Luitene hat geschrieben:Nein, denn über Nacht stehen 99,x % aller Autos zu Hause rum und können im Vergleich zum Supercharger langsam geladen werden
Der "Standard-Anschluss", denn man zu Hause hat, kommt auf "mickrige" 3,6 kW => Für einen 100 kWh Akku des Tesla S in der Maximalausbaustufe benötigt man damit um die 30 Stunden für einmal Vollladen...
Luitene hat geschrieben:...zum anderen wie viele kWh man über Nacht von einem normalen Hausanschluss beziehen kann (22 kW überhaupt kein Problem)...
Ohne separate Ladestation (kostet so um die 2 k€ aufwärts) kann man nur mit 3,6 kW an der Steckdose laden. Es sei denn, man verdahtet die Ladestation händisch mit dem 3-Phasen-Elektroherd oder dem elektrischen Durchlauferhitzer.
Übrigens: Meine Wohnung besitzt in Nürnberg z.B. eine 50A-Hauptsicherung (Summenströme aller 3-Phasen). Das hieße, ich könnte maximal einen Akku mit 20 kW laden (22 kW wäre bei 400V Ladespannung schon zu viel!!!) und müsste dann aber alle anderen Verbraucher vorher ausschalten, sonst käme die Sicherung...