update als das einzig heilende, vw- Händler verdienen sich den einen und anderen 100er für jedes durchgeführte Update mehr in die händlertaschen, vw sitzt die Nummer in Europa stillschweigend aus und lenkt durch neue Produkte vom Thema ab...

Was für eine verlogene scheiße! In meinen Augen haben sich sowohl vw als auch das kba jeweils einen fetten goldenen scheißhaufen verdient... :twisted:

Gruß :text-happynewyear:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 17:25
von g.vogt
Hallo David,

es könnte aber noch in eine ganz andere Richtung gehen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... hland.html

Die momentane Mauschelei zwischen VW, KBA, Dobrindt ist vor allem eine zulasten der VW-Kunden, denn VW spielt auf Zeit, und das gewiss nicht im Interesse seiner Kunden. Im ungünstigsten Falle kommt irgendwann doch die Stilllegung, wenn alle Gewährleistungsansprüche gegen VW verjährt sind. Und selbst dann wird es noch Leute geben, die nicht auf CSU-Hupe Dobrindt oder auf VW sauer sind, sondern immer noch auf "die Grünen" schimpfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 18:03
von David 09
...Deswegen wird es bis ende 2017 auch interessant...
Ob das mit einer zwangsstilllegung so einfach wird, mal abwarten.
Fakt ist, egal wer mit welcher Begründung auf was auch immer klagt...Die Angeschis senen werden immer die Kunden sein... :evil:
Jetzt ist als nächstes wohl Fiat dran, den die Amis melken werden...Ob die das überstehen?

Gruß

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 18:35
von Weyoun
Sicher wird Fiat das überstehen, denn die Amis werden ja wohl nicht für den Untergang von Chrysler verantwortlich gemacht werden wollen. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 18:46
von David 09
Um diesen Motor geht es: Fiat-Chrysler schliddert in den Diesel-Skandal http://focus.de/6487680

Guckst du...